Zu hohe CPU-Last beim abspielen von HD-Material (780G)

ShadowBladeX

Enthusiast
Wusste jetzt nicht genau ob dieser Thread nicht besser in das in Prozessoren-, Mainboard- oder Grafikkarten-Unterforum passt, einfach verschieben wenn er hier falsch aufgehoben ist ;)
Habe das Problem, dass ich bei wiedergabe von HD-Material eine IMO zu Hohe CPU-Last habe.
Mein HTPC hat einen Athlon X2 5050e, 8 GB RAM, 780G-Board und Vista Ultimate 64 Bit.

Mit der On-Board Grafik habe ich bspw. beim abspielen einer WMV-HD über 90% CPU-Last, teilweise sogar 100% mit dem damit verbundenen ruckeln!

Habe mir dann eine HD 4350 besort, die hat die Last schon ein wenig senken können. Aber trotzdem entsteh dabei eine CPU-Last von >50% und stellenweise sogar >80%, siehe Bild:

Wenn ich das mit diversen Tests vergleiche, kann da eindeutig irgendwas nicht stimmen, oder? Wäre für jeden Tipp dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst einen Player / Codec, der die Hardware-Beschleunigung des Grafiktreibers nutzt, damit die CPU auch wirklich bei der Wiedergabe entlastet wird. Dies muss meist erst explizit in den Einstellungen aktiviert werden und sollte als DXVA Support zu finden sein:

http://en.wikipedia.org/wiki/DirectX_Video_Acceleration

Edit: Bitte, das Bild auf maximal 900 Pixel Breite verkleinern oder als Thumbnail einbinden! Siehe Forenregeln in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
OK, der MPC Home Cinema hat was gebracht, jetzt pendelt die CPU-Last so zwischen 27-33% ein :)
Wenn ich aber im Internet auf Seiten bin, die (Flash-) Plug-ins verwendern, z.B. vom Media Player 11, besteht diese hohe CPU-Last noch und die Videos ruckeln auch teilweise :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh