zusammen hang temperatur / performance

Stoner80

Neuling
Moin!

Der rechner von meiner kleinen maus ist noch ein alter sockel a mit nem athlon xp 2500+ mit barton kern und ein asrock mit via kt400a chipsatz... hat ihr bruder zusammengezimmert, im wahrsten sinne des wortes... die kiste ist im normalbetrieb 61 grad heiß... jetzt meine frage: hat die hohe betriebstemperatur einfluß auf die systemleistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIe Temperatur ist für einen Athlon XP vollkommen unbedenklich, habe meinen 2000+ dauerhaft bei 80°C und da passiert nix, die halten echt viel aus ;)

mfg Kusperkecks

Klar, je wärmer ne CPU wird desto instabiler läuft sie.Vor allem die XPs waren da sehr davon betroffen.

@ Knusperkecks : den screen möchte ich sehen das du einen XP mit 80 Grad betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur hat eigentlich so gut wie nichts mit der Leistung zu tun.

Eine zu hohe Temerpatur hat nur den Nachteil, dass sie auf kurz oder lang die Hardware kaputt macht.

Als Beispiel:
Takte ich einen C2D auf 3,6 GHz mit den boxed Kühler und die CPU hat dann meinetwegen 75 Crad.

Mit einem Skythe macht die CPU bei 3,6 GHz 45 Crad. (nur als Beispiel)

Die Performance ist exakt die gleiche. Da wirste kein Unterschied sehen.

Nur wenn du die CPU dauerhaft auf 75 Crad betreibst wird sie wohl nicht lange halten ;)

Nicht verwechseln: die Leistung hat natürlich was mit der Temperatur zu tun.Höhere Leistung fürht zu höheren Temperatur. Was ihr meint, ist bestimmt die Abhängigkeit der Temperatur und wie schnell das System ist.

Nur so als Beispiel:

XP2600-M ...Luftkühler (einer der besseren Alten)

2400MHz bei 1,6 VCore und max. 45° mit unter Prim unter Vollast.

Ist meine ex. CPU die bei mir mit Wakü auch nur 45° wurde unter Vollast...aber bei 1,8 VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh