Zalman NB-Kühler zu klein?

Deepy

Enthusiast
Nabend, ich habe grade mal das ein oder andere Staubkorn und sonstige Flusen aus meinem PC befördert und neue WLP auf CPU, GPU und NB geschmiert (gleich mal 20° weniger bei Prime ^^ war etwas vernachlässigt die Arme). Bei der Aktion wollte ich auch endlich mal meinen Zalman NB-Kühler anbringen. genaue Bezeichnung: ZM-NB47J, der blaue :)
Mein MB ist ein DFI NFII Ultra Infinity.

Nun habe ich allerdings festgestellt, dass er nicht den kompletten NB-Chip bedecken würde.
das ganze sieht in etwa so aus, wie auf meiner Zeichnung, das rote ist der Chip, das blaue der Kühlkörper... die unbedeckten Flächen sind etwas groß geraten, in der einen Richtung ist der Zalman halt lang genug und in der anderen reicht er nur jeweils bis zu den schrägen Ecken...

Was meint ihr, kann ich den trotzdem draufsetzen? entsteht da vielleicht garkeine Wärme? oder gibts ne anderen Möglichkeit? Heatspreader? Oder lieber runterlassen?

Anhänge

• Kühler.JPG
    Kühler.JPG
    4,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem Asrock bedeckt der Zalman auch nicht den kompletten Chip. Auf dem Chip ist doch in der Mitte so eine runde, metallische Fläche, oder? Es reicht, wenn der Zalman diese komplett bedeckt. Und auch nur diese Fläche muss mit WLP bedeckt sein.

Hier sieht man übrigens recht gut, dass der Kühler den Chip nicht komplett bedeckt, zumal die Kühlfläche des Zalman NBF47 noch etwas kleiner als die deines NB47J ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der runden metallischen Fläche ist bei meiner GPU so, ich weiß wohl was du meinst, allerdings ist meine NB komplett schwarz...

Ist das blaue fächerartige Teil der NBF47? sitzt der nicht auf der SB?

Mein Board hat eine Singlechip-Lösung. Da habe ich nur einen Chip, auf den ein Kühlkörper muss. ;)

ER hat kein Nforce 2 Board sondern das AsRock mit dem Uli Chipsatz. Und deine Northbridge is wirklich ganz schwarz? Ich mein der Nforce 2 hätte schon den silber Kern gehabt. Und bist du sicher dass es die Northbridge is? Mein Zali (sitzt allerdings zusätzlich auf nem A8N SLI Premium, würde die Northbridge ganz verdecken. Is bei dem NForce 2 ASUS von meinem Vadder auch so. Da is ja son silbernes Zali Derivat drauf.
@Mathschu: Was is da für ne Graka und was is das fürn GraKa Kühler?

Ich denke der Zalman wird trotzdem reichen, weil eigentlich alle NForce 2 mit dem NB47J gekühlt werden (können). Ich glaub so tragisch ist dass nicht wenn an den Ecken n bissl was überbleibt.

Hab bei mir auch den Zalman-Kühler, der bedeckt auch nicht den ganzen Chip.
Der eigentliche Kern sitzt ja in der MItte des sichtbaren Chips, also wenn sagen wir >70% bedeckt sind sollte nichts passieren.

bei mir steht an den ecken auch was vom chip raus und das ding hat jetzt zig stunden prima & wow auf 270mhz fsb überstanden (nf3)

grüße Hadan

Ok, dann werd ichs mal ausprobieren, mehr als kaputt gehen kann es ja nicht *hrhr*

bei mir steht an den ecken auch was vom chip raus und das ding hat jetzt zig stunden prima & wow auf 270mhz fsb überstanden (nf3)

Das sagt mir jetzt nicht so viel, wieviel ist Standard fsb und wieviel vdd hast du angelegt/erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Chip ist klein und sitzt zentral. Die Kappe muss nicht vollständig überdeckt sein.

Schlechter als die Herstellerkühlung kanns eh nicht sein.

Allein die WLP, falls überhaupt vorhanden, ab Werk ist ja schon ne Frechheit.

Hatte den Zalman auf nem Abit NF7 Rev. 2, gab keinerlei Probleme.

Wärmeklebepaste! Beim Entfernen hatte ich echt Angst, dass mir gleich die NB aus der Platine bricht und unter dem Kühler klebt :lol:

Hm, dazu muss ich aber erstmal den Kühlkörper da runter kriegen, oder?
Wenn das geschafft ist, benutz ich für alles: Wattestäbchen (die für die Ohren :d) und Universalverdünnung...

Da geht alles mit weg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh