"Zusammensetzung" Speichertimings

ang2l

Enthusiast
Guten Morgen ;)

vorweg: gegooglt hab ich und die suche hat auch nichts gefunden (außer ich hab falsch gesucht dann sry für neues thread)...

also mich würde mal interessieren wie sich die ganzen Speichertimings zusammensetzen und eine Erklärung dazu wäre auch nicht schlecht.

Meine Speicher (OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL)) laufen im Moment mit:

208 MHz (ich weiß die EL sind nicht gut zum takten, hab ich aber auch erst nach dem Kauf erfahren...)

Tcl: 2,5
Tras: 5
Trcd: 3
Trp: 2
Trc: 11
Trfc: 14
Trwt: 4
Twr: 3

Nun bin ich mir aber ziemlich sicher dass die Timings ab Trp nicht mehr stimmen. da ich mal was gelesen habe dass man irgendwelche Timings zusammen zählen muss.

Das müsste doch dann ungefähr so aussehen?

Tcl: 2,5
Tras: 7,5
Trcd: 3
Trp: 2
Trc: 9,5
Trfc: 65ms - 75ms (jedoch wie rechne ich dass um?)
Trwt: 1 (bis ca. 232 MHz)
Twr: 2

Nur wenn ich die werte eingebe, bootet das sys nicht und ich muss cmos jumper ziehen...

thx schon mal für eure Hilfe! :wink:

mfg manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts sowas auch auf deutsch? würde mir leichter fallen :d

aber schonmal thx, vielleicht noch die ein andere andere "stimme" dazu?

edit:

hab mich mal bischen durchgelesen und hab mein speicher nun so eingestellt, meint ihr da geht noch mehr?

CPC: 1T
tCL: 2,5
tRCD: 3
tRAS: 7
tRP: 2
tRC: 9
tRFC: 13
tWR: 3
tRWT: 2

(takt ist gleich)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh