• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zufällige Fehler verschiedener Art. Wahrscheinlich Hardwarefehler?!

P

Powerschlumpf

Guest
Mein Desktop-PC macht seit ein paar Tagen wirklich was er will, diverse Fehler treten mehr oder weniger zufällig auf, dann läuft er wieder super. Ich weiß nicht mehr so recht wie ich das Problem weiter eingrenzen soll und hoffe dabei auf eure Hilfe.

PC-Zusammenstellung:
MB Asus M4A78T-E
AMD Phenom II X4 965 BE
4x 2GB AData DDR3 1333Mhz
Sapphire Radeon HD5770

Cooler Master Silent Pro 500
Intel Postville X25-M 80GB
WD 500GB
iHos104 Blu-Ray-Laufwerk

Betriebssystem Windows 7 Professional 64bit SP1 & aktuelle Updates

Folgende Fehler sind schon aufgetreten bzw. treten öfter auf:

• !!! Blue Screens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ; PFN LIST CORRUPT ; MEMORY MANAGEMENT ; BAD_POOL_HEADER)
  • CPU Fan Error
  • zurücksetzen des BIOS
  • !!! Neustart des Rechners ohne Fehlermeldung oder sichtbare Störungen
  • !!! Freeze im Windows mit total verzerrter Bildschirmausgabe

Markierte Fehlerarten treten oft auf!

Mein erster Verdacht lag beim RAM, daher habe ich alle 4 Riegel zusammen und jeweils einzeln in mehreren Durchläufen von MemTest86+ 4.20 prüfen lassen. Keine Fehler!

Jetzt bin ich soweit zu glauben, das es wohl irgendwie mit meinem Mainboard zusammenhängt, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher und habe keine Idee ob/wie ich das testen könnte (ein anderes AM3 Mainboard habe ich zum testen leider nicht).

Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.

Gruß
Tim

Update:
Temps:
PC: -
CPU: ~50°C
MB: ~40°C
Raumtemperatur: ~20°C

Belüftung sieht wie folgt aus:
vorne 120mm ansaugend
hinten 120mm absaugend
oben 140mm absaugend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Temperaturen hast du im PC/CPU/MB und im Zimmer? (In den letzten Tagen war es sehr warm)
Hast du eine Luftführung durch deinen PC? (Vorne Lüfter wo reinsaugt , hinten wo rausbläst)
lasse mal 2 von den 4 Riegeln weg

Temps:

PC: -
CPU: ~50°C
MB: ~40°C
Raumtemperatur: ~20°C

Belüftung sieht wie folgt aus:
vorne 120mm ansaugend
hinten 120mm absaugend
oben 140mm absaugend

Auch im Betrieb mit "nur" 2 Riegeln läuft er wie bereits oben beschrieben schlecht bis gar nicht...

Stimmen die Speichereinstellungen und Spannungen im Bios?
Hast du aktuell übertaktet?
Die Abstürze eher wenn dein PC ausgelastet ist oder eher wenn er sich langweilt

Das System war noch nie, weder CPU noch Grafikkarte oder Speicher, übertakten.

Speicher läuft im Auto-Modus und lief auch 1,5 Jahre ohne Probleme.

Das System stürzt in jeder Art von Zustand ohne irgendein Schema ab. Manchmal noch bevor das erste Windowslogo kommt, manchmal dabei, dann gerne mal nach 2-3min nach dem vollständigen Systemstart. Wenn das System erstmal 20min durchgehend läuft (also z.b. ein Spiel gestartet ist und es eine Zeit lang stabil läuft) dann läuft es auch ohne Einschränkungen stundenlang, ganz seltsame Sache :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh