[Sammelthread] Zotac GTX980 Ti IC defekt

iKaYooTo

Neuling
Einen schönen guten Abend liebe community!

Ich bin neu in diesem Forum, also entschuldigt mich bitte falls ich das falsche Präfix gewählt habe :d

Ich hab folgendes Problem :
Ich habe mir auf Ebay Kleinanzeigen eine Graka gekauft. Sie wurde als defekt angeben, mit der Begründung, sie würde kein Bild abgeben. Ich dachte ich könnte sie womöglich reparieren. Daraufhin habe ich sie ausgebaut und siehe da: ein Spannungswandler ist defekt. Hier ist der link :

https://www.bilder-upload.eu/bild-629763-1555085982.jpg.html

Sonst sieht die echt top aus. Also der dude hat gemeint er habe die Graka an einem HDMI switch angeschlossen und daraufhin ist sie nicht mehr hochgefahren. Die Lüfter drehen alle noch und die Grafikkarte leuchtet auch.

Meint ihr dass eine Reparatur sinnvoll ist? Und wenn ja, welchen Chip soll ich einbauen?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht aber eher wie kleberückstände aus...ein Druchgefeuerter IC sieht anders aus...da ist wenn mans optisch schon sehen kann - meist eine kerbe im IC...also dass es da schon was "rausgesprengt" hat

Was könnte dann deiner Meinung nach denn defekt sein? Die Grafikkarte sind sonst Top aus, ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass etwas anderes Defekt ist. Wenn es ein GPU Problem wär würde es doch anhand von Artefakte etc. erkennbar sein..

- - - Updated - - -

Ich hab sie mir letzte Woche gekauft. Jetzt warte ich noch auf meine Lötspitzen... ich hoffe dass ich sie zu reparieren schaff :/

bei den 980TIs gehen gerne mal die DrMos kaputt, oder aber eben wie es bei jeder karte mal passieren kann - ein Keramik SMD Kondensator macht Kurzschluss
dein gezeigter APW7142 ist ja "nur" ein PWM Regler...aber die SO8 Gehäuse sehen erfahrungsgemäß anders aus wenn sie wirklich kaputt sind :d

aber nicht immer schafft man es, alle karten zu reparieren, ich hab z.B. eine 980ti in meiner ersatzteilkiste liegen - die funktioniert zwar, aber nur solange der Treiber initiiert wird, und dadurch der untere Teil der DrMos angesteuert wird...da wird einer innerhalb von 2 sekunden über 100°C heiß und schaltet ab...aber am DrMos liegts nicht (bereits getauscht)...

bringt die karte den ein bild, wenn sie im PC steckt - aber OHNE die PCIe Stromstecker angeschlossen zu haben? da sollte sie wenigstens ein Bild mit dem hinweis bringen, dass man doch bitte die Stromstecker anschließen soll an der Karte (halt in Englisch)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh