Scorpion1945
Neuling
Hallo zusammen,
ich bin grade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen, oberste Grenze sollte dabei eigentlich 500 Euro sein, ich bin bei meiner jetzigen Zusammenstellung leider bei schon knapp 600 Euro, das ist dann aber auch wirklich oberstes Limit.
Wichtig ist mir, dass das System einigermaßen zukunftstauglich und relativ geräuscharm ist. Klar werde ich damit nicht jeden neuen Shooter in 1920x1440 Auflösung mit 16xAA spielen können, aber darum gehts auch nicht, eher ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis im Rahmen des Budgets.
Ich hab mir das Ganze erstmal mit dem Alternate Konfigurator zusammengestellt für gute Übersichtlichkeit, klar kann man dann vielleicht insgesamt noch 50 Euro sparen wenn man bei anderen Händlern ordert, aber darum kümmere ich mich später, es geht erstmal um die Konfiguration.
So hatte ich mir das Ganze vorgestellt. (DVD Brenner ist bereits vorhanden)
Folgendes habe ich mir zu den Einzelnen Komponenten überlegt.
So, nun wäre ich über Meinungen/Ratschläge von eurer Seite sehr dankbar.
Hab ich mir bei irgendwas keine/zu wenig/die falschen Gedanken gemacht? Würdet ihr bestimmte Komponenten tauschen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Scorpion
ich bin grade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen, oberste Grenze sollte dabei eigentlich 500 Euro sein, ich bin bei meiner jetzigen Zusammenstellung leider bei schon knapp 600 Euro, das ist dann aber auch wirklich oberstes Limit.
Wichtig ist mir, dass das System einigermaßen zukunftstauglich und relativ geräuscharm ist. Klar werde ich damit nicht jeden neuen Shooter in 1920x1440 Auflösung mit 16xAA spielen können, aber darum gehts auch nicht, eher ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis im Rahmen des Budgets.
Ich hab mir das Ganze erstmal mit dem Alternate Konfigurator zusammengestellt für gute Übersichtlichkeit, klar kann man dann vielleicht insgesamt noch 50 Euro sparen wenn man bei anderen Händlern ordert, aber darum kümmere ich mich später, es geht erstmal um die Konfiguration.

So hatte ich mir das Ganze vorgestellt. (DVD Brenner ist bereits vorhanden)
Folgendes habe ich mir zu den Einzelnen Komponenten überlegt.
- Der Lüfter soll lt. Tests ganz gut sein, sowohl in punkte Lautstärke als auch von der Kühlleistung her. Der Konfigurator meckert dass die Bauhöhe wegen dem Seitenlüfter des Cases zu hoch sei, allerdings habe ich nun bereits mehrere Kommentare in die Richtung gelesen, dass es Passen soll, wenn auch nur mit wenig Abstand (1,5 cm).
- Das Gehäuse ist lt. Bewertungen auch gut verarbeitet und bietet gute Kühlleistung sowie geringe Lärmentwicklung wenn man den 120mm Fan auf 5V reduziert
- 4 GB Ram solltens im Hinblick auf die Zukunft schon sein, auch wenn ich mich dann eines 64Bit OS annehmen muss
- Der 4850HD Chip von ATI ist meinen Informationen zufolge im Moment in dem Preissegment mit Abstand führend
- AMD ebenfalls besseres Preis-/Leistungsverhältnis als Intel sofern man < 100Euro für die CPU loswerden möchte
- Das Silverstone Netzteil... von Netzteilen habe ich nicht so viel Ahnung, eventuell ist da ein anderes besser geeignet? Wichtig wäre auch hier die Lautstärke
- Beim Mainboard ist es ähnlich... Das einzige worauf ich geachtet habe ist hier GBit LAN/PCIe für Graka/PCI für meine Soundblaster Audigy/und der onboard Raid Controller da ich später plane ein RAID 0 zu betreiben
- Und schlussendlich die Seagate HDD, glaube da kann man wenig verkehrt machen, ich plane mittelfristig eine zweite dazu zu kaufen um mit RAID 0 auf 1TB Speicher und bessere Performance zu kommen
So, nun wäre ich über Meinungen/Ratschläge von eurer Seite sehr dankbar.
Hab ich mir bei irgendwas keine/zu wenig/die falschen Gedanken gemacht? Würdet ihr bestimmte Komponenten tauschen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Scorpion