ZoneAlarm blockt Internetverbindungsfreigabe

noplan

Enthusiast
Mein Router ist kaputt, deshalb musste ich mir eine Notlösung einfallen lassen, um ins Internet zu kommen:
Mein Server (Windows Home Server 2011) hängt an einem Switch, welcher wiederrum am DSL Modem hängt. Der Server stellt nun die Verbindung her und gibt diese im Netzwerk frei, sodass alle anderen Rechner, die auch noch am Switch hängen ins Internet kommen.

Bislang habe ich auf dem Server immer ZoneAlarm laufen gehabt, allerdings blockert dieses nun die Internetfreigabe. Wenn ichs ausschalte, funktioniert die Freigabe 1a, wenn es läuft geht nichts. In den Zonen-Einstellungen ist meine (192.168.137.xxx) als sicher markiert:

da ich mir nicht sicher war, ob das so stimmt, hab ich auch versucht den IP Bereich von 192.168.137.1 bis 192.168.137.254 als sicher anzugeben, ging trotzdem nicht.

Was kann man noch machen?! Viel mehr kann man ja nicht einstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem ist ZoneAlarm schon lange keine Empfehlung mehr.

Oh ok, das wusste ich nicht. Solange mein Router lief, hab ich mir über eine Firewall keine Gedanken gemacht, aber jetzt, wo der Server direkt am Modem hängt, dachte ich sowas könnte nicht schaden. Ist die Windows-Firewall denn ok?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh