Zotac 580 AMP

ErikStgt

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Problem mit der Zotac 580 AMP und der Leistung.

Zuerst mein System
Intel i5 750 nicht übertaktet
Asus P5P55D
Netzteil Corsair HX620 Watt

Ich spiele Crysis und BF3 und hatte bisher eine Zotac 480 AMP und wollte nun aufrüsten.

Mit der neuen Zotac 580 AMP habe ich nun weniger fps in Crysis. Circa nur noch die Hälfte.

In BF3 habe ich vorher nicht gemessen daher kann ich es nicht sagen, allerdings stürzt das Spiel in ultra Einstellungen immer ab.

Dann mit Furmark getestet. Auch hier gerade mal 40-50% der Werte der Zotac 480.

Kurzum: Die 580 ist im Vergleich zur 480 in demselben System fast die Hälfte langsamer. Ich habe die Karte dann gegen eine andere Zotac 580 AMP getauscht, aber leider dasselbe Ergebnis.

Meine Vermutung war erst das das Netzteil mit 620 Watt zu schwach, aber dann hätte ich einen Frezze bzw. Absturz des Rechners. Das passiert aber nicht.

Treiber alle aktuell. System stürzt nicht ab.

An was könnte es noch liegen?

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist nicht zu schwach. Schon eher zu stark. Entschuldige die doofe Frage, aber sind beide Stromkabel angeschlossen?

Ja beide Stromkabel sind angeschlossen. einmal 8 pol und einmal 6 pol. Die Karte steckt auch ganz und richtig drin

Und die Temperaturen sind auch normal. Im Idle bei circa 48 Grad unter Last circa 55-63 Grad

Also auch nicht neu Installiert?

Dann würde ich den Treiber mal komplett entfernen und neu installieren.

Also auch nicht neu Installiert?

Dann würde ich den Treiber mal komplett entfernen und neu installieren.

Doch doch, ich habe komplett neu installiert. Ich hatte mich in dem Post oben verschrieben. Das Wort "nicht" ist reingerutscht.

Ich habe den treiber auch danach nochmal deinstalliert und neu installiert. Auch kein Unterschied

Gib mal die genauen FPS werte an, mit genauer Einstellung im Spiel und ein GPUZ Screen wäre nicht verkehrt.

Taktet die Karte den auch wirklich in den 3D Modus?
Wenn du die AMP mit Nvidia Referenzkühlung, dann sind die Temps zu niedrig für den 3D Modus.

Furmark 1.7.0
Min 66
Av 75
max 112

Bei 1920x1080 ohne AA oder so

Battlefield3
Auflösung 1920x1200 nativ bei meinem 24 Zoll Monitor
Die Qualität auf Ultra im Spiel eingestellt
Die fps sind dann circa 50 fps

Wie sehe ich ob die Karte in den 3D Modus schaltet? BF3 und Crysis läuft ja?

Was für eine GTX480 war vorher drin? 50 fps Battlefield3 bei 1920x1200 auf Ultra sind doch nicht schlecht, glaube kaum das die GTX480 da mehr gebracht hat.

Die alte GTX 480 war auch von Zotac AMP 480.

Naja, bei 50fps ruckelt es aber trotzdem. Ausserdem ist die 580 in Furmark und Crysis nur halb so langsam/schnell wie die 480. Das sollte wohl nicht sein

hast du Qualitätseinstellungen im Treiber gesetzt /verändert ?

Im Furmark könnte sie drosseln, kannst du mit GPUZ (Gpu Auslastung) überprüfen wenn du aber auch noch Treiber Reste von ATI gefunden hast, könnte das auch der Verursacher sein, eventuell System neu aufsetzten.

nein alles default gelassen.

Kann es sein das die Zotac von Haus nicht richtig funktioniert?

Das glaube ich weniger...was kommt bei 3dmark11 raus?

Klingt jetzt vielleicht gemein, aber warum überhaupt von einer 480 auf eine 580 aufrüsten? Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da der Leistungsunterschied nur ca. 5-10% beträgt. Wenn du die Möglichkeit noch hast, solltest du meiner Meinung nach die 580 zurückschicken und die 480 behalten.

Ansonsten ist es natürlich definitiv nicht richtig, dass die 480 schneller ist als die 580, erst recht keine 50%. Da tipe ich auch auf ein Treiberproblem oder darauf, dass die Karte aus irgendwelchen Gründen drosselt. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich vielleicht einfach mal das Windows neu installieren, um auf Nummer sicher zu gehen und Treiberkonflikte auszuschließen. Sonst fällt mir auch nicht viel ein, du hast ja schon einiges probiert und hochtakten tut sie laut GPU-Z Screenshot scheinbar auch.

Aber warum taktet sie da hoch,obwohl GPU Load bei null ist?

Berechtigte Frage... evtl. ein weiteres Indiz für ein Treiberproblem?

Vllt. wurden die Einstellungen der alten Karte übernommen.Zu Sicherheit im Treiber auf "wiederherstellen" und dann "übernehmen" klicken.

Danke für die Antworten.

Die Karte taktet hoch weil ich 2 Monitore habe. Das ist normal.

Das System setze ich nicht neu auf. Zu aufwendig. Will eh bald einen neuen Rechner zsuammenstellen.

Die 580 soll ja nicht doppelt so schnell sein wie die 480. Das weiß ich auch. aber aktuell ist sie nur 50% so schnell wie die 480. Und das ist nicht normal.

Ich hasse diese Fehler ohne erkennbare Ursache

Schon ein BIOS update fürs mainboard probiert? Manchmal hilft das

auch BIOS ist aktuell. alles was ich mit treiber, software ändern kann habe ich gemacht

So neues netzteil Corsair HX 750 hat auch nix gebracht

Natürlich nicht. Die 480 zieht mehr aus der Dose als die 580. Das war ne Luftnummer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh