YAVDR - Einrichtung Hilfe...

Huaba

Semiprofi
Hey

hab jetzt auf meinem HTPC YaVDR installiert. Und nur Probleme...

- Ich möchte gerne meine TV Karte nutzen (Technisat Cablestar HD2), welche laut VDR wiki auch unterstützt wird
-> wenn ich mit wirbelscan in der Konsole w_scan -fc mache, dann kommt: Entweder TV Karte belegt oder nicht erkannt. ä?? Was tun?

- Manchmal hängt sich das ganze System auf, alle Keyboard LEDs blinken dann nur noch sonst geht nichts. Welche Log Datei mal ansehen?

- kann ich XBMC jedes mal sofort am anfang starten lassen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nutzt du nicht das Webfrontend übers Netzwerk, da kannst du den Rechner ganz einfach einrichten.

ja, und wie behebe ich da meine Probleme die ich geschrieben habe?! Ich komme einfach nicht weiter :/

XBMC als Start-Frontend stellst im Web-Frontend ein.

Wirbelscan kannst du im VDR starten, direkt über das Plugin. Über die Konsole würde es gehen, wenn du den VDR stoppst, da er ja die Karte belegt.

Wann hängt sich das System auf? Wenn der VDR läuft?

ja unterschiedlich, manchmal wenn ich irgendwo im menü klicke, manchmal in der konsole...

okay. dann bin ich blind und finde wirbelscan nicht... unter welchem reiter steckt das?!

Hast du den VDR am TV schon am laufen? Das Wirbelscan-Plugin ist direkt im VDR als Plugin, dort kannst du dann scannen lassen.

ja ich glaube das ist das Problem. Wie starte ich den (blöde Frage...)..?

Oder meinst du nur "sudo start vdr" ... und dann?^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte der von Beginn an laufen. Welche yaVDR hast du drauf?

Kannst mal deine Hardware auflisten?

0.5.0

hardware:
e6600
asus p5w dh deluxe
6GB ram (2x2gb 2x1gb ddr 667)
intel 80gb ssd
9400GT
Cablestar HD 2

Normalerweise sollte nach der Installation am TV ein Bild kommen, egal ob mit oder ohne Kanalliste.

a ja stimmt diese 3 live kanäle so im hintergrund des menüs. ja das geht. und nun will ich mal wirbeln :-D

okay

der stürzt immer noch öfter ab.

Wirbelscan plugin finde ich im webfrontend definitiv nicht. wo sollte das zu finden sein?

Welche logs würden dir helfen bezüglich der abstürze?

Wo ich XBMC einstellen kann als startprogramm finde ich auch nicht im webfrontend...!

Du meinst schon das yavdr configuration webfrontend oder brauch ich das live vdr webfrontend? Was ist da der Login? (normaler nutzername geht nicht!?)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Webfrontend, im VDR am TV unter System--> Einstellungen --> Plugins, da ist das Plugin.

Wegen den Abstürzen würd ich erstmal einen Memtest empfehlen, ansonsten mal die /var/log/syslog posten, vielleicht sieht man ja was.

das ist ja ne hochgradig blöde steuerung oder mach ich was falsch?

m und dann? gibts da ne erklärung für die bedienung? Die im netz stimmen irgendwie nicht, wenn ich m -> 7 Drücke dann kommt nichts...

Memtest hat keine Fehler ergeben. Log kommt gleich...

Hier ist er irgendwann mal abgestürzt:
http://pastebin.com/YLH9LsfY

Zuletzt bearbeitet:
Die Fernbedienung kannst du auch im Webfrontend einrichten, je nachdem, was du für eine hast.

Im Log war leider nix zu erkennen.

Mh, CPU oder Board? Was könnte es eher sein?

Aber unter Windoof läuft alles ohne Probleme! Nur Linux (Erst ubuntu jetzt vdr) machen probleme!!!

Platte kanns nicht sein, war zuvor mit der HDD als auch jetzt mit der ssd...

Weiß noch von früher dass es auch unter Windows zb. in Mediaportal oft Probleme mit der Technisat Cablestar gab..

Im Grunde ist die Hardware für nen Linux HTPC optimal. Läuft die Kiste denn ohne TV, also XBMC einwandfrei?

mh wie soll ich das groß testen? wie schieß ich denn den vdr ab?

ja hatte ich mal, jetzt aber nicht mehr...

Installier openelec und bau vorher am besten die TV karte aus, in openelec kannst du immer noch versuchen deine TV Karte zum laufen zu bringen, ist dann eben alles innerhalb von XBMC mit dem TV Headend.

OpenELEC - The living room PC for everyone

Vllt hast du mit einem puren Debian mehr Glück als mit Ubuntu worauf YaVDR basiert. Was sagen eigentlich die Leute im VDR Forum zu deinem Problem?

Bekomm erstmal raus, wieso sich der Rechner unter Linux aufhängt, da ist irgendwas faul.

Bekomm erstmal raus, wieso sich der Rechner unter Linux aufhängt, da ist irgendwas faul.

und wie? welche Logs wären noch hilfreich?

Wie gesagt: PC freezed, alle Lampen oben rechts auf der Tastatur blinken, dann neustart...

Der Rechner wird beim Absturz nix in Log schreiben können. Vielleicht mal alles an Peripherie entfernen und dann langsam rantasten, mit welcher verbauten Hardware die Kiste abschmiert.

also mal TV karte raus und dann neu testen?

Boa ey :/

Wie gesagt dein System ist eigentlich bis auf die TV Karte ideal für Linux. Würde mich schon stark wundern wenn es am System selbst liegen würde.

Wie regelt YAVDR das eigentlich mit dem proprietären NV treiber? Wird dieser schon standardmäßig installiert oder installiert es den freien Nouveau Treiber, bzw. musst du den NV Treiber nachinstallieren?

Das ändert aber nix an den Systemabstürzen. Mal ohne TV-Karte probieren oder mal in einem anderen Slot stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh