• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XPS M1710 - Display flackern unter Vista Ultimate 32Bit

Mammut

Enthusiast
Hallo zusammen,

Hab seit einigen Tagen Vista Ultimate 32Bit auf meinem M1710 und seither flackert das Display immer mal wieder sporadisch. Meist ist es nur ein Flackern von 1 Sek, zeitweise (besonders nach aktiviertem Bildschirmschoner) ist das Flackern jedoch unendlich und hört nicht mehr auf. Es hilft dann nur ein Restart. Das Flackern ist nur im Windows, kaum habe ich mich abgemeldet flackert es nicht mehr, daher vermute ich keinen Hardware Defekt.

Unter Anzeige-Eigenschaften wird bei mir immer 59Hz angezeigt, darunter dann 60Hz, beim Wechseln auf 60Hz läuft alles noch reibungslos. Nach einiger Zeit stürzt dann jedoch die Treibersoftware ab und sagt er habe die Anzeigeeigenschaften neu geladen. Dann steht in der Sys-Steuerung jedoch wieder 59Hz.

Ist es wirklich so dass es für das M1710 keine Bildschirmtreiber gibt? Weiss net mehr ob das bei jedem Notebook so ist dass nur PnP Monitor steht...

Mit wievielen Hz läuft euer M1710 Monitor? 60Hz wäre doch sicherlich normal?

Grüsse

Manni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ziemlich sicher der Treiber. Bei mir flackert es nur einmal nach dem Starten. Sonst eher weniger. Mit nem alten Treiber hatte ich das öfters. Schau doch einfach mal auf hier. Da gibts auch ne Anleitung. Ansonsten verwende die Forensuche. Ich will kein "Gerät wurde nicht gefunden" hören! ;)

Einfach mal die aktuellsten Treiber downloaden, den mein Notebook hat dieses problem nicht. Hört sich aber auf jeden fall nach einen defekten Treiber an.

Hallo zusammen,

Wollte euch nur kurz mitteilen dass dank dem Treiber-Update auf 158.24_forceware_winvista_32bit_international das Flackern nun verschwunden ist.

Nun hatte ich jedoch sporadisch (und komischerweise immer beim Backup mit True Image 10 Home) Blue-Screens. Erst kam die Meldung dass "Nvlddmkm" nicht mehr reagiert und deshalb neu geladen wurde (Das ist der Anzeigetreiber). Diese Meldung kommt mehrfach hintereinander und endet schlussendlich in einem BlueScreen. Wie ich einigen Posts entnehmen konnte hängt das mit der RAM-Auslastung zusammen...

In anderen Foren habe ich gelesen dass man das Windows Update (Nvidia Treiber) installieren soll. Dieses Update installiert dann wieder einen völlig alten Treiber mit dem Flackern...

Anscheinend bin ich mit diesem Problem nicht alleine, das existiert schon seit Monaten und bei zig tausend Usern :( Die Lösung? -> Es gibt keine :(

Grüsse

Manni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh