Zukunftssicherer Gaming PC?

Savior88

Neuling
Hallo,
wollte mir endlich mal einen ordentlichen Gaming PC zulegen, mit dem ich für ein paar Jahre ausgesorgt hab.

Würde mit dem Rechner gerne aktuelle und zukünftige Spiele auf hohen Details und 1080p spielen zu können.
In Sachen Hardware bin ich leider schon ne Zeit raus.
Deshalb hoffe ich ihr könnt mal über meine Zusammenstellung gucken und ggf. Optimierungsvorschläge machen.
Bis auf eine alte Logitech Maus und Tastatur habe ich keine alte Hardware die ich nutzen Könnte.

Hier mal mein selbst zusammengestelltes Setup:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Acer G6 G276HLAbid, 27" (UM.HG6EE.A01)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Gruß Savior

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnellen antworten,

Budget: grob bei 1000€ + Bildschirm. Würde am liebsten unter 1200€ bleiben, wenn der Aufpreis lohnt auch gerne bisschen mehr.
Spiele: eigentlich fast alle genres. Farcry, Elder Scrolls, Fall Out, Borderlands, AC, Starcraft, Company of Heroes, Fifa, Diablo...

Bin mir nicht sicher ob 2TB schon zu viel sind, wie hoch ist da der aufpreis zu 1TB?

Reichen denn 400W bei der Zusammenstellung? Könnte es probleme geben, wenn ich zb irgendwann eine Soundkarte nachrüste?
Modulare Kabelanbindung würde ich auch bevorzugen, da mein gewähltes Gehäuse eher schmal ist.

Warum die Crucial, im vergleich zur Samsung Evo?

Bei den Auswahlkriterien habe ich übrigens auch Stromverbrauch und Lautstärke der Komponenten einbezogen.
(Wenn ich richtig gesehen hab, verbrauchen die AMD Grafikkarten ca 100W mehr bei vergleichbarer Leistung)
Der Rechner ist für ca 5 Jahre ohne großartiges nachrüsten gedacht.

Wenn der PC 5 Jahre halten soll, dann auf jeden Fall die 2TB, denn die Spiele werden nicht kleiner. ;)

Die Crucial wird der Samsung vorgezogen, da sie eine nahezu gleiche reale Leistung erbringt, für wesentlich weniger Geld.

Bei einem neuen Monitor würde ich entweder auf 120Hz+ oder auf IPS-Panel oder besser achten, der Rest ist veraltet. Was für dich besser ist, musst du für dich entscheiden.
Welchen Sitzabstand hast du und hattest du schon einmal einen 27" FHD? Ansonsten unbedingt vorher mit deinem Sitzabstand checken.

Mit einem 400W NT gibt es bei deiner Config keine Probleme. Ob sich CM lohnt, müsste man nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh