• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP + VISTA part. formatieren?

hypuh

Semiprofi
moin

Ich habe derzeit Windows XP und Vista 64 Bit installiert, auf der ersten Festplatte mit den Partitionen C & D ist XP auf C installiert, auf der zweiten Platte mit den partitionen E & F ist Vista auf E installiert. Da ich nun mein Mainboard wechseln möchte (Umstieg von AMD auf Intel), würde ich gerne beide Betriebsysteme komplett neu machen. Wie stelle ich das nun am besten an? Klemme ich die Vista Platte ab, kann ich XP ja ganz normal neuinstallieren, nur was passiert dann wenn ich die nicht formatierte Vista Platte wieder anklemme? Am besten wäre es wohl wenn ich VISTA jetzt vorher komplett lösche und die Partition formatiere, kann ich dann aber noch ins XP booten um meine Daten zus ichern, schliesslich hat Vista ja einen Bootmanager installiert?

hypuh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde die Platten komplett formatieren, anschließend zuerst XP drauf installieren. Anschließend kannst du Vista drüber ziehen. Vista hat ein eigenes Bootmenü, wie du bereits gesehen hast. Also erst XP dann Vista! Umgekehrt geht nur mit nem externen Bootmanager.

und wie formatiere ich die Vista Platte? hab bisher immer nur formatiert indem ich von der XP cd gebootet habe und vor der installation die platte formatieren lassen hab. VISTA hab ich bisher noch garnicht formatiert, wie funzt das dort ohne sofortige neuinstallation?

Das geht auch ochne externen Bootmanager... :rolleyes: es ist bloß etwas kniffliger.Da aber hypuh bestimmt damit überfordert wäre, würde ich Andrés Vorschlag wahr nehmen ;).

Zuletzt bearbeitet:
weiss keiner wie ich die Vista partition formatieren kann und ob win xp danach wieder von alleine bootet, ohne vista bootmanager?

weiss keiner wie ich die Vista partition formatieren kann und ob win xp danach wieder von alleine bootet, ohne vista bootmanager?

Ja, kannst du.Du formatierst die Vista Part.Danach liegst du Win XP CD rein und bootest von der.Du startest dann die "Wiederherstellungkonsole" und logst dich an dann der XP Part. mit dem Admin Passwort (wenn kein gesetzt ist, einfach Enter drücken).Als letztes gibst du fixboot und fixmbr ein und machst nen Neustart (zuvor die CD aus dem Laufwerk rausnehmen).

Du kannst die Vista-Partionion doch einfach mit der XP CD löschen und anschließend neu erstellen. Dann haste noch deinen formatierten Bereich.

Also einfach XP CD rein, die Partition, wo Vista installiert, werden soll komplett löschen und anschließend eine neue erstellen, fertig!

achso okay, dann versuche ich es so. danke, hoffentlich klappts dann auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh