Xtrem langsame Werte bei Rams

C0zM1c

Enthusiast
Ich bekomme langsame Werte in Sandra wenn ich die
Rams testen lasse. Sind sogar langsame als PC2100 Rams.

System wäre:

XP2400
A7N8X
2 * 512 Corsair XMS 3200

Einstellung der Rams ist auf Auto.

Die genauen Einstellungen müsste ich mal heute Abend noch posten.
Wieso kann das sein, dass meine Rams so extrem an Boden verlieren gegen viiieeell langsamere Rams ? Genaue Stats werden nachgeliefert.... Vielleicht kann mir aber trotzdem schon mal jemand Vorinformationen geben...

Habe auch gerade vorhin gelesen, dass diese Corsair evtl. gar nicht für diese Board geeignet wäre ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen FSB hast du denn am laufen?

was ist denn DC ?

hier meine BIOS Einstellungen

CPU External Frequency 133
CPU Frequency Multiple Setting Auto
CPU Freq Multiple 7x / 15x
System Performance Optimal
Memory Frequency By SPD
Resulting Frequency 200 MhZ
Memory Timings Optimal
8
3
3
2.5

Dual Channel meinte ich. Das kannste dir mit CPUZ anzeigen lassen oder beim Booten.

kann mir jemand sagen ob es an diesen Einstellungen liegen könnte ?

Asynchroner RAM-Betrieb ist beim NF2 immer ne Katastrophe, da nützt DC auch kaum was. Abhilfe ist nur durch ein anderes Board mit anderem Prozessor mit FSB 200 drin.

Sein Problem ist der FSB der CPU, der ist nur 133 MHz. Da kriegt man die besten Werte, wenn der Speicher auch auf 133 MHz läuft mit möglichst scharfen Timings.
Da der Speicher aber mehr wert ist, als Mobo und CPU zusammen, sollte man zumindest die CPU wechseln oder brutal übertakten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich denn für Einstellungen probieren mit der CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Den FSB auf 166 Wenn deine CPU es mitmacht...
wenn es irgendwie geht auch noch höher
und den Speicher Syncron Takten

Hast du Erfahrungen im Übertakten?

Das Beste wäre syncorn Speicher und CPU auf 200MHz, aber ob deine CPU das schafft und die Temp weis ich nicht, mit 200MHz syncron sollte ein durchsatz von etwas über 3000MB/s bei Sisoft rauskommen.

Wenn man da zum A64 schielt kann man nur weinen...
aber 3500MB/s sind bei Dualchannel doch realistischer oder?

CPU läuft nun mit 166 und multiplier 13 .. so komm ich auf'n XP2700 mit
2162 MHz.

Allerdings schwankt die Temperatur von 58 - 63 Grad. Ist das nicht ein bisschen zuviel ... Ich muss dazu sagen, die Temperatur ist auch im "normalen" Zustand schon hoch.

Ich hab den Silentmaxx CoolFlow Rev2.2 Vario AMD Kühler...

Denkt Ihr das es normal ist ?

hab mir CPU-Z runtergeladen... und bei Memory krieg ich die Anzeige das die im Single Channel Modus laufen... wie krieg ich die Dual Channel ??

Zuletzt bearbeitet:
Die Rams laufen jetzt im Dual Channel, meine Werte sind aber immernoch miserabel.
Den FSB der CPU kann ich hochschrauben auf 166, muss aber den Multiplier auf 13 setzen, sodass der CPU dann als XP2700 angegeben wird mit 2160 MHz.
Läuft eigentlich alles ganz stabil, nur die CPU wird dann nochmal bisschen heisser als sie sowieso schon ist.
Über 60 Grad. Habe aber auch schon so immer um die 59 und 60 Grad.
Ist das normal bei dem Kühler ?
Silentmaxx CoolFlow Rev2.2 Vario AMD Kühler

Mein System ist extra auf silent getrimmt mit einem einem leisen Netzteil von Silentmaxx. Würdet ihr mir zusätzliche Kühler empfehlen bei so hoher Temperatur ?

ja und is bestimmt teuer oder ? Macht das keinen Krach ?

also die Rams laufen jetzt Dual Channel. Liegen
die schlechten Memory Resultate in Sandra jetzt
nur am FSB der CPU ? oder kann noch was anderes sein ?

CPU ist auf 133

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh