XviD/x264 ENCODING (Core2-Duo/Quad)

BlackPrince

Enthusiast
Hi Leute....

ich bin mom auf der Suche nach nem neuen PC..... Steht eig schon alles fest in Sachen Teile..... Bloss jetzt überlege ich welche CPU...

Bringt der Q6600 im Bereich XviD (AVI) oder x264 (mkv/mp4) einen grossen Vorsprung als z.b en e6750 ? Ich habe jetzt nicht vor 3 Filme gleichzeitig zu encoden.... Also ich habe als Laptop en Centrino Duo. Da ich immer 2Pass Encode, schaffe ich im ersten Pass je nach Film (Details, Rausch, Artefakte etc) ca. 50-70fps... Im Second pass so 20-30fps... Also brauche ich "roundabout" gute 2 Stunden für 1 Film.... Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ist ein Quadcore "viel"^^ schneller als der oben gennate Dual-Core... Auf was sollte ich achten ? Hoher Cache, oder hohe Taktraten !?!

Wäre Top, wenn ihr Tipps geben könntet....

Achso... Gezockt wird eher weniger... Wenn dann Pro Evo oder COD4.... Also kein High End gaming :P

Grüsse :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist natürlich auch die frage wieviel du für die cpu ausgeben willst und ob übertaktet werden soll. im bereich um 180 euro hast du die wahl zwischen einem q6600 oder einem e8400, solltest du nicht übertakten wollen würde ich zu letzterem raten, wenn du von ein bisschen FSB erhöhen aber nicht zurückschreckst und du die worte "prime" und "coretemp" schon mal gehört haben solltest würde ich bei den derzeitigen preisen zu einem quad greifen, der dürfte beim coden auch nochmal schneller sein.

hi...

ja also 250€ max für cpu sind drinne ;) und Prime usw kenne ich :d also OC'en hätte ich schon vor ;)

schreib mal den rest deines systems auf, wenn du darauf keine lust haben solltest zumindest die verwendete grafikkarte.

Gucke doch mal ob dein Prog Multicore-fähig ist. Wenn ja sind annährend 100% bei gleichem Takt drin. Gerade gute Encoder skalieren bombastisch.
Unser "Kameramann" beim Luxx macht seine Aufnahmen in HD und hat dafür ein 8-Kerne-System die voll belastet werden.

Ja.... Also zum Encoden nutze ich Staxrip, oder Virtualdub+AviSynth.. Da kann man die Threads einstellen (1Core=1Thread , 4Core=4Thread) ^^

Rest des Systems:

2GB Adata Vitesta Extreme
GA P35 DS3
8800 GT XFX
430W Seasonic

Dann auf alle Fälle QuadCore!
Wie Berlinrider schon richtig feststellte liegt da der große Vorteil von Quads.Bei gleichem Takt fast doppelte Leistung.

Definitiv. Beim Encoden sollte auch der Cache was bringen. Also würde ich auf den Q9450 warten.

Ok...

Also werde ich auf den Q9450 warten ;) Wenn ich richtig gelesen hab, ist das doch der mit der langen Lieferzeit :d oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh