Zusammenhang Voice over IP & Geschwindigkeit

Pennywise09

Neuling
Hallo

Ich nutze seit 2 Wochen 1&1 Telefonie.

Ich habe eine DSL Flat mit 2.048 kbit/s Netzanschluss.

Nun muss ich sagen, dass ich nicht immer begeistert bin von der Qualität.

- manchmal hallt es
- manchmal rauscht die Leitung
- manchmal ist die Leitung leise

Nun meine Frage:

Wenn ich nun DSL 6.016 kbit/s! beantrage, wirkt sich das gravierend auf die Qualität aus ?

Gruss

Penny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein solange man nicht beim telefonieren gerade Tauschbörsen an hat! Ich würde mal die Fritz!Box updaten. Hatte irgendwo gelesen, dass damit das Echo Problem behoben wird!

telefonierst du über nen telefon oder über das softphone mit headset oder micro? bei mir über telefon stimmt eigentlich die qualität, manchmal ist es recht leise, aber das hängt wohl eher mit meiner gegenstelle zusammen bzw. welche mikrofonempfindlichkeit mein telefon gegenüber hat.

es gibt glaube ich sowas wie eine rauschunterdrückung, davon rate ich aber ab, die ist wohl angeblich so wirksam, das man denkt die leitung wäre gekappt worden , halte ich nicht für so toll.

Ich telefoniere ganz normal über Telefon.

Firmware-Version 12.03.89

Ob das updaten etwas bringt wage ich zu bezweifeln.

Hallo Pennywise09

Rauschen und manchmal leise sind meist analoge Probleme - also entweder dein Telefon und dessen Anschluß an der Box oder der Übergang ins normale Telefonnetz. Treten die Probleme vielleicht bloß auf, wenn du in's Fest-/Mobilfunknetz telefonierst ? Könnte evtl. auch die Software der Box sein - also doch updaten !

Jens

Pennywise09 schrieb:
Ich telefoniere ganz normal über Telefon.

Firmware-Version 12.03.89

Ob das updaten etwas bringt wage ich zu bezweifeln.

Es gibt inziwschen eine wesentlich neuere Firmware! Mache unbedingt ein update!!! Es wurde über die Zeit am Traffic Shaping und an den Codecs gearbeitet, d.h. du könntest einen Effekt merken! Zudem besteht ja kein Risiko, deine Einstellungen bleiden alle erhalten!

Zu den 6 MBit: Naja, mit Socherheit hast du mehr "Luft", wenn du nebenher im Internet bist. Solltest du Tauschbörsen am Laufen haben, kannst du mit dem Plus an Upload mit Sicherheit etwas erreichen! Du musst eben in deinen Tools ne Uploadbeschränkung einstellen. 10KB Upload sollten schon noch da sein! Besser sind >16KB. Probier einfach ein wenig aus!

greetz

NetworkerZ

Ich habe jetzt mal die neue Firmware aufgespielt.

Von der Qualität eines "Festnetztelefonats" bin ich aber noch meilenweit entfernt :(

Hast du Filesharing aktiv? Server am laufen? Irgendwas, was deinen Upload dicht macht? Ansonsten überlege dir, ob du ein Upload-Upgrade bestellst!

Greetz

NetworkerZ