Habe keine 1080er aber die gleiche Zotac als 1070er Grafikkarte.
Das mit den Spannungswandler habe ich auch erst nach dem Kauf gelesen gehabt.
Wahrscheinlich hätte ich mich damals auch dagegen entschieden.
Aber da ich mit meiner Grafikkarte sehr zufrieden bin habe ich den Kauf nie bereut.
Die Grafikkarte hält gut die 62-67 Grad innerhalb von Spielen.
Dabei laufen die Lüfter zwischen 1100-1300 U/min.
Die Grafikkarte ist dann zwar hörbar, aber nicht laut.
Im Idle bleibt sie nur bei 32-36 Grad.
Lüfter stehen hier mit Zero-Fan still.
Hierbei habe ich meine Gehäuselüfter nur mit 450-550 U/min am laufen.
Die Systemtemperatur beträgt so mit Idle etwa 32-34 Grad.
Würde ich die Gehäuselüfter mit volle Drehzahl(1000RPM) laufen lassen würde die Grafikkarte sogar 30 Grad Idle erreichen und die Systemtemperatur 29-30 Grad(Idle).
Unter Last geht die Systemtemperatur bis 37 Grad hoch.
Mit voller Drehzahl der Gehäuselüfter wären es 2 Grad weniger.
In diesem Sinn sehe ich keinerlei Probleme bezüglich der Spannungswandler, denn wärme die entsteht kann nicht einfach aus Geisterhand verschwinden und wird die System und auch die Grafikkarten Temperatur mit beeinflussen.
Die Grafikkarte hat auch 5 Jahre Garantie, daher mache ich mir bezüglich eines defektes was mit den Spannungswandler entstehen könne auch keine Sorgen.
Ja die Lüfter fangen bei 60 Grad an sich ein und auszuschalten.
Habe es mal bei mir beobachtet und wenn dieses geschieht dann zeigt zwar ein Programm dazu dass ständig 0% und dann 9-13% anliegt, aber in Wirklichkeit läuft ein Lüfter die ganze Zeit und nach und nach schaltet sich ein zweiter und dann auch der dritte dazu. Die letzten zwei Lüfte gehen dann auch gelegentlich wieder aus und nacheinander wieder an.
Ich kann aber Akustisch nichts davon hören.
Mein Rechner steht aber auf dem Boden neben dem Schreibtisch.
Sobald die 62 Grad erreicht werden behalten die Lüfter schon eine feste Drehzahl.
Mir ist daher Schnuppe wie und was sie machen, solange ich nichts davon höre.
Die Temperatur bewegt sich dann meist während eines Spiels zwischen 64 und 67 Grad, daher laufen dann die Lüfter die ganze Zeit.
Ich würde die Grafikkarte nochmals kaufen.
Aber manche würden sie ohne sie überhaupt getestet zu haben kategorisch ablehnen.
Daher muss dass jeder für sich wissen...
Wie gesagt, kann ich aber nichts zur 1080er sagen.