Yamaha RX V 467 5.1 Receiver Problem

DenYo2142

Enthusiast
Habe nun seid zwei Tagen diesen Yamaha RX V 467 und habe noch paar Probleme mit diesem.

• 1) Habe einen HDTV Sat Receiver > an den Yamaha Receiver > und als HDMI out einen Sharp Aquos lc-40le705e LED TV angeschlossen.

Wie kann ich alles so einstellen das wenn ich nur normal TV ohne 5.1 Receiver gucken möchte, den Ton über die TV Lautsprecher bekomme.

• 2) Was muss ich machen wenn ich z.B. den Ton der vom Macbook in den Yamaha kommt zusammen mit dem TV Bild vom HDTV und dessen Ton über TV Lautsprecher, hören möchte.

Beispiel: Ich sitze auf der Couch und höre vom Macbook schön meine Lieblingsmusik über den 5.1 Receiver auf Channel Audio 1. Nun möchte ich aber zusätzlich noch z.B Nachrichten gucken oder einfach nur so den TV im Hintergrund laufen lassen.
Problem ist doch das ich nur einen Channel auswählen kann. Entweder Audio 1 (Macbook Musik) oder HDMI 1 (HDTV Sat Fernsehen).

Kann man überhaubt mischen das beides geht?

Werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau, daher brauche ich die Hilfe von Yamaha RX V Besitzern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) hat der Sat Receiver auch noch 2 Cinch-Buchsen für Ton? Dann kannst Du den Ton auch einen Audio-Eingang des TVs anschließen, wenn der einen hat. Ansonsten keine Ahnung... hörst Du denn den Ton über Boxen UND TV, wenn Du den Ton per AV Receiver aktiv hast? Dann könntest Du an sich einfach die Anlage auf mute schalten, müßte gehen. Oder gibt es vielleicht so was wie "passthrough" im Menü?

2) das Problem wäre gelöst, wenn Du den Receiver wie in 1) genannt auch einfach per Cinchkabel mit dem TV verbinden kannst.

Klemm beide Geräte direkt via HDMI an den TV.
Dazu dann eine digitale Tonverbindung (S/PDIF) von beiden zum Yamaha.

Cool danke erstmal euch beiden. Hatte schon sorge das sich niemand meldet. Könnte den TV noch mit Toslink am Yamaha verbinden das wäre kein Problem.

Wenn ich Musik am Macbook höre und am Yamaha den TV hinzuschalte um das Bild vom Sat zu sehen, schaltet sich der Ton vom Macbook aus und der vom Sat bzw TV an und das finde ich blöd. Möchte zwar TV sehen aber trotzdem Musik weiter hören ohne Unterbrechung. Trotz alle dem soll alles weiterhin per HDMI (außer Macbook- da is der Ton per Clinch) am Yamaha angeschlossen sein.

Kann man da etwas machen?

Du sollst SAT Receiver und MAC via Toslink mit dem Yamaha verbinden, nicht den TV.
Dann kannst Du auch Musik hören und parallel den SAT Receiver mit dem TV nutzen.

Dann klemm ich halt einfach den Sat Receiver direkt an dem TV per HDMI. Den Mac kann ich nur per Chinch mit dem Yamaha verbinden, da ich ein 10m langes Kabel benötige und ich die laut/leise Funktion am Mac verwenden will.

Wollte eigentlich alles per HDMI mit dem Yamaha steuern, aber meine Vorstellungen scheinen so nicht machbar zu sein.

Trotzdem danke euch.

Irgendwie hast Du wenig Ahnung...
Wo ist das Problem ein digitales Tonsignal, S/PDIF genannt, (egal ob optisch oder koxial) mit einem 10m Kabel zum AV-Receiver zu schicken?
Laut meinen Informationen hat das Macbook so eine Kombibuchse.

Ja schon aber dann kann ich nicht mehr am Macbook die Lautstärke steuern sondern nur noch an der Anlage. Das hatte ich schon einmal.

Ja aber nunmal nicht unter Mac.

Anderes Problem: Habe nun den Sat Receiver per HDMI am TV angeschlossen (zusätzlich noch optisch per Toslink am Yamaha). Wenn der Receiver aus ist geht der Ton über die TV Lautsprecher was ok ist. Will ich aber jetzt den Receiver anschalten und auf Audio 1 um Musik von einer anderen Quelle zu hören, geht der Ton von den TV Lautsprechern aus. Was muss ich im Yamaha einstellen damit ich den Sat Ton nur über die TV Lautsprecher höre, egal ob Yamaha an oder aus ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh