Zu hohe Temps @Quad?

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo Luxxer

habe meinen Q6600 G0 VID: 1.2650 auf 3ghz getaktet.
Läuft im moment bei VCore: 1.2650
CPU VTT: 1.32
CPU PLL: 1.52
NB: 1.32
SB: 1.50
CPU GTL REF + NB GTL REF: +20mV

Wenn ich Prime95 Small FTTs Test starte, schiessen die Temperaturen ganz nach oben:

Idle: Kerne 32-40°
Last: Kerne 65-68°

Die Temperaturen sind doch zu hoch oder? Weil wenn ich später weiter übertakten möchte, habe ich ja fast keinen Spielraum mehr!

Gehäuse ist sehr gut belüftet. CPU Kühler: Zalman 9500AT + Zalman WLP.

Idle Temps sind ja auch ok aber warum so viel bei Last?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei dem Lüfter finde ich die Temps normal!
Ein Quad solte bei OCing schon mit guter LuKü betrieben werden. Und da gibt es durchaus welche die den Zalman mit 10°-Unterschied in die Tasche stecken.
Aber solange die Temps unter 70°C sind auf Dauer ist das ok.

Hier mal ein Vergleich:
Klick

Da wird der Zalman ganz schön nass gemacht. Der Nirvana ist mein P/L-Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch in der der neuen HWL-Printed der P/L-Sieger. Für 33€ mit Lüfter fast unschlagbar.

temps sind voll ok

hab mit meinem 45nm penryn dual core @ 1,6 ghz und 1,1v schon 46C° im idle

@ SS3 über mir :)
warum ist anime loads down =)

Zuletzt bearbeitet:
46° idle ist aber auch nicht wenig ^^.
Obwohl, wenn es draußen so heiß ist..sonst läuft die Config 1A? Overclocking noch nicht probiert?

OT: Die hatte ja die letzten Wochen über masive Host Probleme geklagt. Nehme mal an das die den grad wechseln oder zumindest was Umstellen (vllt Host, Player, Design, etc).
Normalerweiße dürfte es keine längere Downtime wie 6-7 Tage bei sowas geben.
Warte aber auch mit aller Spannung ab was passiert.

also bei mir im zimmer ists kühl

ich hab oc noch nicht probiert.

ich habe dass gefühl der kühler sitzt wieder lose :fresse:

aber hab angst wenn ich die seiten tür aufmache dass mir der dicke kupfer kühler auf meine G80 fällt :fresse:

oder könnte der head spreader so schief sein dass ich so hohe temps habe ?

am kühler kanns nicht liegen der schafft locker 130w weg und die temps werden selbst bei 2600 rpm nicht besser.

und ich hab massig gehäuse lüfter drin. selbst die G80 wird unter last nur 60C° warm mit referenz kühler.

standard sind da 80C°

edit: also evverest ultimate zeigt mir folgendes an

grad wegen EIST 1600mhz bei 1,1v und war noch nicht ingame daher ist dass ganze system was kühler.

cpu 26C°
cpu kern 1 45c°
cpu kern 2 45C°
G80 59C°

hab grad case aufgemacht, kühler ist scheinbar fest. head pipes werden auch lleicht warm, also scheint da alles ok zu sein, woran liegen jetzt die hohen kern temps ?

Zuletzt bearbeitet:
dann leg doch das gehäuse wagerecht hin, dann kannst du es aufmachen :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh