Zu Heiss?

DieWurst

Neuling
Hi,

ich hab leider ein Problem. Wenn ich zocke,egal was, bleibt der PC nach ca einer Stunde hängen und mir bleibt nur noch der reset Knopf. :(
Ich hab nen X2 4600+ (Sockel 939) der ist beim spielen so ca. 51°C heiss und der Speicher (4x Kingston Value 512MB) kommt auf 40°C ist das in Ordnung oder viel zu Heiss, weil ich befürchte das mein Problem an den Temps liegt.

Danke schonmal in Vorraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
51 und 40 sind eigentlich noch im rahmen...erinn mich das mein alter patriot speicher teilweise bei 70grad noch nicht gemuckt hat :d!

tippe eher auf spannungswandler oder ähnliches...
welches board?
irgendwas übertaktet?
wie warm wird die graka?

Vor allem, womit hast du denn die Temperatur der Speicher gemessen? o_O

Board? Übertaktet? Netzteil? Gehäuselüfter?

übertaktet ist nichts. Mainboard ist ein A8N Sli Premium und die Graka kann ich nicht überprüfen wird in den Vista Treibern nicht angezeigt (is ne 7800gt aber unter XP wurd sie nicht wärmer als 65°C)

Gemessen hab ich mit PC Probe

hmm, also bin zwar nicht suuuper aktuell auf dem laufenden aber meines wissens gibt es keine möglichkeit die temp vom speicher übers board auszulesen.
halt mal nen tempfühler dran und schau nach (falls vorhanden)
sonst halt die gute alte finger dran methode, wenns weh tut ist der speicher zu heiss ;)!

nimm mal everest oder so um die temps auszulesen...müsste auch unter vista laufen.
kühler der graka läuft "rund" und hörbar flott genug?

spannungswandler mal kontorlliert?

GraKa Lüfter dreht fröhlich seine Runden und mit den Spannungswandlern hab ich keine Ahnung wie das geht :hmm:

hab gerade mal geschaut, das ist das komplett passiv gekühlte board, gelle?!

was hast du denn für lüfter im gehäuse verbaut? befürchte da wirds problem liegen.... northbrigde/spannungswandler etc...!

häng mal nen lüfter vor die kühlrippen (die bei den audioanschlüssen etc) und schau obs problem wech ist...

axooo und spannungswandler sind diese dinger:
V4power1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ähm wie mach ich ein Bild rein? ;)

ach und am Mainboard liegts glaub ich nicht hab 2 120er und nen 92 aner Seite

@ spenc00

das sys ist nicht übertaktet! wenn da das problem liegt :eek: ...
die frage nach der belüftung des systems ist natürlich nicht zu vernachlässigen!

man hat ja schon pferde kotzen sehen ;)!

bild rein:
screeny machen (druck taste auf der tastatur) und dann per strg+v zb in paint einfügen, abspeichern und bei directupload zb hochladen und hier verlinken ;)!

ein 120er vorne der die Luft reinsaugt der rest pustet raus
Hinzugefügter Post:

ich hoffe mal das war jetzt richtig^^

Zuletzt bearbeitet:
cool n quit aktiv, oder?

mach das mal eventuell aus und teste mal wie dark ice geschrieben hat mit orthos (prime)

ädit:
dein lüfter in der seite zieht die luft raus? dreh den mal, dass der reinbläst. der andere 120er hinten und der fan vom netzteil reichen um die luft rauszuziehen

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal Cool'n Quiet ausgemacht und die Temperaturen sind jetzt ´beide auf 36°C CPU und Mainboard. Das mit dem umdrehen hat nichts gebracht hab ich letzte woche schon probiert ist nur wärmer geworden.:(

Das mit dem umdrehen hat nichts gebracht hab ich letzte woche schon probiert ist nur wärmer geworden.:(

bringt aber eventuell was in der belüftung der passiven kühlung. achte mal auf die northbridge temps wenn du den seiten kühler reinblasen lässt und lass wirklich mal prime laufen...

wie starte ich denn prime und wie lange dauert das ca?

noch nie mit gearbeitet? dann nimm lieber orthos, du hast nen dualcore prozzi da ist die verwendung von orthos leichter.

proggi runter laden (link gerade nicht zur hand)
starten und am besten mal ne nach durchlaufen lassen (einstellung maximum heat ;) )
die ersten 10min die temps im auge behalten...

also beim vierten test (nach 14min) hat die CPU 54°C und das Mainboard 38°C
und ist auch schon seit ca 5 min nicht mehr gestiegen

wie lang soll ich jetzt noch laufen lassen?
Hinzugefügter Post:
jetzt bei 27min (7ter Test) sinds 55°C für CPU und 39 fürs Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Kern-Temperaturen der CPU ausgelesen? Die dürften um einiges höher sein als die o.g. 51-55° C, ich schätze mal so um die 65° C. Und das ist schon verdammt viel...

also ich habs jetzt ca 5 stunden laufen lassen und keine fehler. Temps gingen auch nicht mehr höher, sprich 55°C CPU und 39°C Mainboard.

Dann liegts wohl am OS... :heul:

ne 7800gt von asus

aber da jetzt der Sommer ansteht wollt ich mir eh neue Kühler holen nen vf 900 für die GraKa und nen cnps9500 für die CPU, dann sollten die Temperaturen angenehmer werden und wenn das Problem dann immer noch ist liegts wohl nicht ab Überhitzung^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh