• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zowie Ec1 Evo + Roccat Hiro

quint

Enthusiast
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe - zumindest von den Leuten die eine Zowie EC1 evo haben.

Gestern habe ich meine EC1 Evo bekommen und finde die Maus sehr gut verarbeitet - hatte davor eine Razer DA 3.5 die angefangen hat Aussetzer zu haben, dann eine SS Raw - die eigentlich eh ok ist, mir aber ein wenig zu "nervös" beim Aiming - bin doch eher der Palmgripper und ein lowsenser..

Ich verwende das Roccat Hiro und finde das Mauspad eigentlich sehr sehr gut.
Heute ist mir aufgefallen das die EC1 irgendwie ein Problem hat und ich weiß nicht ob es an der Maus liegt oder an der Kombination mit dem Mauspad..

Maus auf 450dpi und 1000hz oder 500hz (komm mir vor das sie mit 500hz besser geht)

Das Problem konnte ich in Paint nachstellen: Wenn ich die Maus ganz schnell von links nach rechts über das ganze Mauspad ziehe (passiert ja beim spielen als lowsens doch öfter) habe ich keine durchgehende Linie sondern entweder hört sie auf zu tracken oder macht ein Z oder reißt nach oben, oder zieht die Linie wieder zurück - Ich hoffe man kann es auf dem Screenshot sehen..

Wenn ich sie in einer eher normaleren Geschwindigkeit über das Mauspad ziehe geht es (letzte Linie am Screenshot)
http://www.hardwareluxx.de/community/members/quint-4574/albums/maus/265416-ec1-tracking.jpg

Auf den 2 weiteren Mauspads die ich habe - Func 1030 (das 10 Jahre alte) und ein Steelseries 4HD - trackt sie gar nicht, da ist nichtmal Windows Bedienung möglich.

Meine Fragen:
Hat jemand die Kombination und kann das nachstellen?
Hat jemand die Maus und kann das mit seinem Mauspad nachstellen? (glaube in der EC2 Evo ist ja der gleiche Sensor - würde auch gehen)
Hat jemand sowas schon erlebt mit der Maus?

Ist es die Maus oder Mauspad oder die Kombination?
Ich weiß nicht ob das ok ist, ich ein neues Mauspad brauche oder die Maus zurück gehen soll..
Danke
G

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke - cool das jemand die gleiche Kombination hat!

hast du mit der Maus auf irgendeinem Mauspad Probleme gehabt oder müsste sie einfach überall gehen?

Weiters kommen mir die Mausfüße ziemlich dünn vor, hast du eine Quelle für eventuell notwendigen Ersatz?

Der verbaute optische Sensor sollte auf sogut wie keiner Oberfläche Probleme machen, das kann ich dir aber auch ohne die Kombi sagen^^
Auf dem Hiro läuft sie ziemlich gut, nur bei schnellen Bewegungen habe ich ein leichtes kratzen vernommen. Habe aber wieder auf mein altes Stoffpad gewechselt, das Hiro war mir zu schnell.
Ich finde die Mausfüße normal. Als Alternativen gäbe es die Speedy Skatez direkt von Zowie oder auch andere, z.B. die Hyperglides sollen sehr gut sein (konnt ich Aufgrund schlechter Verfügbarkeit nicht testen). Ausprobiert habe ich noch die Corepad Skatez, bei denen habe ich aber gemischte Eindrücke.

ich hab ne EC1 evo und auf dem alten func 1030(dem blauen) funktioniert die ohne probleme.
hat deine ec1 evo noch die rote LED, oder hast du schon ne neue version mit IR-LED?
wie dem auch sei, es sollte perfekt funtionieren auf dem func.

Ich finde die Mausfüße normal. Als Alternativen gäbe es die Speedy Skatez direkt von Zowie oder auch andere, z.B. die Hyperglides sollen sehr gut sein (konnt ich Aufgrund schlechter Verfügbarkeit nicht testen). Ausprobiert habe ich noch die Corepad Skatez, bei denen habe ich aber gemischte Eindrücke.

die orginal mausfüße sind sehr dünn, und die speedy skatez sind nochmal genau die gleichen(anders als man auf bildern sieht).
die corepad skatez sind wesentlich dicker, haben aber nicht so gut abgerundete kanten, von hyperglides gibt es meines wissens garkeine passenden für die EC.

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für den Input!
wie stell ich fest welche LED die hat - Stark leuchten tut das nicht, kann es kaum leuchten sehen...?

hey, danke für den Input!
wie stell ich fest welche LED die hat - Stark leuchten tut das nicht, kann es kaum leuchten sehen...?

dann ist es infrarot, die alte LED wäre halt extremes rot.
ich hab die alte, und ne neue evo cl, die auch infrarot hat, und mir fällt grad ein das ich die auch schon auf dem func getestet hatte.

also zurückschicken.

verdammt, verdammt, verdammt :(

weil ich da sehe das du auf dem screenshot 2300dpi stehen hast... hast du es auch mit 450 probiert - könntest du es noch probieren?? - da hab ich bei der Reklamation mehr Argumente

danke auf jeden Fall mal für die Infos

Hier mal ein Vergleich von mir, ist allerdings die EC1 ohne Evo, ist aber abgesehen von leichtem Angle Snapping und reduzierten dpi Stufen identisch

Ich hatte die EC1 auch auf nem Hiro 3D. Ich konnte keine Sensor bzw. ablese Fehler feststellen, das Mauspad hat sich mit der EC1 sehr gut verstanden.
Ich denke an deiner Maus ist was kaputt.

verdammt, verdammt, verdammt :(

weil ich da sehe das du auf dem screenshot 2300dpi stehen hast... hast du es auch mit 450 probiert - könntest du es noch probieren?? - da hab ich bei der Reklamation mehr Argumente

danke auf jeden Fall mal für die Infos

ne, leider nicht(hab selbige maus mit ner anderen linse gemoddet :d), aber die DPI stufen entscheiden ja nicht darüber ob es auf diesem oder jenem pad funtioniert oder nicht.

hey
die Maus hat sicher was, mal ist sie besser,dann wieder schlechter...

Auf dem Hiro macht sie Probleme wenn ich eben nur schnelle Bewegungen mache (so wie damals die ersten optischen Mäuse die schnellen Bewegungen nicht gepackt haben). Deshalb glaube ich das bei der höchsten DPI Stufe dieses Problem eher nie auftreten wird - bis auf das diese Stufe für mich unspielbar ist :d

Da sie auf allen anderen Mauspads auch spinnt, wird sie wirklich defekt sein.
Ich werde sie umtauschen und hoffe das ich dann eine funktionierende habe.

So ist die Maus wirklich ein Traum - liegt super in der Hand und kommt mir sehr sehr exakt vor. Kann ich klar empfehlen.

DANKE für die Hilfe Jungs :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Maus ist bisher auch die beste die ich hatte, nur Das Mausrad ist furchtbar :fresse:

Ja, das Mausrad ist ziemlich hartgängig und man hat wirklich ein gutes Gefühl ob man jetzt 1x gescrollt hat oder mehrmals. Super zum Spielen, aber beim Surfen ist es recht hart :d

Was mich an der Maus so fasziniert ist das Gefühl des Cursors und wie sie in der Hand liegt - soooo exakt - Die Deathadder und die Sensei Raw fühlen sich da so schwammig an (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein)

Ja die Maus ist bisher auch die beste die ich hatte, nur Das Mausrad ist furchtbar :fresse:

dafür gibts ja auch jetzt auch die evo CL, mit 24 anstatt 16 positionen des mausrads(und dem coating der FK, welches allerdings abplatzt:fresse2:).

So lang ist die cl doch noch garnicht raus das sie schon solche Abnutzungen haben kann o0
Naja vieleicht finde ich ja mal eine defekte in der Bucht, dann bau ich die Seitenschalen und das Mausrad in meine alte EC :)

die is grad mal einen monat alt auf dem pic, und ne woche vorher hat es damit angefangen.
zowie hat bestätigt das es dieses problem gibt, und sie suchen nach der ursache.
zum glück für mich ist es nur hinten auf der maus und nicht an den seiten, oder vorne auf den tasten.

das mausrad tauschen geht aber nicht, weil der controller jeweils auf die orginale anzahl der "zähne" die durch die lichtschranke laufen programmiert ist.

Ist doch ganz egal wo die Schäden sind, tausch die Maus um und gut ist es. Ob das Problem nun bekannt ist oder nicht, du musst ja nicht mit einer mangelhaften Maus leben.
Ich würde mich über einen solchen Mangel freuen, dann gäbe es alle paar Monate eine neue Maus :)

Hey,
wollte nur sagen das ich eine Ersatzmaus erhalten habe und bei der alles passt! Trackt jetzt überall und ich bin sehr zufrieden.

Danke euch für die Hilfe!

die is grad mal einen monat alt auf dem pic, und ne woche vorher hat es damit angefangen.
zowie hat bestätigt das es dieses problem gibt, und sie suchen nach der ursache.
zum glück für mich ist es nur hinten auf der maus und nicht an den seiten, oder vorne auf den tasten.

das mausrad tauschen geht aber nicht, weil der controller jeweils auf die orginale anzahl der "zähne" die durch die lichtschranke laufen programmiert ist.

Na toll hab grad die cl gekauft ....., besser wieder zurück geben und die ec1 evo ohne cl kaufen ?

Na toll hab grad die cl gekauft ....., besser wieder zurück geben und die ec1 evo ohne cl kaufen ?

Vllt. hast du schon eine neuere version.
meine S/N ist: EC1e3X13001XXXXXX

ansonsten ist die non-CL version sicher.
die hatte ich nämlich drei monate in benutzung, und die sieht noch aus wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hast du schon eine neuere version.
meine S/N ist: EC1e3X13001XXXXXX

ansonsten ist die non-CL version sicher.
die hatte ich nämlich drei monate in benutzung, und die sieht noch aus wie neu.

sieht genauso aus..

ne ist schon ordentlich benutz und auf der Oberfläche siehste ja jeden finger^^

feuchtes mikrofasertuch von vileda.
einmal drübergewischt, und es sieht wieder aus wie neu.
sowieso genial um die eingabegeräte sauber zu kriegen, weil man auch die fettrückstände ohne zusätzlichem reinigungsmittel entfernt kriegt.

Ich behalte sie erstmal und dann gucken was passiert...

So bei mir jetzt ausch schon die Oberfläche kaput!!!!! 2 Monate hats gehalten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh