Zu wenig Festplattenkapazität wird erkannt

Natalon

Neuling
Servus!

Ich habe mir gestern eine nagelneue Festplatte von Seagate zugelegt (300GB SATA 3300831AS) und sie ordnungsgemäß eingebaut. Bei der Installation von Windows XP Professional (inkl. erster Formatierung) erkannte Windows statt den 300GB nur 131062MB, sprich 121GB.
Nachdem ich die Festplatte zum zweiten Mal formartiert hatte wurden wieder nur 121GB erkannt...
Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie komme ich an die "fehlenden" 179GB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal hallo im Forum!

Hast du schon mit NTFS formatiert? Alternativ bietet sich an die Partitionen per Windows CD einzurichten und gegebenfalls mehrere zu machen, falls immer noch nur 121GB gehen!

Edit: Oder lass es so und versuchs danach mti Partition Magic!

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP (in seiner Ur-Ausführung) beherscht noch kein 48-bit lba ...

Am besten du machst dir mit "nlite" eine Windows install cd mit integrierten service pack 1/2
Dann wird die fp auch vollständig erkannt

Danke für die schnelle Hilfe! Leider reichen meine Kenntnisse über das Erstellen einer WindowsInstall CD via nlite (ist das ein Programm?) vermutlich nicht aus um das hinzubekommen... :(

Tipp: Schau mal in die HDD FAQ (siehe meine Sig). Dort findest du auch eine Anleitung, wie du das SP1 oder das SP2 in die Windows CD integrieren kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh