Zu wenig RAM für Ghosts, was jetzt?

Manuelsays

Enthusiast
Hallo alle,

Mein pc:
CPU: AMD Phenom II x 4 955 3.2 GHz
RAM: (2x 2 GB) G skill ripjaws DDR3-1333 PC3-10666 2048MBx2 1.5V
Motherboard: Gigabyte MA770T-UD3P
Video: Sapphire HD 5870

Für Ghosts benötigt man aber 6GB RAM. Ist es möglich um auf meinem board noch 2GB reinzustecken? Oder wie kann ich dieses problem auflösen?
Beim start des spiels krieg ich einen fatal error wobei angegeben wird das ich zu wenig RAM habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dieses Programm wirklich so viel RAM benötigt, wären die zwei offensichtlichsten Möglichkeiten: Noch mal günstig ein gebrauchtes 2x2GB DDR3 Kit dazu kaufen, oder gleich ein 2x4GB/2x8GB Kit kaufen und das alte 2x2GB Kit ganz ersetzen. Verschiedene Arbeitsspeicher gemischt zu betrieben, kann gut gehen oder im Einzelfall auch mal etwas problematisch sein (eventuell sind Timing- und Vdimm-Anpassungen notwendig).

Hi Manuelsays!

Dein Board kann lt. Gigabyte Homepage bis zu 16GB aufnehmen. Sprich Du könntest da nun noch RAM dazu stecken. Wie emissary42 schon erwähnte kann es bei Vollbestückung / Mischbestückung vereinzelt jedoch zu Problemen kommen, in den meisten Fällen klappt es jedoch ohne Probleme.
Voraussetzung daß Du mehr als 4GB auch nutzen kannst ist natürlich ein 64Bit Betriebssystem, aber das dürftest Du ja wohl haben.

CoD Ghosts dürfte tatsächlich das erste Spiel sein daß mehr als 4GB verlangt um überhaupt zu starten. Daß das ein Schwachsinn ist zeigen jedoch (ich hoffe das Thema darf man hier ansprechen) daß die gecrackte Version sehr wohl mit weniger als 6GB zu starten und zu spielen ist. Warum die Entwickler diese Beschränkung eingebaut haben ist rätselhaft.
Fakt ist daß gerade mit hohen Texturdetails bereits bei Call of Duty - Modern Warfare 2 ein Arbeitsspeicher mit >3GB empfehlenswert war da man ansonsten lästige Nachladeruckler hatte.

Noch mals vielen dank. Habe G.skill F3-10600CL9D-4GBNT dazugekauft und werden heute ankommen. Sind ja identische arbeitsspeicher mit gleichem timing. Soll also keine probleme geben.
Die nachladeruckler kenne ich ja. Vielleicht will man den negativen feedback (übers gameplay) darum beschränken durch das spiel nur mit minimum 6GB zu starten.
Grüsse,
Manuel

Stimmt, ist totaler Schwachsinn, deswegen belegt es, zumindest bei mir, in den hinteren Leveln auch über 5 GB an Hauptspeicher. Wahrscheinlich heulen die Leute noch in hundert Jahren rum, weil ein Spiel mal etwa mehr an Hauptspeicher verlangt. Meine Güte, wir sind mittlerweile im Jahr 2013 nicht Anfang 2000, 8 GB kann man ja wohl in 2013 wirklich mal in den Rechner packen! Und es werden in Zukunft mehr und mehr Games kommen, durch die Next Gen Konsolen, die nach mehr Speicher verlangen, sowohl beim Vram als auch beim normalen Ram auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Google mal es gibt ein Hack/Fix das es auch mit 4GB einwandfrei läuft. Ghost läuft auf Konsolen die 512MB Ram haben.

game 6gb + system 2-3gb, also unter 8gb würde ich heute nicht mehr gehen. Lieber etwas mehr als zu wenig^^

laut berichten brauch d3 1gb, bei mir liegt es bei 2.3gb. Oder Wot mit 1.5gb, ich bin bei 2gb^^
Nene ich hab nun 16gb drinnen und hab meine ruhe.

Stimmt, ist totaler Schwachsinn, deswegen belegt es, zumindest bei mir, in den hinteren Leveln auch über 5 GB an Hauptspeicher. Wahrscheinlich heulen die Leute noch in hundert Jahren rum, weil ein Spiel mal etwa mehr an Hauptspeicher verlangt. Meine Güte, wir sind mittlerweile im Jahr 2013 nicht Anfang 2000, 8 GB kann man ja wohl in 2013 wirklich mal in den Rechner packen! Und es werden in Zukunft mehr und mehr Games kommen, durch die Next Gen Konsolen, die nach mehr Speicher verlangen, sowohl beim Vram als auch beim normalen Ram auf dem Board.

Es heult keiner daß ein Spiel viel RAM braucht bzw. belegt, aber daß man es gar nicht starten kann. Würde es nicht genügen das in die Mindestvoraussetungen zu schreiben bzw. einen Hinweis beim Spielstart zu bringen? Ich gehe soweit und behaupte daß wenn man das Spiel nicht auf max. Details spielt man es wohl mit 4GB ebenfalls ohne grössere Probleme oder das Spiel unspielbar machende Nachladeruckler durchspielen kann. Bei MW2 lag der Speicherbedarf an den Texturen und ich kann mir gut vorstellen daß Ghosts vielleicht sogar noch bessere bzw. mehr Texturen und wohl auch detailreichere Modelle verwendet und dadurch mehr braucht. Trotzdem finde ich so eine Restriktion Schwachsinn.

Battlefield 4 kann man wohl auch mit einem Athlon X2 3800+, 3GB RAM und einer GeForce GT610 oder HD6450 spielen. Wird jedoch wohl auf niedrigen Details bescheiden laufen, aber es würde funktionieren.

Google mal es gibt ein Hack/Fix das es auch mit 4GB einwandfrei läuft. Ghost läuft auf Konsolen die 512MB Ram haben.

Die alten Konsolen (XB360, PS3) kannst Du nicht direkt vergleichen. Ist ja bekannt daß dort an Texturdetails, Sichtweite und teils Modelldetails gespart wird um die Spiele flüssig darzustellen. Abgesehen davon geht am PC viel Speicher für das restliche System (OS, Dienste und Programme die im Hintergrund laufen) drauf.

Warum die alten Konsolen damals so wenig RAM spendiert bekommen hatten weiß ich auch nicht, ich würde wetten wenn die vielleicht 1-2 GB hätten würden einige Spiele höhere Texturen oder Details haben und die Kombis aus Cell + nVidia RSX GPU bzw. der PowerPC + ATI Xenos GPU würden das auch noch stemmen können.
Die Nextgen Konsolen haben immerhin 8GB. Scheint zwar jetzt auch noch etwas wenig aber immerhin schon deutlich mehr als die alten Konsolen hatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh