[Kaufberatung] Zusammenstellung eines spieletauglichen HTPCs

Herr_des_Zorns

Neuling
Hallo Leute,

ich habe schon einige Zeit den Wunsch mir einen spieletauglichen HTPC zusammenzubauen.

Daher habe ich heute ein wenig rumkonfiguriert...

aktuelles Ergebnis

Gehäuse: SilverStone LC16S-MR ~185€
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 550W ~90€
Mainboard: Asus P5Q PRO ~105€
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 ~130€
Grafikkarte: Sapphire HD3870 Ultimate (passiv) ~110€
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit ~75€
DVD/RW: LG GH-22LS ~25€
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB ~100€
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 ~25€
oder Scythe Ninja Cu ~60€

Preis: ~850€

Was haltet ihr im allgemeinen davon ?
Unsicher bin ich mir bei der Auswahl des Kühlers, da die meisten ja ziemlich hoch sind und dann nicht so ohne weiteres in das LC16 passen, ebenso bei der passiven Grafikkarte, ob die von der Länger her reinpasst und ob die Hitzeentwicklung noch erträglich ist...

DVBS-2 TV-Karte müsste etwas später auch noch drin verbaut werden

Im Betrieb sollte es möglich sein HD Material HDDVDs oder Bluerays auf einem ~40" Full HD TV wiederzugeben, besitz ich zwar noch nicht, ist aber angedacht :)
Dann das ein oder andere Game über den TV zu zocken
Musik abspielen, normales TV aufnehmen, wiedergeben etc. is auch klar

Ich hoffe einige von euch haben noch ein paar gute Tipps für mich über...

MfG

Herr_des_Zorns

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die CPU unbedingt im E0-Stepping. Fotos von dem System -> in meiner Signatur!

Danke das ist schon mal ein sehr großer Anhaltspunkt, vor allen Dingen weil ich noch auf deinen Moddingtread mit der WaKü gestoßen bin.

Das ist geil gemacht KOMPLIMENT!, aber too much für mich!

Wie viele HDDs haben denn in dem LIAN LI Cube platz wenn ich ne Luftkühlung habe..?!
Weil eigentlich hab ich mich ja in das LC16 verguckt...

Wie viele HDDs haben denn in dem LIAN LI Cube platz wenn ich ne Luftkühlung habe..?!
Zwei 3,5" Laufwerke (HDD Schacht) und 2 5,25". Wenn man die neuen 1,5tb Seagate Platzten kauft, dürfte das eine Weile reichen.

Wieviel Platz ist denn in dem Gehäuse für den CPU-Kühler?

Also die Höhe vom Board bis zum Deckel oder nächsten teil was im Weg ist :)

Steht glaube ich im FAQ. Um solche Angaben brauche ich mich nict zu kümmern.

Hallo,

das LG 20 ist eine kurzes DVD Laufwerk, ein 120er Towerkühler wird nicht in das SilverStone LC16S-M passen aber ein 92mm wie der Noctua 92b. Bei großen Scythe Shuriken könnte der DVD Player im weg sein. Die Festplatten haben kein Antivibartionsrahmen. Mein LC20 ist ja schon problemmatisch, aber mit dem DVD Laufwerk in der Mitte wird nichts wirklich besser. Also viel Spaß.
Vibrationsarme festpaltten gibt es von WD green (5200 /7200U/min)

Gruß
Michael

Das Netzteil ist zu groß, die FI wird in dem Gehäuse deutlich hörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh