Youtube über DSL zu lahm

heldgop

Semiprofi
Hi,

ich habe meistens in den abendstunden das problem, dass youtube vids die in US gehostet sind, total lagsam laden.

bisher dachte ich das liegt einfach an dem vielen traffic der übern teich muss, aber das ist es nicht, es muss der inet provider sein.

habe gerade mal getestet, ein 720p vid per jdownloader direkt über youtube.com:

1und1 6mbit DSL: <100kb/s
O2 UMTS: >=400kb/s

das UMTS um die uhrzeit nicht mehr bringt sehe ich ein, (weis netmal ob das umts modem im wetab überhaupt 7,2mbit unterstütz, vllt sinds auch nur 3,6), die 400kb sind ja sogar recht flott wie ich finde.

aber wiso ist mein DSL so lahm? kann man irgendwo rausfinden wo es hängt? sowas wie traceroute für durchsatz statt latency, eben um zu schauen wo der flaschenhals liegt.

die verbindung ist im großen und ganzen ok, rapidshare läuft immer mit fullspeed, also glaube ich nicht das 1und1 die verbindungen zu youtube bewusst drosselt.
wenn man (isp) die backbones "frei" halten will dann blockt man doch zuerst filesharing, so wie es O2 zb macht, da ist rapidshare seit einiger zeit komplett gedrosselt, und vorher wurde es in hochlastzeiten ebenfals gedrosselt.

jemand ne idee was man da machen kann?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst immer mit anderen Servern connectet, je nachdem wie die Last momentan ist.
Die Videos sind halt auf verdammt vielen Servern gehostet.
Mich kotzt es aber auch an, HD bereitstellen und dann nicht genug Resourcen auf EU Servern frei haben.
Selbst US würde mich nicht stören, da man dort locker 600-1mbit/s haben sollte.
Aber nichtmal dorthin wird man geleitet...

ich habe es ja mit mehreren videos getestet, per UMTS laufen die meisten mit um die 400kb, über dsl ist selten eines dabei das sich mit mehr als 100 durch die leitung quält...

Ist bei mir mit VDSL 50 MBit nicht anders. Kann youtube Videos nicht sofort anschauen.
Eben wie damals mit DSL 768. Starten und warten bis es geladen is ^^

Liegt m.M.n. am Provider, bei mir T-Backbone. Bei alice ist immer alles sofort geladen, entweder weil die selber cachen oder weil die ne "gute Leitung" in die USA haben.

Die Alice Leitung möchte ich bitte auch - wo kann ich die beantragen wenn ich schon Kunde bin?

Hab Alice & T-Online, bei mir kein Unterschied - kann auch sein dass das in Deutschland vllt auch 'n regionales Gefälle gibt, aber die Behauptung, dass Youtube über Alice schneller laden würde, trifft zumindest bei mir keineswegs zu.

Liegt an der Telekom, wie schon Jahre bekannt wollen die sich einfach nicht mit Cogent einigen, deshalb dauerts bei den Teleschrottkunden halt ne ganze Weile bis bei YT mal was geladen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh