[Kaufberatung] Zu welcher Version von Vista greifen?

marques

Urgestein
Hi.

habe mir 2 neue Festplatten gekauft (WD 640GB 16MB Chache).
Will jetzt Vista kaufen, weil ich das mal testen will. Benutze zur Zeit XP-SP2 und bin zufrieden, allerdings habe ich neue Hardware eingebaut und seitdem macht XP abunzu mal Macken und wenn ich neu installiern müsste, würde ich direkt mal auf Vista testen.
Hauptsächlich benutze ich den PC zum Surfen/Office, aber auch zum Spielen. Gespielt wird Q**** 3 Arena und neue Games, sonst nichts.

Hier meine Hardware:

ASUS P5K-Pro
E8400 @ 3,6GHz
2 x 2GB DDR2-8500 G.Skill
2 x 640GB WD (wahrscheinlich raid-0)
ATi HD3870 (wird auf HD4870 X² gewechselt)

Meine Frage daher: Welche Version von Vista passt am besten zu meinem System/meinen Anforderungen?

Danke im vorraus.

MfG David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle dir Vista Home Premium 64bit, nimm aber die Systembuilder-Variante.
Du solltest, bevor du es kaufst, nach Treibern für TV-Karten, Druckern, ... schauen, ob die Geräte unterstützt werden und eventuell ob bestimmte Software läuft oder nicht. Hier im Vista-Forum gibt es irgendwo ein Thread zu Software, ob sie läuft.

bevor ich so viel geld fürn neues os ausgebe würd ich trotzdem mal windos neu machen und sp3 installieren
wäre dumm wenn du dir umsonst vista kaufst und deine probleme lagen nicht an windows sondern leigen an deiner hardware

daher würde ich erstmal den fehler ausmerzen

falls du von amd auf intel gewechselt hast erklärt allein das schon deine probleme, und eine neu installation würde diese schon beheben

Zuletzt bearbeitet:
muss es denn 64bit sein?
hab gehört damit sollte man mehre probleme haben....

habe von p965 auf p35 gewechselt, habe die treiber sauber deinstalliert etc, dennoch fehler :>
pc läuft ja, aber ab un an mal fährt der hoch ins windows und ich kann mich nicht anmelden :)

wollte außerdem die 4gb voll ausschöpfen an speicher und mal was neues testen..

Also ich hab Vista Ultimate 64bit und keine Probleme. Läuft alles wunderbar.

64bit damit deine 4GB Ram komplett unterstützt werden :wink:

reicht so eine SB-Version aus?
ich weiß ich könnte nachlesen was der unterschied zwischen sb und vollversion ist, aber bin zu faul.

kann mir das vielleicht jmd in 2-3 sätzen erläutern?

So ganz genau kenn ich den Unterschied auch nicht, aber ich glaub das hat nur mit dem Support zu tun. Bei der Systembuilder hast du halt keinen (oder wars eingschränkter) Support.

Übrigens habe ich mit meinem Vista Home Premium 64bit auch keine Probleme.

habt ihr ne SB oder Vollversion?

Ich hab mir auch die SB gekauft (Ultimate 64), bezieht sich wirklich nur auf den Support mit der Full - ergo braucht man das nicht.

und diese problem von denen du gehört hast beziehen sich meist auf unwisenheit, wenn du keine exotischen altengeräte hast für die es keine treiber gibt dann bist du mit ner 64bit version für die zukunft deutlich besser dran

Kann mittlerweile auch nur Vista 64 Bit empfehlen, läuft sauber (habs testweise installiert gehabt :drool:)

Ja! Nimm Vista 64bit. Ist einfach zukunftsicherer. Ob Home Premium, Business oder Ultimate ist erstmal egal. Musst du entscheiden, was du brauchst. Ich habe die Ultimate und bisher noch keinen Vorteil davon gehabt. SB ist völlig ok. Die selbe Software wie Retail. Nur halt keinen Support. Habe ich in knapp zwanzig Jahren (mein erstes Windows war Windows 286 Ende ´89) auch noch nie benötigt.

Is ne 64bit Version eigentlich nur Sinnvoll wenn man mehr 3GB Ram nutzen will oder laufen die generell besser?

Ne, ist Quark. 32bitBetriebssysteme können halt max. 4GB. Eigentlich nur bis 3,5GB, da bei 4GB je nach Mainboard und Ausstattung nur 3-3,5GB zur Verfügung stehen. Ergo brauchst du ab 4GB ein 64bit BS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh