• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zugriff auf zweite Festplatte lagt

FS03

Semiprofi
Hallo!

Hab ein Problem mit meinem Windows Vista Business 64 SP1 und dem Zugriff auf die zweite Festplatte. Verbaut sind im System zwei Samsung F1 HD642JJ (640GB) welche auf AHCI laufen. Wenn ich nach einiger Zeit auf die zweite, nicht OS, Platte zugreifen will kommt es zu einem lag zwischen 15 und 60 sekunden. Laut der Energieverwaltung werden die Festplatten nicht in den Ruhezustand versetzt, kann also nicht daran liegen das die Platte erst anlaufen muss. Während dieses lags leuchtet die Led für den Festplattenzugriff am Gehäuse dauerhaft. Nach dem lag geht alles in gewohnter Geschwindigkeit weiter.

Eckdaten vom System:

DFI Lanparty LT X38
Core2 Duo E8400
4 * 1GB Crucial DDR2
2 * Samsung F1 HD642JJ

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wird lediglich nur die Haupt-HDD (wo Vista drauf ist/sich Auslagerungsdateien befinden) über die Energieoption beeinflusst.
Es verwundert daher nicht, das in der erweiterten Energieoptionen nur was von "Festplatte", nicht aber von Festplatten steht.
Leg doch einfach einen Teil der Auslagerungsdatei/ einen zusätzlichen Teil für die Auslagerungsdatei auf die 2. HDD.

Muss das hier nochmal zum Vorschein holen. Das mit der Auslagerungsdatei hat nichts geändert, auch eine Neuinstallation von Vista hat keine Besserung gebracht. Auch habe ich die Platte mal an verschiedenen Ports versucht zu betrieben, was aber auch keine Besserung gebracht hat. An sonsten läufts echt schnell, aber diese Sache nervt einfach nur...
Noch jemand eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh