ZOTAC GeForce RTX 2080 AMP Extreme dreht beim Start voll auf...

Flexxx

Enthusiast
Hallo Freaks & Friends, ich hab ne frage hab seit heute die ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme in meinem Rechner, allerdings gibt's da etwas was mich stört...
immer wenn ich den Rechner starte drehen die Lüfter für ein paar Sekunden voll auf! Ist das normal bei der karte, und kann man das irgendwie abstellen?

und 2. im FireStorm Programm von Zotac womit man ja die Beleuchtung, Takt, Lüfterdrehzahl einstellen kann, da werden nur 2 Lüfter angezeigt die man steuern kann, die Karte hat aber 3 Lüfter... WTF :stupid:

Kann mir wer dazu was sagen, oder gibt's jemanden der die Karte auch hat uns sich schon was länger damit befasst hat?

Danke schon mal für eure tips….

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz normal und haben viele Karten auch schon von vor 10 Jahren
nvidia hat ab turing zwei separate fan Controller und keine 3, selbst wenn die karte 10 Lüfter hat kann man trotzdem nur maximal 2 ansteuern

Zuletzt bearbeitet:
komisch meine EVGA GTX 1070 FTW hat das nicht gemacht... :confused:

EVGA hat auch eine andere Lüfter Steuerung und andere Lüfter Mechanik.
Einige andere Partner gehen aber auf Nummer sicher und lassen die Lüfter am Start kurz auf 100% drehen.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA hat auch eine andere Lüfter Steuerung

das die Steuerungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind ist mir ja bewusst. Gibt es den keien Möglichkeit das abzustellen mit dem Hochdrehen beim Systemstart... Warscheinlich nicht das ist im Bios einprogrammiert oder ?

lass sie doch für 2-3sec aufdrehen,.....
ist doch nicht schlimm, sondern eher positiv zu sehen, dass sie es können und die lager mal kurz gefordert werden.
......initializierung.......check.......roger ;)

ich weiss, es hat nichts mit deiner frage oder hilfelösung zu tun. nur meine ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
das die Steuerungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind ist mir ja bewusst. Gibt es den keien Möglichkeit das abzustellen mit dem Hochdrehen beim Systemstart... Warscheinlich nicht das ist im Bios einprogrammiert oder ?

Seit Pascal kann man das BIOS nicht mehr modifizieren
Und nein es gibt keine andere Möglichkeit.

Sollte nicht wirklich stören, ich schalte mein PC aber auch nur einmal am Tag an und lass ihn dann laufen.

Ansonsten Karte zurück geben und eine kaufen die dieses anlaufen nicht hat

ja ich hab nur gefragt, weil ich es eben nicht kannte von meiner 1070, dann werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen an die 3sec. Fön phase

ich hätte da noch ne frage, die Zotac 2080 soll ja einen Boost takt von 1905Mhz haben, allerdings wird mir im HWinfo46 angezeigt das der Maximale GPU Clock mit 2055.0MHz ist... wie kann das den sein? Taktet die karte sich noch höher als der angegebene Boost takt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Glaube manche begründen das hochdrehen wegen Staubenwicklung bzw. eben präventiv dagegen.Meine ich glaube Asus 780Ti damals hat sogar kurz Rückwärts und dann Vorwärts jedes mal 100% geboostet zur Selbstreinigung.
Möchte jetzt aber die Richtigkeit nicht beschwören.

ja ist ein argument.... ist möglich.

danke für den hinweis

ich hätte da noch ne frage, die Zotac 2080 soll ja einen Boost takt von 1905Mhz haben, allerdings wird mir im HWinfo46 angezeigt das der Maximale GPU Clock mit 2055.0MHz ist... wie kann das den sein? Taktet die karte sich noch höher als der angegebene Boost takt? :confused:

Das eine ist ne Garantie und das andere ist was die Karte kann ... nennt sich Boost 2.0 bei nVidia und gibts seit Pascal. Könnte man wissen.

ok danke für die aufklärung

Habe das vor allem bei Blower Karten häufiger gesehen. Dort spielt die Stauberntwicklung vermutlich eine höhere Rolle.

Das Aufdrehen ist ja nicht schlimm, aber wenn man das nicht gewohnt ist, ist das echt laut bei der Zotac. Aber man gewöhnt sich schnell dran.:bigok:

Das Aufdrehen ist ja nicht schlimm, aber wenn man das nicht gewohnt ist, ist das echt laut bei der Zotac. Aber man gewöhnt sich schnell dran.:bigok:

ja das stimmt, und da ich von einer EVGA 1070 komme war ich es auch nicht gewohnt... hätte ja sein können das man es irgendwo einstellen kann.

aber ok dann muss ich eben damit leben shit happens... in 1-2 jahren wird die 2080 eh wieder ausziehen 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh