Zur Info: Audigy2 Nachfolger gesucht: Digital Ausgang + 5.1 Headset benötigt

CNester

Neuling
Servus,
ich hab zur Zeit eine Audigy2 und daran meinen externen Decoder (über den digital Ausgang) und ein 5.1 Headset angeschlossen. Gibt es eine X-Fi bei der es genauso funktioniert? Da bieten sie "Gamer" Soundkarten an und hängen nur sinnlose Ausgänge dran oder liefern die Digitalausgänge per Frontpanal nach (wer schliesst seinen Decoder an einem Fronpanel an???)

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du eine X-Fi suchst, die der Audigy2 von den Anschlüssen her ähnelt, dann nur die Auzentech Prelude (relativ teuer).

Ansonsten bleiben die X-Fis mit I/O-Shield bzw. Breakout-Box (Fatal!ty-Champion-Series bzw. Elite Pro).

Oder schau auch mal bei den "Nicht"-X-Fi-Karten wie der Asus Xonar oder der Club3D Agrippa, vlt ist da was für Dich bei (wenn Du auf EAX 5 verzichten kannst).

Greetz
SchePi

Danke für die Tipps.
Die Asus und Club3d unterstützen leider nur EAX2.0 bzw. 1.0. und scheiden deswegen aus.
Und die X-FI mit Frontpanel haben da keine Anschlüsse für ein 5.1 Headset.

Ich könnt mich fast aufregen. Versteh einfach nicht, warum an eine Soundkarte für Spieler ein MIDI-Port hingeklatscht wird? Wer nutzt sowas denn???

Xtreme Music

digital out über den Flexi-Jack, Mikrofon einfach über onboard sound laufen lassen od. eine 10€ USB-Karte kaufen (so habs ich)

Stimmt aber schon ,der Flexijack ,ist bei einer Karte dieser Preisklasse ein Witz ,jede Pobelkarte ,hat heut zu Tage optische und mechanische Digitalausgänge.Die xtreme Music ist schon super ,aber aus dem Grund hinten den digitalausgang nutzen zu können ,versuche ich gerade krampfhaft meine Toweranschlüsse an der Karte anzuschliessen.:o)

Dann kann ich gleich meinen DTS-Decoder am onboard anschliessen und mir eine X-Fi nur fürs Headset kaufen.
Die Audigy2 war von den Anschlüssen her echt perfekt. Warum habt Creative das geändert? Bestimmt so eine schlaue BWL-Idee

Danke für die Tipps.
...
Und die X-FI mit Frontpanel haben da keine Anschlüsse für ein 5.1 Headset.
...

Stimmt, aber das Frontpanel hat Digitalausgänge ^^

Ich fand meine Audigy2 ZS anschlusstechnisch auch besser als die Standard-X-Fis und habe deshab auch die Auzentech gekauft (komplette Anschlussmöglichkeiten plus zusätzlichem Digi-In).

Ansonsten kann man die angesprochenen Misch-Lösungen ja mal probieren.

Greetz
SchePi

Und genau das mag ich ja nicht. Das Headset liegt eh immer aufm Gehäuse (ist also egal, ob es vorne oder hinten angeschlossen wird) aber der Decoder steht hinter dem Gehäuse, ich müsst also das Anschlusskabel über den halben Schreibtisch spannen.

Muss mal probieren ob sich der onboard-Sound mit meiner Soundkarte verträgt. Eine Option wärs echt

Gestern hab ich mir jetzt die ExtremeMusic UAA gekauft. Heut abend bau ich sie mal ein und werd dann ein paar Infos liefern.

Falls es jemanden Interessiert: Karte war bulk mit Treiber-CD (kann noch nicht sagen ob Vista oder XP). Hat Mikro, Out1-4 sowie optisch Ein- und Ausgang

Ich stehe schon seit fast nem Jahr vor nem ähnlichen Problem, da ich Vista in der 64Bit Version drauf habe, lässt sich leider mit der Audigy 2 ZS kein 5.1 Tonsignal beim DVD gucken mehr über den Digitalen Ausgang ausgeben.

Funktioniert das mit den X-Fi Karten unter 64Bit Vista? Wenn das ginge wäre die genannte X-Fi UAA eigentlich perfekt für meine zwecke. Da ich auch die Anschlüsse hinten brauch (weil bei mir im Case kein Schacht mehr frei ist für das Frontpanal)
Leider gibts auf der Creative Seite irgendwie keine Infos zu der Karte, zumindest finde ich darüber nix...

Übrigens, die PCIe X-Fi Xtreme Audio wäre für euch eventuell noch ne alternative. Die hat hinten auch optisch digitale Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft bei mir noch die Audigy2 aber mit der funktioniert der 5.1 Sound bei DVDs ohne Probleme. Allerdings verwende ich einen externen Decoder (also spdif passthrough).

http://www.neowin.net/news/software/07/11/07/vista-audigy-2150004-modded-drivers

vielleicht hilft dir der weiter

Soweit ich jetzt rausgefunden hab, ist die UAA eine OEM-Karte. Heut abend bzw. morgen weiß ich mehr und sag dir dann Bescheid

Die PCIe Audio ist keine X-Fi. Die haben da irgendeinen umgebauten Audigy-Chip drauf. Steht glaub ich irgendwo im Forum

@CNester

ich hab bei mir auch nen externen Decoder dran, in XP kann ich dann beispielsweise in PowerDVD sagen, das ich den Ton über SPDIF ausgeben will, dann springt die angeschlossene Anlage auf Dolby Digital 5.1 um und schon funzt das mit dem Sound.

In Vista klappt das aber nicht, dort fehlt auch in dem Creative HQ da im Menü die Option einen externen Decoder einstellen zu können.
Zwar ist in PowerDVD immernoch die Audiooption SPDIF vorhanden, aber wenn ich das einstelle, dann ruckelt nur noch das Bild und Ton kommt auch nicht. Die angeschlossene Anlage zeit auch nix an von 5.1 oder Dolby Digital...

Irgendwo hier im Forum im Audigy 2 ZS Sammelthread hab ich dann mal gelesen, das unter Vista 64Bit das Ausgeben des Signals über den digitalen Ausgang nicht mehr so richtig funzt...

Installier mal den neuen Treiber. Dann hast du mehr Einstellmöglichkeiten und vielleicht gehts dann wieder.

also so wie es scheint geht der Treiber net...

Der mekert rum, das kein kompatibles Device gefunden wurde und bricht ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh