[Kaufberatung] Zusammenstellung Gaming PC Lost Ark online

Nicolai1892

Experte
Hallo zusammen,

nach einer relativ kurzen Pause will auch ich wieder in die Gaming Welt einsteigen.
Überzeugt dazu hat mich LostArk online.
Daher soll es ein Rechner hauptsächlich für dieses Spiel werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

- League of Legends
- Rocket League
- Lost Ark online

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- 1 Monitor vorhanden, 165hz, WQHD, Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- Nope

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- möglichst günstig natürlich, habe an bis zu 1000€ gedacht

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

- da ich heiß auf Lost Ark bin im so früher um so besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

- in Eigenregie

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

- nope

Wie sich herauslesen lässt sind meine Anforderungen eigentlich nicht wirklich hoch.
Habe an folgendes Gedacht und würde gerne wissen ob in den genannten Games 144 fps / 1440p überhaupt realistisch sind.

- RTX 3050 / RX 6500 XT
- i 3 12100F
- B660 Board <150€
- 16 GB RAM < 80€
- 1TB Nvme SSD
- 400-500 Watt Netzteil

Ist das eine grundsolide Basis für meine Wünsche oder ist hier Verbesderungsbedarf?
Mehr als 500€ alleine für die Grafikkarte zu zahlen sehe ich nicht ein…

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 500€ alleine für die Grafikkarte zu zahlen sehe ich nicht ein…
1440p/144hz braucht, wenn man es ausnutzen will, etwa 4x so viel Power wie 1080p/60.

Wenn man kein Geld für Grafikkarten ausgeben will sollte man keine solchen Monitore kaufen...

Also bleibt nur die größte ins Budget passende Grafikkarte kaufen und schauen was geht.
Mit deiner geplanten Liste bist du auf jeden Fall gut unterwegs.

Der Monitor war schon vorhanden aufgrund der Xbox Series S.

Welche Grafikkarte wäre denn mindestens nötig um meine Spielewünsche zocken zu können?

Hab’s mir etwa so vorgestellt:

- mittlere bis hohe Einstellungen

- League of Legends 120 FPS+
- Rocket League 120 FPS+
- Lost Ark 100 FPS+

- League of Legends 120 FPS+
- Rocket League 120 FPS+
- Lost Ark 100 FPS+
Ich hab grade mal google gefragt, bin ein bischen verwirrt aufgrund dessen was ich gefunden hab.
Scheint so als könnte man mit ner 3050/1660s oder ähnlichem (RX6600) diese Werte erreichen.
Ob das dann immer in allen Szenarien der Fall ist weiß ich nicht.

Dankeschön!

Dann sollte ja theoretisch eine 3060 oder 6600/XT auf jeden Fall reichen. Wobei man da ja schon bei 500-600€ ist. Finde ich dann doch sehr teuer für die Leistung die es gibt…ist halt immernoch nicht die ideale Zeit für einen Gaming PC 😅

lost ark und rocketleage laufen auf 1440p 144/165fps recht einfach. gerade Rocketleage kann man nochmal durch verringern der settings was rausholen.

lost ark ist auch genügsam. hier kommt dann natürlich später im lategame wieder die cpu ins spiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh