Zusammengesteller PC - kein Bild, CPU Lüfter geht nach 4 Sek aus

jensb89

Neuling
Hallo,
ich wollte mir einen PC zusammenstellen, doch leider bin ich gerade etwas am verzweifeln. Der PC startet einfach nicht. Es kommt kein Bild auf dem Monitor.
Wenn ich den PC einschalte, gehen die Lüfter kurz an, nach 4 Sekunden jedoch wieder aus. Komischerweise ist das aber nur bei dem CPU Lüfter und dem Lüfter an Fan 2 der Fall. Bei Fan 1 dreht sich der Lüfter weiter. Auch wenn ich den CPU Lüfter dort anschließe dreht er sich...

Nach mehrmaligem rumprobieren trat gerade auch der Fall auf, dass CPU Lüfter (an CPU Fan) + Lüfter an Fan 1 beide drehten, ein Bild war jedoch immer noch nicht zu sehen, und beim nächsten starten versagte der CPU Lüfter auch wieder...
UPDATE: Nach Entfernen der CPU+Lüfter und neuem Einsetzen läuft der CPU Lüfte jetzt ganz normal. Leider immer noch kein Bild+ oder Pieptöne

Ich hab den PC schon fast komplett wieder auseinander gebaut, und das Mainboard mit CPU-Lüfter + RAM + Netzstecker + VGA Stecker auf einer antistatischen Folie liegen. Auch hier leider ohne erfolg.

...und ja: ich habe sowohl den langen ATX Stecker als auch den 4+4 Stecker für die CPU eingesteckt.

Es handelt sich um folgende Komponenten:
-GigaByte GA-F2A75M-D3H Rev 1.0 Mainboard Sockel FM2 (micro-ATX, AMD A75, 4x DDR3 Speicher, USB 3.0)
-Kingston KHX1600C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM
-AMD A-Series A8-5600K Quad-Core Prozessor mit AMD Radeon HD 7560D (3,9GHz, 4MB Cache, 100 Watt)
-Sharkoon WPM400 PC-Netzteil (400 Watt, ATX)
-Alpine 64 Plus Lüfter

Ohne RAM-Riegel starten geht auch nicht. Es kommt auch kein Biep, wenn ich einen Kopfhörer an den Mainboard Line Out Ausgang anstecke...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
jensb89

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Wer hat dir denn dieses NT empfohlen ? :rolleyes:

Ist auch eine GraKa gesteckt ?

Wieso? Ist das Netzteil so schlecht? Hatte bei alternate gute Bewertungen. Und 400W sollten bei mir locker reichen.

Ne GraKa hab ich in dem PC nicht. Die interne Grafik sollte genügen.

So, erstmal danke für deine schnelle Hilfe. Ich hätte höchstens einen RAM-Riegel aus einem älteren Pc gehabt (nicht DDR3).
ABER: Ich habe gerade ein Erfolgserlebnis: Habe den RAM-Riegel auf einen anderen Steckplatz gesteckt und statt VGA Kabel, ein HDMI Kabel vom Fernseher an den HDMI Eingang vom Board angeschlossen. Und siehe da: ich habe ein Bild auf dem Fernseher: "BIOS has been reset ..." :-)

...muss jetzt mal überprüfen obs am RAM oder am VGA anschluss lag, ich tippe eher auf letzteren. Heißt ja erstmal das RAM, Netzteil + Mainboard in Ordnung sind (evtl. VGA anschluss kaputt). Das ist ja schonmal gut :)

Falls es noch zu Problemen kommt, melde ich mich hier nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh man was für eine zusammenstellung.

Bei dem System würde ich alles zurück schicken....

Also Ram , NT und Lüfter ist schlecht ausgewählt.

CPU, Board ggf. noch erträglich

oh man was für eine zusammenstellung.

Bei dem System würde ich alles zurück schicken....

Also Ram , NT und Lüfter ist schlecht ausgewählt.

CPU, Board ggf. noch erträglich

Warum? CPU-Lüfter sehe ich ein, war ein recht billiger. Aber immerhin noch um einiges besser als der boxed-lüfter der bei der CPU dabei ist ;)
Ram dachte ich wäre eigtl. ganz gut, DDR3, CL9 und Kingston Ram Speicher haben doch meist recht gute Bewertungen.
Und das Netzteil hatte für mich den vorteil, dass es modular aufgebaut ist und man nicht so viele unnötige kabel im gehäuse hat...
Zusätzlich hab ich dann noch ne 120GB SSD

Wenn du zufrieden bist, ist alles gut und i.O.

Aber vor Kauf fragen hat so seine Vorteile ...

Statt Ram der so viel Spannung braucht für 1600er takt wäre ram mit 1,5 V sinnvoller gewesen, unter anderem auch wegen der Kompatibilität auf allen Plattformen.

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M1A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

zb.

Das NT ist ein Billig NT mit schlechter Effizienz

Dann wenn man nicht mehr ausgeben will bessere qualität und Leise statt schrott mit KM
Da verzichte ich lieber auf KM
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wobei ein 300er hätte gereicht wenn keine Graka in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@GodFather88
Danke für die Erklärung. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten.
Aber eins würde mich noch interessieren: Was meinst du mit der Kompatibiltät auf verschiedenen Plattformen? Linux, Windows,..? Oder wie ist das zu verstehen? Ich hab beim RAM wohl fälschlicherweise nur nach Latenzzeiten und Taktung geachtet...

@all
PC ist jetzt wieder zusammengebaut und läuft soweit. Also zumindest ins BIOS komme ich rein. Der VGA Anschluss geht auch. Wie sich herausgestellt hat, unterstützt der Monitor die hohe Auflösung wohl nicht und zeigt deswegen kein Bild.

Meinte zb. den Ram könntest du jetzt nicht auf 1155 oder 1150er Sockel verwenden.

Da dort nicht mehr wie Module mit 1,5V verwendet werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh