[Kaufberatung] Zeit für eine neue Grafikkarte

manura133

Enthusiast
Hallo zusammen!

Da sich für mich die Möglichkeit ergeben hat meinen SLI-Verbund loszuwerden, hätt ich ein paar fragen zu einer neuen Karte. Es soll auf jeden Fall nur eine Karte werden, da ich von SLI oder überhaupt Multi-GPU die Nase voll habe. Grundsätzlich bin ich also für jeden Ratschlag welche ich nehmen soll offen.

Buget: bis 250€

Mein System:
Asus P5N32-E SLI 680i
C2D E6750 @3GHz
4 GB RAM
2x Geforce 8800 GTS(G80)
Win XP SP3 / Win Vista Home Premium
Gezockt wird auf einem 22" TFT

Mit Sicherheit wird der Ratschlag zu einer 4870 kommen.
Frage: 1. Ist das kein Problem mit einem Nforce Chipsatz?
2. Ist das Problem mit dem Stromverbrauch gelöst?
3. Sind 512MB genug oder doch lieber die 1GB Variante?(Nutze AA&AF)

Oder doch besser eine Karte von Nvidia?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nein, es gibt keine Kompatibilitätsprobleme.
2. Ja
3. der doppelte RAM bringt kaum Vorteile, im Gegenteil, die Karte kann sogar langsamer sein.

Kurz und schmerzlos:

1. Nein
2. Ja
3. Nein

-> HD4870 512 MB Ram reicht, die von Sapphire !

Da Frage 1-3 schon beantwortet worden ist, bleibt noch die Nvidia oder ATI Frage! Du kannst beide Karten nehmen. Die Unterschiede sind so marginal, daß du entweder nach Sympathie oder nach dem günstigsten Preis zuschlägst. Du kannst dir ja noch die Sammelthreads und Benchmarks reinziehen. Aber eine finale Antwort wirst du wohl nicht erhalten.

Nunja, bis auf die Tatsache, dass die HD4870 ein bissl weniger Strom verbraucht, als eine GTX260(schlagt mich, wenn ich falsch liege).
Weiterhin würde ich auch überlegen, das Mainboard gegen eins mit P45er Chipsatz zu tauschen, denn das frisst wesentlich weniger Strom als dein 680i Board. Und wenn du kein SLI mehr benötigst, is das Board ja eh nutzlos :fresse:

Also meine konkrete Empfehlung sieht so aus:

• Radeon HD4870(Standardkühler reicht aus, den Hersteller kannst du dir entweder nach dem Preis oder nach der Ausstattung aussuchen)
  • Asus P5Q Pro oder P5Q-E WiFi

Würde auch ein P5Q-Pro nehmen, ist ein top Board mit richtig gutem Layout.

Danke für die vielen schnellen Antworten!

Ich lese schon eine ganze weile hier im Forum und zweifle nicht eure Kompetenz an, aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz von den 512MB überzeugt.
Gerade für die Zukunft ist es doch wichtig mehr VRAM zu haben, oder? nich das Farcry 2 oder GTA IV dann ruckeln, weil der VRAM voll ist!
Das die 1GB dann noch langsamer sein soll, hört sich gar nicht gut an.
Wär das nicht doch wieder ein Grund mit der GTX260 zu liebäugeln?!

Danke, aber mein Board will ich erst mal behalten. Da ja dann schon 2 Superstromfresser weg sind, ist das für mich schon Vorteil genug!

Bei der ATI reichen dank des sehr guten Speichermanagements die 512 MB locker aus.

Ob du die GTX260 oder die HD4870 kaufst ist egal, nehmen sich beide nicht wirklich viel.

die hd4870 ist ja schon um einiges besser als die 260 oder nicht?
die 260 ist ja nur etwas besser als die 4850

Hm ne eigentlich sind die 260 und die 4870 ziemlich gleichwertig

Dito, je nach Game, Auflösung und Qualitätseinstlelungen liegt mal die eine, mal die andere vorn, die HD4850 kann da nun wirklich nicht ganz mithalten und liegt eher auf dem Niveau einer 9800GTX+, würde ich sagen.

Aktuell brigen der GTX260 ihre 896MB RAM offentsichtlich keinen Vorteil und ich denke nicht, dass sich das bei Far Cry 2 und schon garnicht bei GTA IV(die Grafik ist doch weder mit Crysis noch mit Far Cry 2 vergleichbar, oder sehe ich das so falsch :fresse: ? ) ändern wird.

@manura

Du kannst also ohne Bedenken zur HD4870 greifen, mehr Gedanken solltest du dir vllt. über einen eventuellen Baordwechsel machen, damit der Stromfresser nforce 680i aus deinem System verschwindet :fresse:

Noch was, das mir gerade einfällt:
Muss ich nicht bei einer ATI Karte mein ganzes System neu aufsetzen? Oder reicht das
deinstallieren der Nvidia Treiber?
Ich meine, da hab ich mal von Problemen bei einigen Leuten gelesen...

Muss ich nicht bei einer ATI Karte mein ganzes System neu aufsetzen? Oder reicht das
deinstallieren der Nvidia Treiber?

Nvidia-Treiber deinstallieren, ATI Karte rein, PC starten, Treiber installieren.

Fertig :d

Aber benutze zusätzlich noch Drivercleaner etc. um auch wirklich alle Treiberleichen zu entfernen. Ansonsten kann sich schon noch was im System beißen.

Tolle Unterstützung hier! Großes Lob!:banana:

Einen hab ich noch, dann ist aber wirklich Schluss:
Habe ich dann nicht insgesamst ein sehr CPU limitiertes System?
Sprich,bringt die 4870 überhaupt den gewünschten Leistungszuwachs bei der CPU?

Die Frage kommt nur auf, weil das System nächstes Jahr eh an nen Kumpel weiterreiche und bis dahin ja theoretisch auch noch "durchhalten" könnte, ohne noch viel Geld zu investieren.

Also mit deinem CPU passt das schon noch.Bald kommen ja die neuen Nehalem Prozesor raus. Und wenn du eh noch bis nächstes jahr warten kannst sind diese dann auch günstiger.

wenn ich mich recht erinnere gabz es mal einen der hatte beide ( 4870 und 260 ) auf Speicherverbrauch gebencht. Bei Crysis brauchte die 4870 nur knapp 300 mb Vram, während die 260 über 512 mb Vram benötigte. Die 896 MB ram dienen also offentsichtlich nur dazu den höheren Speicherbedarf der Architektur zu sättigen.

Im Prinzip ist es Geschmackssache ob du ne HD4870 oder ne 260 nimmst, beide sind gleich.
Schau dir nur die Vor- und Nachteile beider Grakas an. Und entscheide dann was dir besser bekommt.

Du musst nicht unbedingt dein Board wechseln aber nen neues schönes P45 Board ICH10 und PCIe 2.0 sind durchaus nicht schlecht.

Für Shooter wird die wohl erstmal reichen, hier hat die Graka zu schuften. Strategie gamez wie SupCom würde deine CPU allerdings limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile der GTX260 sind die viel besseren Treiber und der Treibernachschub.

***hüstel*** oh man...

mein Post war objektiv, und ich wollte unbedingt NICHT son "FanBoy" touch rauslassen, dein Post @PitGST ....:haha::haha::haha:
Damit nicht gleich eine riesige Diskussion ausbricht welche Vor- und Nachteile begründet sidn hättest du lieber direkt die Vor-und Nachteile schildern sollen.
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
***hüstel*** oh man...

mein Post war objektiv, und ich wollte unbedingt NICHT son "FanBoy" touch rauslassen, dein Post @PitGST ....:haha::haha::haha:
Damit nicht gleich eine riesige Diskussion ausbricht welche Vor- und Nachteile begründet sidn hättest du lieber direkt die Vor-und Nachteile schildern sollen.
:btt:

Keine Ahnung warum du jetzt mein Post als Fanboy Gelaber hinstellst :confused:
Deine Behauptung ist schlichtweg falsch.

Fakt ist, das bei nVidia die Treiber schneller erscheinen als bei ATI/AMD.
siehe www.guru3d.com ;)

Vorteile der GTX260 sind die viel besseren Treiber und der Treibernachschub.

Das bedarf jetzt aber bitte mal einer genaueren Erläuterung und Begründung. ATI bringt ja auch im Schnitt etwa jeden monat nen neuen Treiber heraus und was an selbigen viel schlechter sein soll als an den nvidia-Pendants, wüsste ich doch ganz gerne mal(wenn amn vllt. mal von den teilweise auftretenden Problemen mit Crossfire absieht, bzw. dass noch net jedes Game optimal mit CF läuft, aber das is ja bei SLI net viel anders, oder?).

Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Euphorie ist verflogen.
Vielleicht kennt das jemand, wenn man plötzlich die Möglichkeit hat was zu kaufen, in einen Kaufrausch verfällt und später merkt, das es vielleicht doch nicht so sinnvoll ist.

Also, ich werds mir jedenfalls noch mal genau überlegen, ob ich ne neue Karte kaufe oder doch noch mit meinen beiden Stromfressern bis zum nächsten Jahr über die Runden komme. Gerade auch wegen des enormen Verlustes beim Verkauf!

Ich bedanke mich aber für die gute Beratung! Werde bestimmt für mein neues System im nächsten Jahr darauf zurückkommen....

Das bedarf jetzt aber bitte mal einer genaueren Erläuterung und Begründung. ATI bringt ja auch im Schnitt etwa jeden monat nen neuen Treiber heraus und was an selbigen viel schlechter sein soll als an den nvidia-Pendants, wüsste ich doch ganz gerne mal(wenn amn vllt. mal von den teilweise auftretenden Problemen mit Crossfire absieht, bzw. dass noch net jedes Game optimal mit CF läuft, aber das is ja bei SLI net viel anders, oder?).

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Treiber von nVidia, im Gegensatz zu den von ATI, das CCC ist meiner Meinung nach Grotten schlecht.
ATI bringt nicht jeden Monat ein Treiber raus, wäre mir neu.
Anders bei nVidia, da gibt es unzählige Beta und Mod Treiber.

Was aber schlussendlich gekauft wird, entscheidet der Käufer.

Ich muss das Thema doch noch mal hochholen!:)

Hab jetzt noch mal ne Nacht drüber geschlafen und hätt gerne noch mal eure Meinung.
Also, ich kann meine beiden 8800er für ca. 160-170€ verkaufen. Bin gerad sehr knapp bei Kasse und will nicht unbedingt was draufzahlen.
Jetzt kommen für mich 2 Möglichkeiten in Frage:

1. Macht es Sinn noch eine günstige G92 (evtl. auch eine 4850) Karte zu kaufen? Hab oft gelesen das die dann auch schneller wäre als mein jetziges gespann.

2. Ist es besser einfach bis nächstes Jahr zu warten? Bzw. reichen die beiden 8800er noch aus bis dahin? Dann kauf ich eh ein koplett neues System.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1. Möchtest du eine G92 zzgl. zu deinen 2 8800GTS G80 Kaufen?
Würd mich ein bisschen stutzig machen!
Du meinst sicherlich eine einzelne G92 oder 4850?

2. Meiner Meinung nach ja. Würde bis nächstes Jahr warten.

1.) nein
2.) wenns es dir noch reicht, lohnt kein Umstieg.

Du hast zur Zeit ein SLi aus zwei 8800GTS, welche schon mal ein ganzes Stück schneller wären, als die HD4850/9800GTX. Sicher reicht für 22" auch noch eine 4850, kommt eben immer auf die Games an. Ich persönlich würde ne Single-Karte immer vorziehen, also ne GTX260 / HD4780, welche aber auch nicht viel schneller sind, als dein SLi... Was den VRAM angeht, bist du mit 512MB bei ATi sehr gut bedient.
Dazu gibt es aber auch Beiträge hier...

@PitGST
ATi bringt schon immer monatlich Treiber, sind zur zeit bei 8.8 (August 2008), 8.9 kommt demnächst. Schau einfach mal bei CB, die History der Treiber.
Sicher ist das CCC Geschmacksache, genau wie das nV-Controlpanel.
Ich bin im Nov. 07 zu ATi gewechselt, warum:
UT3, Bioshock, Crysis und immer gabs einen Betatreiber von nV, da der letzte offizielle fast ein Jahr alt war. Immer wenn ich einen Beta installiert hatte, lief ein Game von den genannten nicht. z.B. den Crysis-Betatreiber... in Bioshock und UT3 Grafikfehler und umgekehrt. Hatte zwar bei Frontlines mit der ATi Darstellungsprobleme, waren aber mit dem nächsten Treiber behoben.

Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, aber von den nV-Betatreibern bin ich geheilt.

ATi ist zwar etwas langsam in der Weiterentwicklung, hast aber immer Sprünge in den Versionen. Mit dem CCC hab ich aber auch meine Probleme... z.B. startet das manchmal einfach nicht und ich muß den Treiber komplett deinstallieren und danach neu aufspielen... das hatte ich bei nV nicht. Aber das alte Panel vom nV Treiber fand ich um Längen besser, das Jetzige erinnert stark an das von ATi.

Fazit: Geschmacksache!

Bist du des Wahnsinns fette Beute :)
Ich hab ja schon die Faxen dicke von 2 Karten. Ich meinte schon nur 1 Karte, sry wenn das falsch rüberkommt.
Mir schwebte da so ne 9800GTX/GTX+ vor.

Danke für die Einschätzung!

@ Manura

auf einen G92 zu setzen bringt nichts. Wenn du unbedingt wechseln willst, verkauf deine 2 GTS bei Ebay und für den Erlös bekommste ne HD4870, die ist ungefähr gleich schnell wie deine 2 GTS.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Treiber von nVidia, im Gegensatz zu den von ATI, das CCC ist meiner Meinung nach Grotten schlecht.
Erstens zwingt dich niemand es zu nutzen, 2tens ist es nicht schlecht nur weil du dich nicht rein findest. Das CCC ist nichts anderes wie das von NV.

ATI bringt nicht jeden Monat ein Treiber raus, wäre mir neu.
Anders bei nVidia, da gibt es unzählige Beta und Mod Treiber.
beim Cat 8.7 z.B steht die 8 für das Jahr 2008 und die 7 für den Monat Juli. ;) Merkst du was? 8.5, 8.6, 8.7, 8.8........
Und nun frag ich mich grad was an den ständigen NV Betas gut ist. :shot:

@sommerwiewinter
Ist ja komisch,wurde nicht sogar hier im Forum immer darüber geredet das selbst 1 8800GT schneller wäre als meine beiden??
Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, würde mich auf jeden Fall glücklich machen, denn dann warte ich wirklich noch bis zum nächsten Jahr.
Bin nich son FPS Junkie,der über 100 braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh