• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zur Zeit probleme mitn Internet...irgendwie langsam trotz guter werte in speedtest!

Kr0n05

Urgestein
Hi,

ich habe zurzeit probleme mitn internet, youtube videos laden dauert ewig, er lädt sowas von langsam die videos...auch sonst kommt mir das internet lahm vor, aber wenn ich nen speedtest mache (speedtest.net) dann scheint alles okay, außer der ping is etwas hoch bei ~90ms! Wenn ich wo runterlade lädt er auch mit 1,45mb, also woran kann das liegen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nen virus schließe ich aus, da kein onlinescanner oder lokaler scanner einen anzeigt...

Und auch wenn ich mein G-Data deaktiviere habe ich das gleiche problem!

kannst du einen andren rechner an deiner leitung testen bzw. deinen woanders?
gefühlt langsam, aber nicht messbar lngsam ist halt schon komisch.

Wie lange besteht das Problem bereits?
Ist das Internet lahm, oder reagiert der Browser einfach nur träge?
Lad dir mal Wireshark und schau, was das anzeigt, wenn kein ICQ & Browser & Co an ist.

wie gehe ich mit den Programm um?

Nun gut jetzt seh ich haufenweise zeug was er aufzeichnet, aber anfangen kann ich damit nix:(

Hast du jemals die TCP Receive Window Size geändert? Die bestimmt die obere Grenze für den erreichbaren Durchsatz in Abhängigkeit von der Latenz. WinXP wird wahrscheinlich automatisch einen RWin von 64KiB gesetzt haben, vielleicht auch weniger.
Das hat zur Folge, dass die maximal erreichbare Datenrate mit 90ms Latenz bei 65536Bytes/90ms=728KB/s liegt. In dem Fall sollte der RWin mindestens das 2,5-fache Betragen (bei 16Mbit/2=2MiB/s), um mit 90ms Latenz ungefähr die maximale Bandbreite erreichen zu können.

Lad dir mal den TCP Optimizer von speedguide.net herunter. Darin stellst du deine Bandbreite ein und wählst ganz unten im Fenster die Checkbox "Optimal Settings". Das Programm berechnet dann den RWin-Wert so, dass du bei einer Latenz von bis zu 500ms noch theoretisch die maximale Bandbreite erreichen kannst. Zusätzlich empfiehlt sich auch die optimale MTU für deinen Internetzugang zu setzen, um etwas Overhead zu sparen. Der lässt sich auch mit TCP Optimizer ermitteln (über das Tab "Largest MTU"). Den erhaltenen Wert trägst du in das MTU-Feld ein, nachdem du deine Netzwerkkarte ausgewählt hast, über die die Internetzugriffe laufen. Bei DSL ist das meistens 1492 und bei Kabel 1500.

Dass bei YouTube die Datenrate meist nicht sonderlich hoch ist, braucht dich aber nicht zu beunruhigen, schließlich greifen ständig tausende von Leuten auf die Videos dort zu und müssen sich die Bandbreite der Server teilen.

schon viieeeelll besser...konnte zwar die Largest MTU nicht errechnen weil er sagte das er irgendwas nicht erreichen konnte, aber alleine der rest deine rates hat viel geholfen, konnte ja nicht mal nen video ohne das es zwischendurch anhielt für ewige zeit durchschauen!

thx dir! Nun kann ich sogar vorspulen ohne das er neu lädt...

Wenn die standardmäßig eingetragene Seite im Largest MTU Tab nicht funktioniert, kannst du auch eine beliebige andere anpingbare Website eintragen z.B. www.hardwareluxx.de
Oder du stellst eben einen der genannten Werte ein.

1492 habe ich jetzt, is auch im router so eingestellt!

Es läuft zwar jetzt youtube etc ganz gut aber er lädt symbole wie hier zu sehen eeewig....

zwischenablage028yxj.jpg

Habe ich mal laufen lassen! Was ich auch nicht vestehe, wenn ich downloade lade ich bis zu 1,3mb/sek runter, aber wenn ich zb. nen test mache bei speedtest.net, dann sagt er nur das ich rund 350k habe! Upload is dafür fast 1mb/sek...ping is 68ms

zwischenablage024fe4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hängt vielleicht der Browser während des Ladens? Wenn nicht, probier mal einen anderen Browser. Wenns damit genauso ist, hab ich im Moment keine Idee mehr.

mhm.....scheint wohl echt an Firefox zu liegen, mit IE isses nicht!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh