Fresh_Thing
Urgestein
Hallo zusammen,
ich hab das Bios A.21 geflashed und dennoch hier und da ein paar Probleme.
Erst einmal meine Hardware:
i5-6400
Z170M-Mortar
2x8GB G.Skill F4-3000C15-8GVGB
Coba Nitrox 750W
Grafik Cpu Intern
Asus D2X Soundkarte
Win.8.1 update auf Win10
Pro:
- vDimm lässt sich jetzt im Bios mit 1,2v einstellen (vorher gingen nur min. 1,35v)
Contra:
1. Nach einem Neustart vom Desktop aus, komme ich nicht ins Bios.
Meine Tastatur blinkt beim booten lediglich 4 mal auf, geht dann aus, und erst auf dem Desktop wieder an.
Selbes Problem wenn ich im Bios gewesen bin.
Egal ob ich etwas veränder oder nicht, nach einem Neustart komme ich nicht mehr rein.
Erst wenn ich den Rechner runter fahre und dann wieder starte, leuchtet die Tastatur dauerhaft und ich komme ins Bios.
2. CPU Multiplikator steht im Bios auf 33, jedoch läuft die CPU auf dem Desktop nur mit 31, auch mit Prime95.
Bei CpuZ wird im eingeklammerten Reiter Multiplier 8-33 angezeigt jedoch bleibt die CPU bei 31 stehen.
3. CPU Vcore (unter Volllast) ist nicht weniger einstellbar.
D.h. Wenn ich im Bios mit Offset oder Adaptiv versuche die Vcore zu verringer, hat dies keinen Effekt unter Windows.
Die Vcore bleibt immer bei 1,048v stehen (unter Last).
EIST und C1E funktionieren jedoch gut.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?!
Besten Dank im voraus ...
Gruß Artur
ich hab das Bios A.21 geflashed und dennoch hier und da ein paar Probleme.
Erst einmal meine Hardware:
i5-6400
Z170M-Mortar
2x8GB G.Skill F4-3000C15-8GVGB
Coba Nitrox 750W
Grafik Cpu Intern
Asus D2X Soundkarte
Win.8.1 update auf Win10
Pro:
- vDimm lässt sich jetzt im Bios mit 1,2v einstellen (vorher gingen nur min. 1,35v)
Contra:
1. Nach einem Neustart vom Desktop aus, komme ich nicht ins Bios.
Meine Tastatur blinkt beim booten lediglich 4 mal auf, geht dann aus, und erst auf dem Desktop wieder an.
Selbes Problem wenn ich im Bios gewesen bin.
Egal ob ich etwas veränder oder nicht, nach einem Neustart komme ich nicht mehr rein.
Erst wenn ich den Rechner runter fahre und dann wieder starte, leuchtet die Tastatur dauerhaft und ich komme ins Bios.
2. CPU Multiplikator steht im Bios auf 33, jedoch läuft die CPU auf dem Desktop nur mit 31, auch mit Prime95.
Bei CpuZ wird im eingeklammerten Reiter Multiplier 8-33 angezeigt jedoch bleibt die CPU bei 31 stehen.
3. CPU Vcore (unter Volllast) ist nicht weniger einstellbar.
D.h. Wenn ich im Bios mit Offset oder Adaptiv versuche die Vcore zu verringer, hat dies keinen Effekt unter Windows.
Die Vcore bleibt immer bei 1,048v stehen (unter Last).
EIST und C1E funktionieren jedoch gut.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?!

Besten Dank im voraus ...

Gruß Artur