Zeichenprogramm Für Lenovo Yoga 7

Meraldor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
708
Ort
Rodgau
Hey Leute

Ich such ein Programm das ich auf mein Lenovo Yoga 7 mit dem dazugehörigen Pen nutzen kann.
Damit will ich quasi Bilder und sonstige Sachen zeichnen und erstellen, was mir so in den Kopf kommt

Nach suchen gab es diese seite wo ein paar gezeit werden

Hat hier jemand davon eines der Programme ?
Am liebsten erstmal Kostenfrei zum über, später dann gerne Kostenpflichtig.

Bzw. nutzt jemand sowas auf dem Yoga und kann mir sagen wie gut das damit geht ?

Danke schon mal

Grüße
Mera
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Erste Frage wäre wohl, in welche Richtung Software du gehen möchtest. Quasi in „Adobe terms“ eher Photoshop oder eher Fresco? Bei der ersten Sorte wird auf einem Tablet das UI schnell recht kleinteilig und unübersichtlich. Letztere sind allgemein zugänglicher, aber im Zweifel auch eingeschränkter.




Speziell zu Krita auf einem Lenovo IdeaPad Duet 3i mit einem aktiven Lenovo Digital Pen (Modell-Nr. GX80U45010; Druck- aber nicht Neigungssensitiv):
Im allgemeinen ok, wobei man einige Standard-Einstellungen (unter Windows) imo definitiv ändern muss/sollte:
  • Allgemein → Extras → Malen per Fingereingabe ausschalten
  • Allgemein → Fenster → HiDPI Supoort → Enable fractional scale factor einschalten
  • Tablet-Einstellungen → Tablet Input API auf Windows 8+ Pointer Input (Windows Ink) umstellen
  • Vermutlich noch ein paar mehr, die mir gerade nicht mehr einfallen
Im Vergleich zum „regulären“ Arbeiten mit einem Zeichentablett am Desktop fand ich den Lenovo Stift relativ unpräzise und vor allem unergonomisch¹. Die Seitentasten sind außerdem nicht für Werkzeuge zu gebrauchen, weil der Stift keine Spitzen-Events sendet während sie gedrückt sind (das ist ein Hardwareproblem von dem Stift und betrifft auch andere Anwendungen). Wenn die Palm Rejection beim Yoga ähnlich gut ist würde ich außerdem einen Antifouling Handschuh empfehlen; Krita hat keine eigene / zusätzliche.

[1] Damit meine ich explizit zum Malen und Zeichen. In „Schreibhaltung“ liegt der Stift gut in der Hand
 
Danke dir schon mal für deine Hilfe.

Ich habe von solchen Programmen keine Ahnung und möchte ein paar Thumbnail Bilder und frei Hand etwas kreieren.
Das ganze ist erstmal nur zum probieren und Testen. vielleicht funktioniert das ja soweit das ich damit zufrieden bin.

Ich werde mir mal Krita runterladen und Testen.

Gruß
Mera
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh