• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

zusätzlich zu XP nochmal Win 98 draufklatschen!?

Cubeikon

Enthusiast
Juchu Leute,

also ich will zu testzwecken Win98 nochmal zusätzlich draufklatschen. Hab 5 Partitionen, und noch ca. 10GB unpartitionierten Bereich.......da wollte ich Win98 dann reinpflanzen.

Meine Frage wäre jetzt, ob wenn ich das einfach mache, dann auch beim Start direkt ein Bootmanager kommt, oder ob einfach XP oder aber 98 starten ?!

vielen Dank schonma
Cubeikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Win98 nach WinXP installierst, wird durch die Installation der MBR neu geschrieben, was den Boot-Code von WinXP löscht. Win98 wird dann direkt geladen, ohne Boot-Manager. Um WinXP wieder startfähig zu machen, musst du von der WinXP CD booten und die Wiederherstellungskonsole laden. Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" kannst du den WinXP Boot-Manager wieder herstellen.

ah okay, vielen Dank für deine Antwort :) . Hast du vielleicht noch ne Idee wie ich dann nen Bootmanager hinbekomme, der mir XP sowie 98 zur Auswahl anbietet ? Muss man da zu externer Software greifen, oder gibts ne andere Möglichkeit ?

des ist dann doch automatisch, sobald du wiederhergestellt hast... sollte so ein... bei win98 weiss man ja nie^^

ich würde mit einem partitionierungstool wie xfdisk in den 10gb eine neue primäre partition anlegen und diese aktivieren (heißt dass diese als bootlaufwerkgenommen wird). dadrauf installierst du dann win98. dann passiert dem mbr von winxp nix. nach der installtion benutzt du wieder xfdisk und richtest damit ein boot menu ein.

Das mit dem Umstellen per XFDisk nutzt nichts. Der MBR existiert nur ein Mal auf der Festplatte und das ganz am Anfang. Er wird so oder so von Win98 neu geschrieben.

wie kann es dann sein, dass das system bootet bei welchem die partition auf aktiv steht? das geht auf jeden fall. habs schon ausprobiert.

Im MBR sitzt aber der Boot-Manager von WinXP (NT-Loader), der gelöscht wird, sobald man Win98 installiert. Dieser Boot-Manager ist standardmäßig immer installiert, auch wenn nur WinXP automatisch geladen wird.

Der Master-Boot-Record besteht aus dem Bootloader, einer Partitionstabelle und einer Signatur. Dieser Bootloader kann entweder ein Programm enthalten, das in der Partitionstabelle der ersten Festplatte nach einer als aktiv gekennzeichneten primären Partition sucht und deren Bootsektor ausführt, oder einen Boot-Manager. Bei WinNT-basierenden Betriebssystemen ist es ein Boot-Manager, der wichtig zum starten des Systems ist. Ist der Boot-Manager weg, kann WinXP nicht mehr geladen werden.

Wie gesagt, der MBR wird durch die Installation von Win98 so oder so neu geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh