ZALMAN ZM600-HP ***Sammelthread***

ChiefChecker

Neuling
ZALMAN präsentiert ein neues Netzteil.
Beim ZM600-HP kommt zum ersten mal eine Heatpipe zum Einsatz um die Verlustleistung effizient abführen zu können, was imo einzigartig bei aktiv gekühlten Netzteilen ist.
Die Neue Serie kommt lediglich in einer Ausstattungsvariante, mit 600 Watt Gesamtleistung.
Der Lüfter stammt von ADDA, ist kugelgelagert und hat einen maximalen Stromfluss von 0,33 A.

Bilder sind auf der Zalman-Homepage zu finden.

Die 3,3 und 5V-Schienen liefern max. 24 A, wärend die 4 12V-Schienen 16 A abgeben können.
Der Wirkungsgrad ist von Zalman mit hohen 84%, unter hoher und mittlerer Last, angegeben.

Der Release wurde mit Anfang Oktober datiert, über Verfügbarkeiten ist mir jedoch nichts bekannt. Preislich eher an Pissivnetzteile erinnernd, sollen zu Anfang rund 150€ fällig sein.

Reviews bleiben abzuwarten...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr vielversprechend aus. Allerdings würde ich mir eine günstigere Variante mit ~500W wünschen. 100€ sind eigentlich mein Limit für eine Netzteil.

Hmm wenn denn soviel Wärme abgeführt werden muss, dass man eine Heatpipe braucht, muss dieses Nt ja wohl einen grottigen Wirkungsgrad haben :hmm: Bei 84 % braucht man doch keine Heatpipe, oder irre ich mich da? Ist es denn vllt Semi-Passiv?!
Und die 4-Pin Molex sehn aus wie von Enermax geklaut

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn denn soviel Wärme abgeführt werden muss, dass man eine Heatpipe braucht, muss dieses Nt ja wohl einen grottigen Wirkungsgrad haben :hmm: Bei 84 % braucht man doch keine Heatpipe, oder irre ich mich da? Ist es denn vllt Semi-Passiv?!
Und die 4-Pin Molex sehn aus wie von Enermax geklaut

Umso effektiver die Wärmeabfuhr geling, desto weniger RPM braucht der Lüfter. Einfaches Prinzip. ;)

Hach, ich bin immer wieder entzückt was sich marketingtechnisch so alles unter die Leute bringen lässt :d
Erst mal Tests abwarten... RICHTIGE Tests...

PS: Sollte das NT an seine Lastgrenze gebracht werden oder zumindest kurz davor sind es bei guten NTs meist so an die 50-60° die abgeführt werden wollen.

Bei einem guten Wirkungsgrad von 80% wollen immernoch 20% der Leistung aus dem NT entfernt werden. Wenn das NT unter Last 160Watt verbraucht sind das immerhin 40Watt. Stellt sich nur die Frage ob die 40Watt auch an dem Ende der Pipe anfallen und so abgeführt werden können. Letztlich wird es wohl nicht so viel bringen außer Aufmerksamkeit für ein innovatives Produkt. Warten wir einen seriösen Test ab..

Hi!
Mal nee frage.

Habe seit ca. einem Jahr das Realtek Realpower 500W.
Angeschlossen an einem DFI Ultra-D, Opteron 146 @ 3.1GHz@1,43V
Insgesammt habe ich 2 IDE LW, und drei Platten SATA verbaut + 120mm Gehäuselüfter. Grafikkarte ist eine Geforce 7900GT.
Laut Smartguardian habe ich auf der 12V --> 12,16V ; 5V --> 5,05V ; 3V --> 3,3V unter last.

Würde sich das für mich lohnen auf das ZALMAN umzusteigen, das Realtek finde ich eigentlich sehr,sehr leise!

Was für einen Wirkungsgrad hat eigentlich das Realtek ?

Hi!
Mal nee frage.

Habe seit ca. einem Jahr das Realtek Realpower 500W.
Angeschlossen an einem DFI Ultra-D, Opteron 146 @ 3.1GHz@1,43V
Insgesammt habe ich 2 IDE LW, und drei Platten SATA verbaut + 120mm Gehäuselüfter. Grafikkarte ist eine Geforce 7900GT.
Laut Smartguardian habe ich auf der 12V --> 12,16V ; 5V --> 5,05V ; 3V --> 3,3V unter last.

Würde sich das für mich lohnen auf das ZALMAN umzusteigen, das Realtek finde ich eigentlich sehr,sehr leise!

Was für einen Wirkungsgrad hat eigentlich das Realtek ?
Warum sollte es sich lohnen, wenn dein NT stabil und leise ist?
Wegen nem etwas besseren Wirkungsgrad lohnt es sich jedenfalls nicht, das ist nur ein nettes Feature, aber keine Kaufgrund (bis sich 10% besserer Wirkungsgrad ausgezahlt haben dauert es sehr lange ^^).

Wäre dir dein NT zu laut, gäbe es evtl. nen Grund sich nach einem neuen NT umzushauen, aber wenn du zufrieden bist würde ich nicht wechseln.

ChiefChecker, entferne bitte die Hotlinks aus deinem ersten Beitrag.

Sry, aber diese Heatpipe ist imho nix als ein Marketinggag. Hand aufs Herz, wer von euch hatte schon mal solch starken wärmebedingten Probleme mit seinem Netzteil, dass er sich gesagt hat: "Mensch, wenn jetzt mal ein Hersteller ein Netzteil mit einer Heatpipe ausrüsten würde..."

Nette Technologie, aber imho unsinnig. Seasonic macht es vor, wie man gescheite leise Netzteile baut. Auch ohne Extrawurst, die höchstens auf ner LAN ankommen würde.

btw: Vertraut bloß nicht den Effizienzgraden als Herstellerangabe!

naja im nt markt gibt es eigentlich eine vielzahl von guten herstellern, und die unterschiede der hersteller gerade an der spitze sind so klein, dass man schon eine wirklich neue erfindgung braucht dass man sich absetzen kann. bin dann mal auf die ersten tests gespannt, auch wenn ich den vorteil einer heatpipe nicht für sehr groß halte.

Sry, aber diese Heatpipe ist imho nix als ein Marketinggag. Hand aufs Herz, wer von euch hatte schon mal solch starken wärmebedingten Probleme mit seinem Netzteil, dass er sich gesagt hat: "Mensch, wenn jetzt mal ein Hersteller ein Netzteil mit einer Heatpipe ausrüsten würde..."

Nette Technologie, aber imho unsinnig. Seasonic macht es vor, wie man gescheite leise Netzteile baut. Auch ohne Extrawurst, die höchstens auf ner LAN ankommen würde.

btw: Vertraut bloß nicht den Effizienzgraden als Herstellerangabe!

Naja bei den cpu und grakakühlern sieht man ja, das ne Heatpipe durchaus Vorteile hat. Und wenn der Lüfter im NT durch die Heatpipe langsamer drehen muss (insbesondere bei Last) finde ich das ganze schon sehr gut.

Kein schlechter Kurs für ein zalman Netzteil. Jetzt nur noch ein 500w NT für unter 80€ und ich hätte interesse. Wobei mich noch Tests davon interessieren würden. :>

Auf dirkvader gibt es inzwischen ein ausführliches Review, das vor allem für Silencer interessant sein könnte:

Klick

http://www.silentpcreview.com/article688-page4.html
Naja, liegt - trotz heatpipe - leider überm Geräuschniveau der Seasonics. Mit einem anderen Lüfter, der auf 5V weniger drehzahl hat, könnte die Heatpipe vielleicht ihren Nutzen wirklich entfalten und bei weniger Luftdurchsatz eine besser Kühlleistung und auch weniger Lautstärke bieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh