Zu wenig Leistung für Spiele unter Vista x64

Sithem

Neuling
Tach,

hab Gestern meinen neuen Gaming-PC in Betrieb genommen. Die wichtigsten Angaben findet ihr in der Signatur.

Eigentlich dachte ich, jetzt endlich genug Power für neuere Spiele zu haben, ist aber nicht. Spiele (z.B. Hellgate:London) laufen deutlich schlechter als unter XP. Ruckeln bei hohen Einstellungen derbst. Vor allem die beiden Grafikkarten im SLI wirken langsamer, als davor nur eine. Versteh das nicht.

Benchmarktest bricht ab, weil Display Einstellungen sich angeblich wärendessen ändern.

Ist eine Komponente zu schlecht und zieht die anderen runter? Muss ich noch irgendwas einstellen, um von SLI wirklich profitieren zu können? Oder muss ich bei Vista Hintergrundanwendungen ausstellen, die Speicher fressen? Bin da mehr oder minder n00b.

BIOS ist ganz aktuell, Treiber auch alle. Hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen.

Gredtz,
Sithem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine GraKas sind z.b. nicht wirklich der Bringer.

SLI ist immernoch ein kleines (meißtens großes) Sorgenkind.
Such mal bei google nach "Mikroruckeln"

Danke für die Antwort!

Noch bin ich innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist der zweiten Grafikkarte, sollte ich auf sie verzichten oder wird man diese Mikroruckler in absehbarer Zeit (mit Progz wie FPS-Limiter oder neuen Treibern wovon bei google zu lesen war) überwinden? Kann man da eine Prognose wagen und einen Tipp für mich riskieren? Will ungerne umsonst Geld aus Fenster geworfen haben.

Mit einem FSB-Limiter könntest du das Problem minimieren. Obs ganz verschwindet kann ich dir nicht sagen.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, wenn du dir eine einzelne aber schnellere Karte in den Rechner steckst (z.B. 8800GTS)

Schick' beide Grafikkarten zurück und kauf' lieber eine "ordentliche".
Die 8600GTS ist viel zu schwach auf der Brust und kann nicht annähernd die Daten umsetzen, die von deiner CPU kommen (egal ob SLI oder Single):
http://www.computerbase.de/artikel/...force_8600_gts_sli_8600_gt/20/#abschnitt_prey
(Schau' in dem Review nach, die Karte war schon vor einem Jahr langsam und ist bis heute auch nicht schneller)

Nimm z.B. lieber eine günstige 8800GT oder eine der neuen ATI 4850.

Zuletzt bearbeitet:
Schick deine zwei Grafikkarten zurück und kauf dir dafür entweder ne 8800GTX oder eine GTX280.

Du weisst schon das du bei SLI für jedes Spiel ein eigenes Profil machen musst, dass du die meiste Leistung aus den Karten rausholst ??

Aber wie gesagt, SLI ist nicht so der Bringer. Lieber eine schnelle Karte.

Außerdem lohnt SLI ja auch erst ab bestimmten Auflösungen.

Die zusammenstellung erinnert mich irgendwie an die PCs aus den Prospekten von Mediamarkt, Saturn, etc.

PC ok - Grafikkarte och neeeeeeeeeeee

verdammt, bin ich knapp über die rückgabefrist hinausgegangen.. tja, ma hoffen dass der verkäufer kulant ist, wenn ich gleich die bessere karte bei ihm bestelle
Hinzugefügter Post:
ich persönlich find im übrigen die soundkarten bei den fertigpcs meist am beschissensten

Zuletzt bearbeitet:
naja.. die Soundkarte ist Onboard und ich bin mit meinem mehr als zufrieden !

Hätte sogar ne Audigy im Regal aber wüsste nicht wozu... höre keinen Unterschied !

Kauf dir ne neue HD4850 ! Kostet wenig und hat extrem viel Leistung ! Oder du wartest auf die HD4870 ;)

@Sithem
Nicht der Onboardsound ist bei Komplettsystemen besch... ,sondern die Grafikkarten.:kotz:
Hinzugefügter Post:
Und das man im Bios fast nichts einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh