Zotac GTX295 defekt ?

Miyamoto Uroki

Enthusiast
Hallo leute, ich hab seit neusten die probleme das es in spielen lagt und die grafikkarte auf über 100°c geht, lüfter ist auf 100% aber ich kann nicht spielen weil es dann wieder alle 2 - 3 sec laggt. was kann ich machen ?

es ist nichts getaktet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hitzeproblem oder Defekt, karte reklamieren und druck machen

was bleibt dir sonst noch übrich? Ersatzkarte rein und Reklamieren

Deine Karte scheint zu heiß zu werden und drosselt automatisch. Sitzt der Kühler auch richtig auf der Karte (Anpressdruck usw.)? Wie schaut es mit der Gehäusebelüftung aus?

Liegt definitiv nur an der Karte, sicherlich dem Kühler (entweder sitzt er nicht richtig, oder zuviel / zu wenig WLP drauf) -
im 295er Sammelthread hat er auch geschildert, dass er einen guten Luftstrom hat.

Über 100% @ stock und 100% Lüfterdrehzahl ist schon abnormal hoch - klar, die Ruckler kommen vom Throtteln (Senkung der Taktraten), um die GPU zu schonen.

Also ich würd da auf jeden Fall RMA machen - ist halt dumm ohne Ersatzkarte im Haus, aber was will man machen.

Die Karte würd ich nur im Notfall auseinander nehmen und die WLP neu auftragen - bei EVGA gibts in so einem Fall (genau wie auch bei OC !) ja keinen Garantieverlust,
das ist aber leider die löbliche Ausnahme als Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat deine karte exakt den selben fehler wie meine 9600GT. Die geht beim spielen auch auf über 100°C und taktet sich dann runter. Leider hab ich auf meiner 9600GT keine garantie mehr.

Bloß nicht auseinander bauen! Dann ist die Garantie weg, nicht normal das einige sowas empfehlen :fresse:
Einfach Reklamieren und auf neue Karte warten ;)

Dann hat deine karte exakt den selben fehler wie meine 9600GT. Die geht beim spielen auch auf über 100°C und taktet sich dann runter. Leider hab ich auf meiner 9600GT keine garantie mehr.

Wen du eh keine garantie mehr hast, dann mach doch den Kühler ab und alles mal reinigen, anschließend neue wlp drauf, schaden kanns auf keinen fall. Natürlich sollte der Lüfter noch auf funktion geprüft werden und auf eine ausreichende Gehäusebelüftung geachtet werden.

Hallo Leute, ich hab die karte gerade bei nem kollegen drin. aber der hat leider nur nen E6550 drin, und ich habe da auch crysis warhead benchmark gemacht. da ging die karte nicht über 75°c. kann das jetzt an meinem board liegen ? oder weil sein cpu limitiert und die karte nicht richtig kann ?

An deinem Board liegts mit Sicherheit nicht, der Temperaturunterschied wird vermutlich wohl auf die nicht ausgelastete grafikkarte zurück gehen.

naja ok ich schick das ding mal zu zotac mal sehen was die sagen. so ein scheiß da bezahlt man so viel geld... das hatte ich mit der XFX Black Edition auch schon das prob.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:41 ----------

so hab die karte mit kompressor ;) vorsichtig sauber gemacht, es ist jede menge staub rausgekommen und jetzt habe ich Crysis Warhead noch mal 7x im loop durchlaufen lassen, und jetzt ist die karte nicht höher als 86°c gegangen, was meint ihr trotzdem einschicken oder erstmal beobachten ?

Also wen du nicht ewig warten willst, würde ich die sache erstmal abwarten. Deine garantie geht ja vermutlich noch länger, sollte es nicht passen kannst später immer noch einschicken.

jo jetzt gehts wieder... kein ruckeln mehr oder so. und max 86°c @ 1920x1080 4xAA und Very High at Crysis. hm ich beobachte das mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh