• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP ungültiger Key

MaiThai

Enthusiast
Hi Leute,

habe heute bei einem alten PC die BIOS Battery wechseln müssen. Nun bekomme bei jedem Start die Meldung, das ich XP aktivieren soll (kann mich nicht mehr anmelden).

Allerdings wird mein Key von MS abgewiesen und als ungültig erklärt. Auch die telefonische Aktivierung schlägt mit diesem Hinweis fehl. Ich habe hier noch 2 andere legale Lizenzkeys, die den gleichen Fehler/Hinweis hervorrufen.

Wie bekomme ich denn jetzt mein XP wieder aktiviert? Ich muss dazu sagen, das der Rechner zuvor aufgrund des Batterywechsels mit einem falschen Datum gebootet wurde. Nachdem ich das Datum richtig eingestellt habe (in Windows) bekomme ich nun diesen Hinweis!

Wer kann helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Keys müssen zum installierten XP passen.
Auf die Falle bin ich auch schon herein gefallen.
Ist der Key von einem XP mit SP 1, so wird er bei einem XP mit SP 2 oder 3 abgewiesen.
Ist der Key von einem XP mit SP 2, so wird er bei einem XP mit SP 3 abgewiesen.
etc. etc.

Das kann natürlich sein, da meine XP Keys nackte ohne Servicepack gelieferte Versionen sind.
Wie kann ich jetzt aber XP sagen das ich reguläre Keys habe? Es kann doch nicht sein, das MS mir jetzt den Zugang zu Windows vorenthält nur weil Servicepacks installiert sind und da die Keys nicht gültig sind?

---------- Post added at 11:58 ---------- Previous post was at 09:48 ----------

Keiner eine Idee, will nicht neu installieren da ich meine Daten nicht sichern kann :-(

Ist das ein Fertig PC Medion oder ähnliches ?

Die XP Version steht unter System (auch welches Servicepack installiert ist)

Nein Eigenbau. Ich habe jetzt die Version herausgefunden und mit dementsprechenden Key versucht zu aktivieren -> geht nicht

Werde jetzt Windows 7 drüberbügeln. Es ensteht ja ein Windows.old Ordner in dem ich die wichtigsten Dateien finden und sichern kann, hoffentlich.

---------- Post added at 16:41 ---------- Previous post was at 16:40 ----------

Die XP Version steht unter System (auch welches Servicepack installiert ist)

Schon richtig, wenn man sich aber nicht anmelden kann nutzlos!

Was hast du bei der telefonischen Aktivierung denn angegeben?

Weil, normal läuft das doch so, du fährst die Kiste hoch, versuchst dich anzumelden und du bist gleich gezwungen den Key einzugeben. Ohne Key bekommst du aber nicht das Fenster mit den Zahlen zur Eingabe auf der Telefontastatur.
Wäre der Key nicht passend zur Windows Installation, so würdest du aber gar nicht soweit kommen, da dir Windows direkt schon den Key als ungültig abstempeln würde...
Das heist also, der Key passt erstmal.

Irgendwie riecht mir das hier nicht nach legal ;)
Vor allem verliert ein PC nicht durch einen BIOS Batteriewechsel seine Aktivierung (auch durch eine Datumsänderung nicht)
Das kommt idR dann, wenn essentielle Teile des PCs getauscht werden, beispielsweise das Board...

PS: es gibt auch die Möglichkeit sich mit dem MS Kundenservice zu verbinden, irgendwo da im Aktivierungsassistenten kann man das anwählen. Die netten Damen und Herren am anderen Ende können dir da sicher weiter helfen ;)
Ansonsten würde ich versuchen die Telefonaktivierung abzuschließen, einfach aus dem Grund, es kann so ziemlich alles der Grund sein, warum die Onlineaktivierung fehl schlägt. Und seien es nur falsche Netzwerkkartensettings wie feste IP. Und schon geht der Key nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Der PC bootete nicht hoch, bzw. zeigte kein Bild. Daher ging ich von einer defekten Graka aus. Ich tauschte die Graka gegen eine andere, und der PC fuhr 1x hoch. Da nahm ich an, das die Graka schuld sei. Nachdem der PC dann wiederrum nicht mehr hochfuhr und auch kein Bild zeigte, wechselte, bzw. nahm ich die BIOS Battery heraus. Seitdem kommt die Windowsaktivierung.
Übers Wochenende bekommt man nur englischsprachige Mitarbeiter ans Telefon. Die verstehe ich nicht :haha:

Jetzt mache ich ja gleich Windows 7 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh