zu schwache gx2

Stefan11812sa

Neuling
hi,

ich hab seit 4 tagen eine 9800 gx2 ssc, davor hatte ich eine ultra.
aber iwie hat die gx2 in crysis sehr massive framrate-einbrüche...
im durchschnitt habe ich mit 1440x900 details sehr hoch aa aus immer um die 25 fps(das is ja eigentlich nicht schlecht) aber sehr sehr oft habe ich einbrüche bis auf under 8 fps!!!wenn z.b. einer ne rauchgranate wirft^^
so was hatte ich mit der ultra nicht und ich bin echt am überlegen meine msi 8800ultra (660/1620/2300) wieder einzubauen und die noch zu übertakten und mit der gx2 zu warten bis die treiber stimmen?!
ich hab z.z. das neuste bios und die neuste forceware 174.74. crysis patch 1.2
ich habe schon tipps bekommen das evlt meine cpu die karte ausbremst oder die treiber einfach noch nicht ausgereift sind.
die ultra ist immer problemlos mit meinem unübertakteten q6600 gelaufen

3dmark06 konnte ich noch nicht testen weil bei mir immer die fehlermeldung "openal.dll nicht gefunden" kommt?!

was denkt ihr woran es liegen könnte?
was denkt ihr warum meine gx2 so lame is?
soll ich lieber meine ultra widda einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht der Rest deines Systems aus?

"openal.dll" kannst du runterladen und installieren!

hi,

ich weis wie viele fps eine gx2 schaffen sollte...deswegen bin ich ja so beunruhigt^^
aber sli im treiber einschalten? das hab ich jetzt noch nie gehört
wo mache ich das bitte??

mein system
asus p5k-e
q6600 @ 2,4 ghz
4 gb pc2 6400
620 watt
250 gb festplatte
9800gx2
vista home premium 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Oh, informiere Dich da bitte hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465353&page=47

Habe das immer nur gelesen, dass man das machen muss!
Sieht auf jeden Fall bei Dir so aus, als würde nur eine Karte laufen!
Hinzugefügter Post:
Und mach bloß was mit Deinem Quad, der zieht die Karte in den Keller!

Zuletzt bearbeitet:
Jo der Quad sollte schon min. auf 3,2Ghz laufen oder gar 3,6Ghz sonnst langweilt sich die GX2 aber richtig ;)

Sowieso, ging jetzt rein um die Fakten das die GX2 sich bei 2,4GHZ Langweilt ;)

Die Werte sprechen für eine singel Karte nicht für SLI ;)

das ist ja alles schön und gut aber kann mir nochmal bitte einer genau erklären was ich genau machen muss damit crysis beide gpu's nutzt?

den quad bring ich schon noch auf 2,8 ghz...hatte ihr vor einiger zeit mal auf 3,2 aber da war mein cpu-kühler so ewig laut.

Nvidia Systemsteuerung aufmachen, ganz oben SLI aktivieren falls es noch nicht an ist, und das Game nochmals testen.

bei mir kann man für crysis extra den 3d leistungsmodus machen.
zu auswahl stehen einzel gpu, split frame rendering, alternatives bild rendering erzwingen1 und 2 und globale einstellung (von nvidia zugelassen)
aber von sli steht hier nix
wenn ich auf einzel gpu gehe und in crysis noch aa auf 16% setze dann hab ich 2 fps, wenn ich (von nvidia empfohlen machen ich gehe davon aus das ist die sli einstellung) hab ich mit 16%aa 4-8 fps!!!! das ist doch nicht normal...mit meiner ultra konnte ich aa 4 fach machen und es hat trotzdem selten geruckelt

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ist glaube ich die Lösung!
Teste mal!

^^ von einer Ultra auf eine GX2.
Ganz schlechter Wechsel

Naja...
Nhancer nehmen, aus dem Spiel raustabben, Rendermodi umschalten, wieder ins Spiel reintabben, frames anschauen. Crysis, das Game das extrem gut von SLI profitiert (*würg/ironie*)

Du hast Dir für ganz winzige Mehrleistung alle SLI-Probleme ans Bein gebunden. Naja.. wers braucht. Crysis braucht übrigens Massen an VRAM die die GX2 einfach nicht hat. Kein Wunder wenn da die Einbrüche heftiger sind. In Szenen die nicht so anspruchsvoll sind gehen die FPS hoch (wahrscheinlich höher als bei der Ultra... ist ja Sinn der Sache), aber in Szenen in denen das Vram fehlt bricht die Karte deutlich ein, und von höheren FPS auf niedrigere Min-FPS abstürzen merkt man natürlich viel deutlicher als wenn diese Kluft weniger groß ist (bei der Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
@Hisn

Warum ein schlechter Wechsel? In den meisten Spielen etc. bremst die GX2 die Ultra um 50% aus. Ich finde das nicht schlecht. :)

sollte ich dann lieber wieder die ultra einbauen, die gx2 verchecken und warten bis die nächste single gpu von nvidia kommt

@ dancop,

ich habs jetzt mit alternativ getestet...des gleiche speil wie immer.
die fps brechen sogar zusammen wenn ich mit ner waffe zoome.
du hast doch auch ne msi ultra, zwar watercooled aber egal...bist du
mit ihrer leistung zufrieden oder würdest du dir lieber die gx2 kaufen?

@ datafinderx,

bis jetzt sehe ich nur dass meine msi ultra die gx2 um 50% abzieht^^
abr was sehe ich da du hast ja ebenfalls ne ultra...hättest du lieber eine
gx2?

@ martin83,

dieser dateipfad existiert bei mir nicht mal

ich werde jetzt mal die cpu übertakten dann werde ich ja sehen ob die gx2 einfach nur ausgebremst wird...ich melde mich wieder

@Hisn

Warum ein schlechter Wechsel? In den meisten Spielen etc. bremst die GX2 die Ultra um 50% aus. Ich finde das nicht schlecht. :)

Eigene Erfahrung oder Benchmark-Pages gelesen?
Ich hab gerade von 8800GTX-OC auf 9800GX2 gewechselt.

a) Was interessieren einen Benchmarks die nicht aufs eigene System übertragen werden können
b) Was interessieren Benchmarks von Games (die meisten^^) die man selbst nicht spielt
c) Was interessieren Benchmarks die nicht mit Deinen Lieblings-Settings gemacht worden sind
d) Was interessieren Max-FPS, wenn das generve die Min-FPS sind? Ob ich nun 30 FPS Max/Everage oder 60 FPS Max/Everage habe, ist mir eigentlich egal, wenn die Min FPS nicht unter 30 gehen. Du verstehst?

Und eine Graka mit 512MB ist halt für bestimmte Anwendungen einfach mal nicht der Burner, besonders wenn man von einer Graka mit 768MB kommt und die Settings von ihr gewöhnt ist.

Und Crysis braucht in 1680 schon Massen an Vram (Das ist unter XP64 All-High, 2xAA)

@Stefan
Was ist so schwer daran mal kurz nach einem Open-AL-Installer zu googlen und Open-AL neu zu installieren? Da braucht man doch keine Tips ausm Forum zu :-)

http://www.openal.org/downloads.html

Ihr machts euch echt schwer manchmal. Die Fehlermeldung ist doch im Klartext (install Openal, DLL is missing). Selbst für einen Deutschen sollte das lesbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den Wechsel von der Ultra hin zur GX2 hätte ich aber auch nicht getan...;)

Hmm. Ich glaub ich werd mir den Wechsel auf die GX2 doch noch überlegen. ^^
Bin leider so ne kranke Hardwaresau, die immer das aktuellste und nahezu beste haben will, aber bei der GX2 muss ich wohl mal aussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, hab auch nur gewechselt weil mein 30" doch manchmal nach etwas mehr Graka-Power verlangt.

Das ich jetzt z.b. in GRAW2 die Details zurückdrehen darf, weil sonst Vista mit "zu wenig Vram" das Game abstürzen lässt hätte ich auch nicht gedacht :-( Ist halt wirklich ein Zweischneidiges Schwert.
Ein Glück finde ich Crysis zum kotzen und zock das erst gar nicht.

das war auch mein problem:
ich wollte unbedingt das stärkste und neuse haben!!
aber jetzt hab ich gesehen das das neuste nicht immer das beste ist...
da lernt man die 8800 ultra echt zu schätzen das war halt ne karte^^
ich werde sie wieder einbauen denke ich und noch etwas übertakten^^
geht da überhaupt noch was?

die folgende frage ist vll ein bisschen dreist aber sry

will einer ne nagelneue gx2 ?^^^^

das war auch mein problem:
ich wollte unbedingt das stärkste und neuse haben!!
aber jetzt hab ich gesehen das das neuste nicht immer das beste ist...
da lernt man die 8800 ultra echt zu schätzen das war halt ne karte^^
ich werde sie wieder einbauen denke ich und noch etwas übertakten^^
geht da überhaupt noch was?

die folgende frage ist vll ein bisschen dreist aber sry

will einer ne nagelneue gx2 ?^^^^

Also, ich habe meine Ultra schon verkauft, geht im Mai weg!
Und dann kommt ne GX2 (hab ich auch schon!)!
Was willste denn für Deine haben?

550? Hast du die schon länger oder vor kurzem gekauft? Wenn erst vor kurzem war sie 100 € zu teuer.

@ HisN ich wechsel gerade von 9800 GX2 auf 8800 GTX:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
die karte ist 4 tage alt^^

@paddy02

du warst mit deiner gx2 wohl auch nicht zufrieden wenn du auf ne gtx zurückgehst he?

die karte ist 4 tage alt^^

@paddy02

du warst mit deiner gx2 wohl auch nicht zufrieden wenn du auf ne gtx zurückgehst he?

Hatte noch keine GTX.

Bin mit der GX2 zufrieden solange man sich mit 4AA/16AF begnügt. Aber da ich gerne mit höherem AA spiele und evtl. nen größeren Monitor anschaffe wechsel ich doch zu GTX SLI.

jo sie hat die taktraten 675/1675/2100
Hinzugefügter Post:
hi,
hab jetzt widda meine 88 ultra drinne und die cpu auf 2,4 zurückgetaktet.
ich hab alles außer aa auf max (wie mit der gx2) hab zwar weniger maximal fps aber keine einbrüche oder ruckler. mit der gx2 hatte ich beides
Hinzugefügter Post:
eine ganz neue theorie:
mein maiboard(asus p5k-e) unterstützt nur pci-e x16 die ultra eben auch!
die gx2 so las ich braucht aber pci-e 2.0 x16 d.h ich kann mir ne neu platte zulegen
oder spielt das keine rolle?
auf der verpackung der gx2 steht originalzitat: "pci express 2.0-compliant motherboard with one dual width x16 graphics slot"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh