Googlespoon
Enthusiast
- Desktop System
- Turingmaschine
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570 Tomahawk WiFi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 360 @ NB-eLoop X
- Speicher
- 64GB G.Skill TridentZ RGB 3600 CL16
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3090 SUPRIM X 24G @ >2000MHz Core + >1TB/s Mem
- Display
- LG 32GK850G + 2 x Asus VA27EHE
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 1TB + Mushkin Pilot-E 2TB + Crucial MX500 2TB + Samsung 850 EVO 500GB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster X AE-5 Plus mit harman/kardon MAS 100 + Tonor TC2030
- Gehäuse
- Cooler Master H500M
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 12 1000W
- Keyboard
- Corsair K95 RGB Platinum
- Mouse
- Roccat Kone AIMO
- Betriebssystem
- Windows 10 Education 64-Bit
- Sonstiges
- iPhone 13 Pro 256GB, iPad Pro 12.9 2020 256GB, HP Reverb G2
Als kleine Vorweg Notiz. Ich bin mir im Klaren, dass Intel CPUs ne bessere Leistung haben.
Also, ich hatte geplant meinen (Argh!) PC mal endlich zu ersetzen. Ich habe nicht gerade ein großes Budget zur Verfügung und habe mich deswegen stundenlang im Internet rumgetrieben auf der Suche nach Angeboten, günstigen Verkäufern etc.
Jedenfalls, das ist er soweit:
CPU: AMD Athlon X4 860K
GPU: 2x Zotac GTX 460 AMP!
Mainboard: Asrock FM2A88X Extreme 6+ (ca. 50% Rabatt)
PSU: Xilence Performance A 730W (wegen der 4 6-PIN Stecker)
RAM: Teamgroup Elite 8GB DDR3 1333MHz CL9
HDD: WD Blue 1TB
Was ich bereits habe (Geschenke, frühere Käufe und sowas)
Kühler: Enermax ETS-T40-TB
Case: Zalman Z11 Plus
Laufwerke: LG BH16 Blu-Ray Brenner
LG irgendwas DVD-Brenner
Sound: Logitech Z506 (5.1)
Screen: Acer AL2216W (TN, 76Hz, 1680x1050p) & LG 32" LCD TV (100Hz, 1920x1080p)
Das jetzt SLI nicht unbedingt die beste Wahl sein mag, ist mir bewusst, allerdings kann ich einem Preis von nur 70€ nicht wirklich wiederstehen.
Ich habe zwar auch nachgelesen das der Intel G.. (vergessen, ich glaube es war etwas mit 2233 oder so) auch recht gut ist und man den auch gut übertakten kann, allerdings habe ich kein Bestreben auch nur irgendwas (GPU, CPU, RAM) zu übertakten, eigentlich hauptsächlich weil ich keine Ahnung habe wie das geht und ich mir auch recht gut zutraue das ich nur was kaputt mache.
Ne SSD hätte ich zwar toll gefunden, war aber kein Geld mehr für übrig..
Was ich jetzt wissen wollte ist ob diese Konstellation überhaupt etwas taugt, um die neueren Spiele moderat und vor allem flüssig zu spielen, das ist nämlich was mir so mit das wichtigste ist. Es muss nicht auf Ultra laufen.
Die Spiele die ich bevorzuge gehen auch eher in die Richtung von Skyrim, Dishonored, Fable..also RPG und manchmal etwas in dem Stil von AC..Ich bin kein Freund von Shootern (außer vllt Saints Row), erst recht nichts wie Battlefield, CoD etc.
Also, ich hatte geplant meinen (Argh!) PC mal endlich zu ersetzen. Ich habe nicht gerade ein großes Budget zur Verfügung und habe mich deswegen stundenlang im Internet rumgetrieben auf der Suche nach Angeboten, günstigen Verkäufern etc.
Jedenfalls, das ist er soweit:
CPU: AMD Athlon X4 860K
GPU: 2x Zotac GTX 460 AMP!
Mainboard: Asrock FM2A88X Extreme 6+ (ca. 50% Rabatt)
PSU: Xilence Performance A 730W (wegen der 4 6-PIN Stecker)
RAM: Teamgroup Elite 8GB DDR3 1333MHz CL9
HDD: WD Blue 1TB
Was ich bereits habe (Geschenke, frühere Käufe und sowas)
Kühler: Enermax ETS-T40-TB
Case: Zalman Z11 Plus
Laufwerke: LG BH16 Blu-Ray Brenner
LG irgendwas DVD-Brenner
Sound: Logitech Z506 (5.1)
Screen: Acer AL2216W (TN, 76Hz, 1680x1050p) & LG 32" LCD TV (100Hz, 1920x1080p)
Das jetzt SLI nicht unbedingt die beste Wahl sein mag, ist mir bewusst, allerdings kann ich einem Preis von nur 70€ nicht wirklich wiederstehen.

Ich habe zwar auch nachgelesen das der Intel G.. (vergessen, ich glaube es war etwas mit 2233 oder so) auch recht gut ist und man den auch gut übertakten kann, allerdings habe ich kein Bestreben auch nur irgendwas (GPU, CPU, RAM) zu übertakten, eigentlich hauptsächlich weil ich keine Ahnung habe wie das geht und ich mir auch recht gut zutraue das ich nur was kaputt mache.
Ne SSD hätte ich zwar toll gefunden, war aber kein Geld mehr für übrig..
Was ich jetzt wissen wollte ist ob diese Konstellation überhaupt etwas taugt, um die neueren Spiele moderat und vor allem flüssig zu spielen, das ist nämlich was mir so mit das wichtigste ist. Es muss nicht auf Ultra laufen.
Die Spiele die ich bevorzuge gehen auch eher in die Richtung von Skyrim, Dishonored, Fable..also RPG und manchmal etwas in dem Stil von AC..Ich bin kein Freund von Shootern (außer vllt Saints Row), erst recht nichts wie Battlefield, CoD etc.