YouTube Hardware-Experten?

kleiner Krieger

Enthusiast
Moin Luxxer!

Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, ob dieses Thema in den Offtopic-Bereich gehört, oder nicht.

Ich möchte von euch gerne wissen, ob ihr (möglichst deutsche) YouTuber kennt, die Hardware erklären. Sie sollen die Hardware aber nicht oberflächlich erklären (Beispiel: Arbeitsspeicher = Zwischenspeicher), sondern mehr ins Detail gehen (Beispiel: Was sind Latenzen, was bedeuten die einzelnen Werte der Latenzen (z.B. 9-9-9-24), worauf muss ich beim Kauf achten, etc.).
Ich möchte Hardware im Allgemeinen besser verstehen und mir mehr Wissen aneignen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Krieger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö...
FAQs hier und woanders in den Foren bringen dich da nicht weiter... willst du wissen wie Hardware funzt schreib dich auf irgend einer Hochschule bzw. Uni für Informatik ein oder kaufe dir die entsprechende Lektüre...

Das kommt ja drauf an wie weit er in die Tiefe will. Sowas wie Latenzen kratzt ja noch arg an der Oberfläche und dafür sind FAQs und diverse Threads völlig ausreichend.

€: an einer Hochschule dann bitte einen Studiengang, der sich auf soetwas spezialisiert hat. In meinem Wirtschaftsinformatikstudium wollte mir ein Professor mal erzählen, dass CPUs Spannungen zwischen 3 und 4v haben. Er ist leider ein paar Jahrzehnte in der Entwicklung stecken geblieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
:P

meiner wollte mir bulldozer und bobcat als 20 Jahre alte AMD Technologie verkaufen xD

aber wenn dann mus sman sich schon für nen spezialisierten Studiengang eintragen und nicht für was allgemeines wie Informatik oder Wirtschaftsinformatik, da bleibt das ganze noch oberflächlicher meistens

Wieso? Sowas ist schlicht nicht Fach des Informatikers und für ihn völlig uninteressanter banaler Kram. Wer einen Informatiker für einen Computertechniker oder Elektroniker hält, hat irgendwas nicht verstanden.

+1

es gibt aber bei (wirtschaftsinformatik student) auch sehr gut informierte informatiker. also beschweren kann ich mich da nicht. sind aber auch zum größten teil nerd professoren. Das sind solche leute wie mein informatik prof prof. dr. volker blanz die echt übelst was auf dem kasten haben. nen paar entwicklungen wie das 3D Shape Reconstruction and Manipulation oder seine entwicklungen in der zahnmedizin branche sollten einigen geläufig sein. gab auch schon berichte bei galileo darüber.
Volker Blanz

und hier mal nen kleines video (leider low quali) zu der software was man auf seiner hp auch findet. http://www.mpi-inf.mpg.de/~blanz/movies/siggraph99.mpg

Zuletzt bearbeitet:
Dummes Zeug ist dummes Zeug, absolut egal wer es äußert!

Und die Profs, die Ich kennen gelernt habe (und das waren einige), hatten alle den Anspruch keinen Müll von sich zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt zwar, allerdings ist es auch dumm, in diesem Zusammenhang speziell deren Qualifikation als Informatik-Professor in Frage zu stellen.

... und damit erlaube ich mir zu sagen: wer im Glashaus sitzt ... :-)

(Sorry für die verzögerte Antwort)
Vorkenntnisse habe ich, die sind aber nicht sonderlich groß. Ca. 30 PCs habe ich bisher zusammengeschraubt (eigene und die von Freunden / Familie). Es ist natürlich schwierig, euch zu sagen, wie groß meine Erfahrung mit Hardware ist. Ich würde mein Wissen aber eher als "Halbwissen" betiteln.

Als Beispiel:
Ich weiß bei RAM zwar, dass "niedrige Timings besser sind als hohe", aber was sie genau bedeuten (z.B. CL9 9-9-24), weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht, wie groß der Unterschied zwischen Intel- und AMD-CPUs ist, und warum Intel im Vergleich so viel teurer ist (gleiches gilt für NVIDIA- und AMD-Grafikkarten).
Ich interessiere mich außerdem fürs Overclocking, habe das bisher aber nicht gemacht.

Wenn ihr mir also keine YouTuber bzw. Videos empfehlen könnt, muss ich mich wohl doch durch die ganzen FAQs lesen.

An YouTubern kenn ich da keinen... Ist ja auch eher unwahrscheinlich, ein derart komplexes Thema kann man nicht mal eben in ein paar Stunden Videozeit erklären.

Ich verlinke dir mal das Inhaltsverzeichnis zum Kapitel Computertechnik im Elektronik-Kompendium: Klick
Für den Anfang ist das erstmal leichter Lesestoff und gibt dir einen guten Überblick über das Thema Hardware, ohne all zu viel von Elektrotechnik verstehen zu müssen.

Hätte gerne mal von TE gewusst was er genau will. Und was er sich genau vorstellt. Das Netz ist voll davon, und die Buchhändler haben genug zu verkaufen.
Besser wäre es natürlich, er würde hier fragen- in 3 Jahren sind wir dann durch....

@ Alpha11:
Sag nix gegen den AMD DX4-100; mit dem habe ich damals jede Intel an die Wand gespielt (Stichwort: Gleitkommafehler :fresse2:). Das die Unis heute noch sowas einsetzen liegt ja daran, weil IT schemenhaft geleert wird- ist für die Profs einfacher. Sich alle 15Monate mit neuen RISC- Architekturen zu beschäftigen würde diese Parallelegesellschaft einfach überfordern.

@HerrGausS: Ich habe nur gehofft, auf YouTube ein Kanal zu finden, auf dem mir anschaulich gezeigt wird, was Timings sind, wieso mehrere Kerne bei Prozessoren so wichtig geworden sind, etc.
Quasi FAQs als Video mit bewegten Bildern. Ich mag Bilder.

Kurz gesagt: Das ist alles sehr theoretisch und mathematisch.

Timing ist, ganz allgemein, der Wert den ein Transistor zum Umschalten braucht.

Generell kam eine CPU mit einem Kern aus. Da der Anwender aber gerne mehrere Dinge auf einmal erledigen wollte/ musste, wurde die Wartezeit der Single-CPU genutzt und eine weitere Anwendung bearbeiten zu können. Es wurde also mehrere Rechenschritte immer nach einander ausgeführt.
Logische Schlussfolgerung dessen: Zwei CPU auf ein Board bauen um somit mehrere Rechenoperationen gleichzeitig ausführen zu können. Mit der Miniaturisierung der Schaltungen auf einer Die ( sprich: Die-eh) war es dann möglich mehrere CPU physisch zusammen zu fassen. Heute befasst sich die Mathematik stark damit nach welchen Algorithmen die Rechenoperationen am effektivsten verteilt werden können.

Vielleicht veranschaulicht dir dieses Video etwas dein Problem:
Minecraft - Building an 8 Bit CPU - Part #1 - ALU 1v3 [Tutorial] [HD] [GER] - YouTube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh