• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

zu Danke!

fire_eYe

Semiprofi
Also ich habe gestern nach langem rumaergern mit Vista 64Bit SP2 und dem Jailbreaken meines iPods wieder XP installiert.

Ein Traum, es flutschte in einem Zug. Nur kann ich jetzt nichtmehr Vista auswaehlen bzw. das Auswahlmenue fehlt voellig.

Meine Tastatur spinnt etwas daher nur , oe ae ue....

Laut Google ueberschreibt XP irgendeine boot.ini von Vista welche man via DVD Reperatur wiederherstellen kann. Nun mein Problem, ich finde ums Verrecken meine Installations DVD von Vista nichtmehr, lediglich die Verpackung mit Key konnte ich auftreiben.

Die Version meines Vaters streikt da es sich dort um Home Premium handelt und ich Ultimate installiert habe. Der Reperaturdingens sagt dann das ganze sei Inkompatibel.

Was kann ich machen? Eventuell die Datei irgendwie per Hand einfuegen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise ist der Installationsträger von der Version unabhängig, da lediglich der Key die Beschränkung zwischen den Versionen festlegt (sieht man, wenn man bei der Installation keinen Key eingeben möchte und erstmal nur testen will). Einziges Problem ist der Typ des Vistas: 32 Bit oder 64 Bit. Wenn Du also die 64 Bit-Variante installiert hast müsste der Datenträger Deines Vaters ein 32 Bit-Vista sein. Anders kann ich mir eine Inkompatibilität nicht erklären.

Da Du XP nach Vista installiert hast, kannst Du auch die boot.ini von XP so abändern, dass dessen Bootmanager anstatt der von Vista genutzt wird.
Letzte Möglichkeit wäre noch ein separater Bootmanager wie Grub oder Lilo (siehe Linux-Bootloader).

Das mit 32 Bit kann durchaus sein.

Muss ich nochmal nachschauen. Das mit der boot.ini ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, mal Googlen. Danke für deine Ratschläge ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh