Zalman VF900 auf 3V?

jurrasstoil

Enthusiast
Ahoi,

So langsam wird mein System schön ruhig, nur der 7700AlCu schleift und "brüllt" noch aus meinem System, der muss nächste Woche aber nem Sonic mit D12SL-12 weichen :)
Wie auch immer.
Der VF900 dreht bei 5V ja noch mit nicht zu verachtenden 1.300U/min. Gibt es eine Möglichkeit den mit dem Fanmate auf 3V zu kriegen. Also das man die Gesamtspannung runterdrückt so dass die kleinste Einstellung 3V und die höchste zum Beispiel 7V entspricht?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja am kabel das zum mobo führt hat irgendeine Leitung nur 3V drauf liegen hab aber ka welches. aber wenn du weist welches dan einfach noch ein masse kabel (schwarz) am lüfter anschließen und fertig.
aber ich glaub nich das der lüfter dann noch anspringt!! aber ein versuch ists wert. versuchs halt am anfang mit nem alten NT damit du dir dein PC NT nich ruinierst
aber ein fanmate auf 3v drücken geht nich weils ab >5V nicht mehr anspringt

Zuletzt bearbeitet:
3.3V ist die Farbe orange. Am besten nimmst du eine SATA-Leitung vom Netzteil und verbindest rot mit orange und schwar mit schwaz.

Hi,

ginge das auch mit 2 in Reihe geschalteten Fanmates? Sprich den einen auf 5V regeln und dann mit dem zweiten die 5V nochmal reduzieren?;)

^^Probieren geht über studieren :). Ich denke schon das es geht

2 Fanmates in Reihe sind nix anderes als 2 Widerstände in Reihe. Sollte also wirklich ohne Probleme gehen.

Tommy_Hewitt schrieb:
Ne Möglichkeit gibst da schon. Du kaufst dir einfach nen 12V zu 7V Adapter (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=32_117&products_id=175) und da schliest du die FanMate 2 an. Dann kannst du unter 5V gehen und die maximale Spannung ist 7V ;). Musst nur aufpassen, dass der Lüfter anläuft
Genauso hatte ich mir das vorgestellt :)
Das mit dem Anlaufen würde ich vorher natürlich testen.
Da mein Zalman den Saft vom Mainboard bekommt, müsste ich das Adapterkabel ja zwischen mainboard und Fanmate stöpseln. Also vom Mainboard raus mit nur 7V rein in den Fanmate, da raus mit minimal 3V und rein in den VF900.
Wie würde es denn bei 9V aussehen?
9V Kabel
7V Kabel
Was wäre da die minimal Spannung?

Zwei Fanmates hintereinander funktionieren nicht.

In diesem Fall wird der erste die Spannung einwandfrei auf ca. 5V reduzieren, der zweite erhält jedoch zu wenig Spannung und wird daher "durchschalten". Die Zalman Fanmate ist kein normales Poti sondern ein elektronischer Regler. Das gleiche Problem hatte ich beim Versuch die Fanmate hinter ein Poti meiner Lüftersteuerung zu hängen (kein PWM). Auch hier blieb die Steuerung des Zalman ohne Funktion.

Würde das mit dem Adapterkabel dann auch nicht funktionieren, verstehe ich das richtig?

So, infolge eines CPU-Kühlerwechsels, musste ein Casefan weichen und ich habe somit einen Platz an meiner Zalman Lüftersteuerung frei.
Würde es denn mit dieser funktionieren, wenn ich einen 7V bzw. 9V Adapter davor spanne?

Die Lüfterkabel inklusive Widerstand müßten funktionieren. In diesem Fall erhält die Fanmate die vollen 12V Eingangspannung und regelt diese nach Wunsch runter. Die abgegebene Spannung wird dann mit dem Festwiderstand erneut reduziert.

arm wieso machst du dir nich einfach ne eigene Lüftersteuerung mit nem poti mit dem du auf 3V regeln kannst. dann brauchst du die fanmate nich. und es ist eine einfachere konstruktion.

So,

habs dann mal so gemacht wie gesagt mit nem 12V zu 7V kabel dazwischen. Und läuft wunderbar mit 3V an und dreht mit gemächlichen 950U/min und max. mit 1700 U/min.
Nach Einbau des Sonic Towers etc. hört man ihn aber auch bei 5V nich raus, von daher bleibt alles so und das 12V zu 7V Kabel wandert vielleicht auf den VF700AlCu wenn ich ihn irgendwie auf die 9600pro quälen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh