Zensur in Deutschland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nekrose

Enthusiast
Hi,

letztens im Unterricht haben wir über Art. 5 GG geredet, dort steht:

Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Also gibt es keine Zensur in Deutschland. Ich frage dann den Lehrer was mit den Filmen sind, die geschnitten in Kinos und auf DVDs erscheinen. Er antwortete das machen die Freiwillig(FSK). Das stimmt doch gar nicht oder doch!?!

Könnt ihr mich mal bitte aufklären WER die Filme zensiert ?

In der nächsten Stunde, werde ich den Lehrer darauf mal ansprechen:d

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte immer den ganzen Artikel zitieren :d

[SIZE=-1](2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. [/SIZE]
Darunter fallen dann gewisse Vorschriften, die entsprechende Filmszenen verbieten bzw. für bestimmte Altersgruppen einschränken.

Komischerweise werde ich immer in diesem Forum zensiert. Eventuell sollte ich nach Luxembourg zum Europäischen Gerichtshof gehen. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh