[Kaufberatung] Zu Weihnachten eine Radeon 6970

d3x

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe zur Zeit eine Radeon 5870 1 GB von Sapphire und würde mich über ein wenig mehr Power freuen. Zur Zeit habe ich ein Be Quiet Straight Power 600 Watt NT drin und eben oben gennante Graka.

Was meint Ihr so grundsätzlich zur Radeon 6970, lohnt sich da ein Update und wenn ja, welche Karte würdet Ihr kaufen?

Spiele in 1920*1080, Fifa 12, LA Noire, Mafia 2, GTA IV usw.

Reicht mein NT, oder muss ein neues her?
Welche Karte macht eurer Meinung nach sinn vom Preis-Leistungsfaktor her?
Lautstärke ist mir relativ egal, Kühler sollte schon besseres Modell sein, da es im Sommer in meiner Bude mal schnell 30°C werden

greetz euer d3x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wechsel macht nur Sinn wenn du am VRAM Limit hängst !!

Das NT reicht dicke !!!

P/L mäßig gesehen gibt es keine Karte die ich dir jetzt empfehlen könnte und die wirklich ein Upgrade zu deiner jetzigen sein würde !

Wenn du wirklich merklich mehr Rohleistung willst bleibt nur eine Dualkarte respektive SLI/CF !

Dann nimm eben Versionen auf denen Axiallüfter verbaut sind. Je mehr und je größer desto besser. Ansonsten kommt es noch auf die Heatpipes an.
Aber da gibt es ja in Reviews immer genug Lesestoff diesbzgl. !

Also meinst du , dass man von der 5870 zu 6970 kaum einen Unterschied merken wird.

Also die 6970 ist schon ein Stück schneller als die 5870, aber Quantensprünge solltest du dir da auch nicht erhoffen. Was sich preislich ähnlich ausgehen und mehr Leistung bringen sollte wäre gebraucht eine zweite 5870 zu erwerben und dazu zu stecken. Aber da bin ich mir wieder nicht sicher ob das NT reicht (wobei es schon gehen könnte, die 5870 ist ja relativ sparsam) und natürlich hat Crossfire auch nachteile - von manchen Games wird es nicht richtig unterstützt und einige berichten auch von sogenannten Mikrorucklern.

Für eine 6970 würde dein NT auf jeden Fall locker reichen.

hat einer von euch von euer 5870 auf eine 6970 gewechselt und kann mir ungefähr den Leistungszwachs sagen?

Warum schaust du dir nicht einfach mal ein paar Benchmarks an und entscheidest dann ganz für dich allein?

Also die 6970 ist schon ein Stück schneller als die 5870, aber Quantensprünge solltest du dir da auch nicht erhoffen. Was sich preislich ähnlich ausgehen und mehr Leistung bringen sollte wäre gebraucht eine zweite 5870 zu erwerben und dazu zu stecken. Aber da bin ich mir wieder nicht sicher ob das NT reicht (wobei es schon gehen könnte, die 5870 ist ja relativ sparsam) und natürlich hat Crossfire auch nachteile - von manchen Games wird es nicht richtig unterstützt und einige berichten auch von sogenannten Mikrorucklern.

Für eine 6970 würde dein NT auf jeden Fall locker reichen.

Stimmt scho... aber wenn er dann mehr BQ will wegen der Performance scheitert er an der VRAM Menge...

hat einer von euch von euer 5870 auf eine 6970 gewechselt und kann mir ungefähr den Leistungszwachs sagen?

http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index22.php

Satte 15% :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine 5870 und hatte damals auch lange überlegt. Letztlich habe ich dann eine gebrauchte GTX580 aus dem Marktplatz um ~300€ gekauft.
Denn nur der Schritt hat mir letztlich einen wirklich spürbaren Leistungssprung gebracht.

Eine 6970 würde ich mir an deiner Stelle nicht holen.

Asus Radeon EAH6970 DCII Die habe ich mir als Ersatz für meine 580 geholt, die wohl nen Wasserschaden davon getragen hat.

Wirklich schönes Ding! Leise, und hat ordentlich Leistung. PhysX fehlt mir zwar schon ein wenig, aber der P/L im Gegensatz zur 580 eher ne Stufe besser.

Ich bin damit sehr zufrieden.

die gtx 580 braucht glaub ich auch mehr saft als die 6970. Weiss einer, wann mit den Top Modellen der 7er Reihe bei ATI zurechnen ist und wann diese verfügbar sind? Oder lohnt sich das Warten da nicht?

Fragen wir mal anders... hast du in irgend einem Spiel Performance Probeme? ICh hab auch eine 5870 und kann mich bisher in keinem Spiel darüber beklagen das ich ein Problem hätte. Selbst BF3 läuft zumindest im Singleplayer mit Ultra Settings und 4xMSAA fast durchgehend flüssig.

Und wofür genau suchst du dann eine neue Graka wenn du mit der Performance deiner aktuellen keine Probleme hast? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh