Z68: Intel RST-Software, "RAID-Volume sei nicht kompatibel"

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hi,
ich habe seit einer kompletten Neuinstallation von Windows (Server 2008 R2 SP1 inkl. aller Windows-Updates, Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3) seltsame Probleme mit dem Intel Rapid Storage Manager (vgl. angehängte Bilder). Angeblich sei das erstellte RAID-Volume (RAID 5) nicht mit dem aktuellen System kompatibel.

Verwendet wird die aktuellste Intel-Version von der Gigabyte-Website (11.5.4.1001), sowohl bei der RST-Software als auch beim Intel-SATA-Controller-Treiber. Direkt auf der Intel-Website gibt es noch die neuere Version 11.​6.​0.​1030, hier ist jedoch die Fehlermeldung genau gleich.
Das RAID-Volume ist frisch nach dem BIOS-Update auf U1h in der Pre-Boot-Umgebung im Intel-BIOS (Strg+I) erstellt worden, es zu löschen und neu erstellen brachte keinen Unterschied, auch ein erneutes Flashen und Zurücksetzen des Mainboard-BIOS änderte nichts.
Im Intel-BIOS-Statusfenster wird das RAID-Volume als völlig normal angezeigt.

Wenn kein Volume erstellt ist, finde ich in der Intel-Software unter Windows keine Option, ein Volume zu erstellen (soll laut Intel Hilfe im Hauptpunkt "Status" gehen, hier wird allerdings nichts entsprechendes angezeigt. Alle Festplatten werden dabei sonst aber korrekt und als normal erkannt. Das im Intel-BIOS erstellte Volume funktioniert ansonsten unter Windows geschwindigkeitsmäßig normal, allerdings ist es beunruhigend, nicht genau zu wissen, was geschieht, sollte eine Festplatte ausfallen.
In der Intel-Fehlerbehebung steht, dass die Meldung käme, wenn das Volume auf einem anderen System erstellt und die Festplatten nachträglich an das entsprechende System angeschlossen wurde - das ist definitiv nicht der Fall

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.
Besten Dank für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh