• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[XP] Zwei Adminkonten Pflicht?

wilk

Neuling
Hey, ich richte gerade einen PC neu ein. Ich soll mich als Administrator anmelden können, für jemand anderen soll es einen Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten geben. Bei der Installation von Windows XP wird man gefragt ob man ein Adminkennwort vergeben möchte (habe ich getan). Anschließend habe ich den ersten Kontonamen (zB "Mustermann") vergeben (auch noch während der Installation). Nun finde ich folgendes vor:

Das Konto "Administrator" wird im Anmeldedialog standardmäßig nicht angezeigt, aber ich kann mich durch zweimaliges drücken von STRG+ALT+ENTF einloggen.
Das Konto "Mustermann" wurde standardmäßig mit den Rechten "Computeradministrator" versehen.

Nun wollte ich als "Administrator" eingeloggt, den Kontotyp von "Mustermann" von "Computeradministrator" auf "Eingeschränkt" ändern, das wird aber nicht zugelassen weil die Checkbox für "Eingeschränkt" nicht aktiv ist.

Was ist der größere Sinn dahinter neben einem versteckten Konto "Administrator" noch ein weiteres Benutzerkonto mit Administratorrechten haben zu müssen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müssen tut man garnix. Stanardmäßig will MS halt, dass man den Administrator namens "Administrator" nicht verwendet, weil es sicherheitstechnisch bedenklich sein kann. Darum ist er z.B. bei Win Vista aufwärts stanardmäßg deaktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh