Z97-ud3h Problem

Pulverkuss

Enthusiast
Servus Leute.

Ich habe mir ein neues Board plus CPU gekauft und ein Problem damit.

Es handelt sich um das Z97-UD3H Board und den 4790k.
Ram nutze ich den Corsair CMD16GX3M4A2133C9.

Ich habe Windows 7 Ultimat 64bit neu installiert+alle Treiber.

Nun das Problem:
Ersten kommt immer Desktopfenster-Manager wurde beendet und geschlossen.
Zweitens kann ich keine Spiele starten. weder BF4 noch Anno 2205.
Drittens der Windows Leistungsindex wir nicht vollständig absolviert...somit auch kein Windows Aero.

Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade mal die Intel Gpu aktiviert und Monitor dran. Bf4 lief erstmal wieder. Könnte das sein das hier der Pci ex Steckplatz defekt ist ab Werk?

- - - Updated - - -

oder hängt das mit dx11 und 12 zusammen?

keiner ne Idee?

@TE

Scheint so als wäre etwas im Windows-Explorer defekt! Das einfachste & zumeist beste wäre dann die Windows-Systemwiederherstellung zu starten (siehe Systemsteuerung / Startmenu, Eingabe unter alle Programme: Systemwiederherstellung), und einen zeitpunkt auszuwählen an dem dein PC noch einwandfrei lief! Das könnte u.U. auch diverse Softwareinstallationen NACH(!) diesem gewählten Zeitpunkt treffen, die allerdings sicherlich wieder problemlos installiert werden können.... :-I

Evtl. liegt die Ursache in sog. Tuning- / Desktop-Manager-Tools die bei Dir wohl einiges (illegales) in der Windows-Treiber-Datenbank gelöscht / ´verbogen´haben! Desweiteren kommen auch ein sog. Registry-Cleaner in Betracht der seine ´Säuberungsarbeit´allzu heftig durchziehen und dabei wichitge Registry-Einträge gelöscht hat!
Das wäre u. U. wirklich fatal und kann zur Folge haben, sofern die Systemwiederherstellung NICHT greift, das Du dein gesamtes System mitsamt der installierten Software & pers. Daten zunächst sichern und danach komplett neu installlieren mußt! :( ...Ja traurig aber wahr, die sog. Bereingingung-Tools haben es immer noch in sich wenn man nicht genau weiß was man damit löscht / überhaupt anrichten kann!

Ich hoffe das bei dir die wenigen Minuten Aufwand, für die notwendige Systemwiederherstellung, genügen um dein System, nebst Software, wieder fit zu bekommen!

Zum Leistungindex Win7:

Lösche doch bitte mal erst den Leistungsindex ! dann neu bewerten !

Wünsche viel Erfolg bei deiner Systemrestauration,...:)

Zuletzt bearbeitet:
@Josedan03
Zum Leistungindex Win7: Lösche doch bitte mal erst den Leistungsindex ! dann neu bewerten !
bringt leider nix! - in "zerschossenen" systemen - egal wo der fehler hergekommen ist!
ich kann nur, zum wiederholten maße, den test noch durchführen - aber bei den results (erweitert) gibts ne fehlermeldung - andere user können den test gar nicht ausführen da gleich fehlermeldung
ist leider ein thema für sich! - Leistungindex Win7

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt zum testen ne 8600gt eingebaut und die läuft samt treiber. Fehlermeldung ist weg und Aero geht auch. Leistungsindex "rennt" durch. Spiele starten ganz normal.
Ist ja aber nicht mehr wirklich aktuell :shot:
Sollte wirklich die Grafikkarte defekt sein?

Kann immernoch ein Softwareproblem sein. Ich würde nochmal die andere "defekte" Graka rein machen und Treiber aktualisieren (keine Beta Treiber verwenden), evtl. sogar ein anderes Betriebssystem verwenden (Win 8.1?) oder Systemwiederherstellung machen oder DirectX neu installieren.

Hat leider alles nichts gebracht...die Grafikkarte ist nun zur RMA

Neue Karte eingebaut...PC rennt wieder :d

Die Grafikkarte war es. Wurde vom Hersteller ausgetauscht und alles läuft wieder bestens.